Was soll die "neue Erde" in der Bibel sein?

10 Antworten

Viele Menschen haben ein Miss-Verstaendnis von dem, wie der Himmel wirklich ist. Offenbarung 21-22 gibt uns ein genaues Bild von den Neuen Himmeln und der Neuen Erde. Nach der Endzeit werden die jetzigen Himmel und die Erde abgeschafft und von den Neuen Himmeln der der Neuen Erde ersetzt. Die ewige Wohnstaette der Glaeubigen wird die Neue Erde sein. Die Neue Erde ist der "Himmel", auf der wir die Ewigkeit verbringen werden. Es ist die Neue Erde, auf der sich das Neue Jerusalem, die himmlische Stadt, befinden wird. Es ist die Neue Erde, auf der sich die Tore aus Perlen und die Strassen aus Gold befinden werden.
Himmel - die Neue Erde - ist ein physischer Ort auf dem wir mit unseren physischen Koerpern wohnen werden (siehe 1. Korinther 15:35-58). Das Konzept vom Himmel "in den Wolken" zu sein ist unbiblisch. Das Konzept das wir "im Himmel als Geister herumschweben" werden ist unbiblisch. Der Himmel, den die Glaeubigen erleben werden, wird ein perfekter Planet sein, auf dem wir wohnen werden. Die Neue Erde wird frei von Suende, Boesem, Krankheit, Leiden, und Tod sein. Sie wird wahrscheinlich unserer jetzigen Erde sehr aehnlich sein, oder vielleicht sogar eine Wieder-Schoepfung unserer jetzigen Erde - aber ohne den Fluch der Suende.
Was ist mit den Neuen Himmeln? Es ist wichtig daran zu denken, das in der altertuemlichen Denkweise der Wolkenhimmel und der Weltraum als "Himmel" bezeichnet wurden, ebenso wie das Reich, in dem Gott wohnt. Wenn also die Offenbarung 21:1 auf die Neuen Himmel hinweist, dann ist es wohl sehr wahrscheinlich, das das gesamte Universum geschaffen wird, eine Neue Erde, neue Wolkenhimmel, und ein neuer Weltraum. Es scheint so, das auch der "Himmel" Gottes neu geschaffen werden wird, um allem einen neuen Anfang zu verschaffen, egal ob physisch oder geistig. Werden wir Zugang zu den Neuen Himmeln in der Ewigkeit haben? Moeglich...aber wir werden warten muessen, um es herauszufinden! Moegen wir alle Gottes Wort erlauben, unser Verstaendnis vom Himmel zu schaerfen!
https://www.gotquestions.org/Deutsch/neue-Himmel-Erde.html

Am jüngsten Tag wird Gott die gesamte Schöpfung vernichten. Damit auch diese Erde. Es wird eine neue Schöpfung geben. Neue Himmel und auch eine neue, andere Erde.

Aus dieser werden wir dann alle wiederauferstehen.

Das ewige Leben aber findet im Jenseits statt, in der Hölle oder im Paradies, je nachdem...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  31.07.2022, 15:05

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Aber schön, dass du einem immer wieder Gelegenheit gibst, deinen ganzen Islam abzuservieren.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

Man kann sich durchaus fragen, ob diese Aussagen richtig verstanden bzw. interpretiert werden. Wenn es eine neue Schöpfung gibt ist ja auch der Mensch eine neue Schöpfung. Wenn der jetzige in den Himmel kommt - was ist an ihm anders?

Klar, man kann glauben, ich (der Gläubige) bleibe erhalten, aber das Universum um mich herum ist dann ein anderes. Das ist das, was der Mensch ansich immer gern macht: Er wähnt sich immer als Mittelpunkt seines Glaubens. (Wähnen kommt von Wahn!)

Wenn es aber ein anderes /neues) Universum gibt, eine neue Welt oder dergleichen, muss sie ja anders sein, als das bisher Bekannte. Da es aber noch nicht wahr ist, ist jede Aussage darüber auch nicht wahr. Wenn du einen Film nicht kennst, weil er neu ist, hast du keine Ahnung, wie er ist. So ist das auch mit sämtlichen Verheißungen, Hoffnungen oder Versprechungen. Ich weiß, Gläubige behaupten, sie haben gelesen, dass Jesus oder andere von dieser neuen Welt gesprochen haben. Und sie sagen explizit dass sie nicht von dieser Welt ist. "Diese" Welt ist die gegenwärtige, es gibt keine andere. Die kennen wir; es ist der gerade laufende Film.

Wir können uns nur das vorstellen, was uns durch die gegenwärtige Welt an Abbildern zur Verfügung steht. Und unsere schiere Anmaßung dabei, ein unsterblicher Bestandteil zu sein, ist das, was der Glauben produziert.

Jesus spricht davon, dass sein Fleisch das aller Menschen ist. Es ist eine Metapher. Sie bedeutet, dass alle unsere Nachfahren im Grunde Menschen sind mit den selben weltlichen Empfindungen. Du bist nicht anders, als Jesus. Oder jeder deiner Vorfahren. Oder alle deiner Nachfahren. Wenn du heute etwas tust, von dem du keinen Vorteil in der Gegenwart hast, aber alle deine Menschen nach dir profitieren davon - ist das Nächstenliebe. Wenn du heute etwas dazu beiträgst, dass die Welt für unsere Kinder eine andere sein wird ebenso. Die Welt nach uns beherbergt die selben Menschen, die sich wie du in ihrer Gegenwart bewusst sind.

Ist diese Welt nicht eine andere? Sie JENSEITS der Gegenwart und auch jenseits deiner jetzigen Vorstellung von der Welt.

Gläubige mögen jetzt sagen, dass das nicht hinnehmbar sei. Denn davon hat der "gute" Mensch ja nichts. Er besteht darauf, nein, das ist unmöglich, Gott ist nicht so undankbar, wenn ich in seinem Willen lebe, werde ich belohnt; und zwar mit dem ewigen Leben! Und wenn nicht, wozu soll ich dann "gut" sein?

Genau das ist die Frage! Die Antwort: Aus Liebe! Denn Liebe fordert nicht und tut nichts aus Eigennutz!

Steht so nicht in der Bibel, aber im Kontext in ihr nichts anderes!. Was ist an meiner Darlegung falsch? Außer, dass sie eben von Gläubigen abgelehnt wird, weil das ihrem Narrativ; Ich will bitteschön eine Belohnung für meine Frömmigkei, zuwider ist! Ist dieses Ansinnen nicht kontraproduktiv zur Botschaft der Liebe?

Wer sich um die Liebe kümmert, kümmert sich damit auch um die Verehrung Gottes, ohne ihn zu verehren. Und wer Liebe nicht seiner selbst Willen tut, tut sie trotzdem für die Welt, in der er ja Teil davon ist.

Man kann nicht Gott lieben, ohne in gleichem Maßße überhaupt zu lieben. Gott braucht keine Liebe. Aber die Schöpfung. Zuvorderst sollte sich der Mensch darum kümmern, Liebe in sich zu lassen und ausschließlich unter ihrer Herrschaft zu agieren. Denn wenn Gott Liebe ist, dann heißt das nichts anderes, als dass Liebe das ist, was man als Gott bezeichnet. Und wenn du Liebe anbetest, ist das ein Akt des EGOS. Wenn du liebst ist mit diesem Lieben als Tun keine weitere Verehrung, kein Glaube, keine Befolgung religiöser Schriften, usw. vonnöten. Diese Liebe betet ja nicht sich selbst an. (Wenn du ein Licht bist, musst du es ja nicht anleuchten).

Was ist an diesen Tatsachen falsch?

Ich kopiere von Chrisbyrd: Und *Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!"

*Setze anstatt Gott Liebe und dir wird einiges klar. Denn im Text heißt es ja: Das Erstere ist vergangen. Das ist der Glaube an Gott. Liebe ist das, was man mit Gott gleichsetzt.Das erstere ist eine Geistestätigkeit, das andere ein Geist der Liebe, der tätig ist. Das ist ein Unterschied! Liebe kann man selbst tun, Gott nicht. Deshalb ist der Glaube an Gott ohne Wirkung auf die Schöpfung. Ebenso aber auch der Glaube an die Liebe, ohne sie selbst zu tun.

"Der, der auf dem Thron saß, sprach". Wir müssen richtig lesen und verstehen!!

Bislang saß Gott in unserem Glauben auf dem Thron, oder, unser Glaube hat den Inhalt, dass Gott auf dem Thron sitzt. "Der, der auf dem Thron saß, sprach" ist eindeutig Vergangenheit. Er saß (einmal) auf dem Thron; und er sprach (nicht spricht), siehe, ich mache alles neu.

Damit ist Liebe gemeint. Der Gottesglaube wird ersetzt durch Liebe. Es ist dann kein Glaube mehr. Sondern Wirklichkeit!

Bislang ist jeder Glaube eben nur Glaube! Wer liebt, braucht den Glauben nicht mehr. Denn er hat ja das, was im Glauben eine Vorstellung ist (Gott, Himmel, Jenseits, neue Welt etc) ausgetauscht durch die "lebendige" Liebe. Das Attribut "lebendig" sagt aus, dass sie lebt, getan wird, in der Gegenwart wirkt. Ein Glaube wirkt nicht in der Welt. Und ein Glaube an eine Liebe in der Zukunft gleich gar nicht. Verstehst du diese Darlegung?

Lina6919  23.08.2022, 09:45

Wow 😍

Klugschieter183  27.08.2022, 07:13

Wahnsinnig toll formuliert!!! Ich glaube gar nicht an Gott, allerdings kann ich mich SO sehr gut damit identifizieren und den „Glauben“ anderer viel besser respektieren.

Klugschieter183  27.08.2022, 07:16

Nachtrag: das gruselige ist eben, dass die aufgrund anderer wilden und nicht zuträglichen Erklärungen dran glauben 😞

Im neuen Leben werden wir einen neuen Körper erhalten. Und wir werden uns gegenseitig erkennen. Dieses neue Leben wird durch keine Sünde mehr verdunkelt werden. Die Bibel ist sehr vorsichtig, wenn sie diese neue Existenz beschreibt. Eigentlich beschränkt sie sich darauf, was es nicht mehr geben wird.

Offb 21,4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

So weit ich Lese ist mit Himmel unser Himmel gemeint nicht das Weltall

Gibt auch keine neue Erde, sondern eine Erneuerung der Erde.

Ich halte die Übersetzung für ungenügend.

mchawk777  30.07.2022, 23:35

Guter Punkt.
Himmel ist genau so wie andere Begriffe - z. B. "Seele" - mehrfach mit Bedeutung belegt. Ohne Beachtung des Kontextes zieht man die falschen Schlüsse, wie Du auch gerade bravorös zeigst:

Gibt auch keine neue Erde, sondern eine Erneuerung der Erde.

Für diese Aussage gibt es keine biblische Grundlage.

JOA999
Fragesteller

"neue Erde" ist die Übersetzung von allen Bibelübersetzungen. Man könnte "Erde" im Sinne von Planet im Raum & Zeit verstehen oder "Erde" im Sinne von Wohnort des Menschen

JOA999
Fragesteller
@LDSchurch

ja... offenbarung 21 habe ich oben auch schon geschrieben
ist der erste vers

LDSchurch  30.07.2022, 23:56
@JOA999

Johannes sah einen neuen Himmel eine neue Erde.

Damit meinte er ,dass das Alte vergangen ist und neu gestaltet.