Gott ist uns wirklich ähnlich?

9 Antworten

EinenMenschen machen, nach Seinen Vorstellungen (בצלמנו כדמותנו) und eben von Gefühlen identisch, nicht nach Seinem Abbild.

Hebräischen Urtext lesen, dann passieren solche Fehler nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Aurina
Fragesteller

Ich persönlich finde es auch sehr komisch wenn Gott ein menschenähnliches Wesen /Person wäre! Aber seltsamerweise steht es so in der Bibel!

AriRosh  23.05.2023, 23:14
@Aurina

Steht nirgends in der jüdischen Bibel (Urtext, Tanach), G'tt sei eine Person.

Dafur  23.05.2023, 23:05

Wenn nicht "Bild", wie erklärst du dann

  •  וְאֵ֨ת כָּל־ צַלְמֵ֤י מַסֵּֽכֹתָם֙ תְּאַבֵּ֔דוּ
  • וְאֶת־ צְלָמָיו֙ שִׁבְּר֣וּ הֵיטֵ֔ב
  • מִזְבְּחֹתָ֥יו וְאֶת־ צְלָמָ֖יו שִׁבֵּ֑רוּ וְאֵ֗ת
  •  עַל־ הַקִּ֔יר צַלְמֵ֣י [כַשְׂדִּיִּים כ]
  • und besonders: לְגָא֣וֹן שָׂמָ֔הוּ וְצַלְמֵ֧י תוֹעֲבֹתָ֛ם שִׁקּוּצֵיהֶ֖ם ?

Hallo Aurina,

dieser Vers aus 1. Mose 1:27 bezieht sich natürlich nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf die Eigenschaften. Hierin sind wir Gott in einem gewissen Maß ähnlich, wenn wir beispielsweise an Eigenschaften wie Liebe, Güte, Mitgefühl und Barmherzigkeit denken.

Ich finde das Wort "Abbild", was offenbar in manchen Bibelübersetzungen gebraucht wird, nicht gut übersetzt, da es einen auf eine falsche Fährte locken könnte.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Gott und Mensch besteht darin, dass wir einen stofflichen Leib besitzen, während Gott einen geistigen Leib hat. Als irdische Wesen sind wir allerdings nicht in der Lage, uns einen geisten Leib vorzustellen.

LG Philipp

Aurina
Fragesteller

In unterschiedlichen Bibel steht scheins mal Bild dann wieder Abbild, habe ich beim googeln festgestellt.

Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen dass Gott ein Mensch ist, wäre ja auch komisch.

Philipp59  24.05.2023, 16:36
@Aurina

Ganz genau! Und das stände ja auch im Widerspruch zu anderen Aussagen in der Bibel. Jesus selbst sagte: " Gott ist ein Geist..." (Johannes 4:24). Ein Geist ist, grundsätzlich gesagt, ein himmlisches Wesen, der Mensch ein irdisches Wesen.

Jetzt wollen wir den Menschen machen

Warum das Wort "wir"? Einige sehen das als Hinweis für die Existenz von vielen Göttern.

Wenn man dann bedenkt, dass es in verschiedenen Pantheons verschiedener Kulturen Götter und Göttinnen gibt, ergeben die Bibelstellen durchaus Sinn.

Dann ergibt es auch durchaus Sinn, warum die Menschen unterschiedlicher Kulturen auch anders aussehen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Aurina
Fragesteller

Mit "Wir" sind vielleicht Gott und sein Sohn Jesus Christus gemeint?

Das mit den unterschiedlichen Aussehen von unterschiedlichen Kulturen habe ich jetzt allerdings nicht verstanden!?

CrystalDragon7  23.05.2023, 21:18
@Aurina

Stell dir folgendes vor: die Götter Hawaiis erschaffen Menschen. Die Götter aus Afrika erschaffen Menschen. Gott und Jesus erschaffen auch Menschen. Jeder Gott nimmt sich also sich selbst zum Vorbild. Somit haben die hawaiianischen Menschen eher das Aussehen ihrer Götter, afrikanische Menschen eher das Aussehen ihrer Götter usw. usf.

Damit lässt sich erklären, warum das Aussehen der Menschen so unterschiedlich ist.

Das meine ich mit unterschiedlichen Kulturen.

Und siehst du, du weißt nicht genau, was mit Wir gemeint ist.

Ich interpretiere es so, dass es verschiedene Götter gab, die dieses Projekt Mensch zur gleichen Zeit in die Tat umsetzen wollten und sich deswegen zusammen geschlossen haben.

Aurina
Fragesteller
@CrystalDragon7

Naja, könnte man durchaus vermuten. Aber das unterschiedliche Aussehen wird begründet mit den unterschiedlichen Wetterbedingungen. Der Mensch hat sich im Laufe der Zeit diesen Bedingungen entsprechend angepasst.

CrystalDragon7  23.05.2023, 21:26
@Aurina

Ja, aber das ist die wissenschaftliche Erklärung, nicht die religiöse. Ich halte beides für sehr wahrscheinlich.

Aurina
Fragesteller
@CrystalDragon7

Das stimmt. Religiös habe ich keine Erklärung dafür 🤔

CrystalDragon7  23.05.2023, 21:43
@Aurina

Siehst du, das ist so eine. Denn wenn Gott wirklich alleine Menschen nach seinem Ebenbild geformt hat, warum sehen dann nicht alle europäisch aus? Ach und übrigens: was ist mit der Frau? Welche Gottheit wurde da zum Vorbild genommen? Ich sage es dir: es ist Gottes Frau. Und ja, du hast richtig gehört, Gott hat eine Frau.

Aurina
Fragesteller
@CrystalDragon7

Weil Gott laut Bibel jedenfalls nur 2 Menschen erschaffen hat, eben Adam und Eva. Die Entwicklung wird wohl der wissenschaftlichen Erklärung entsprechen. Denn der Mensch hat sich ja über die Zeit weltweit verteilt. Und demnach kann man wohl von Wetterbedingungen ausgehen, ohne dass sich Religion und Wissenschaft in die Quere kommen.

Da meines Wissens nach in der unsichtbaren Welt nur männliche Wesen erschaffen wurden, weiß ich nicht wer da für die Frau Vorbild gewesen sein soll.

Vielleicht ist die Bibelstelle mißverständlich, da sie so wohl nicht in der Tora vorkommen soll. Möglicherweise heißt es doch nur nach dem Bilde Gottes, eben nach seiner Vorstellung. Was zumindest für mich realistischer klingt.

Das Gott eine Frau haben soll, davon weiß ich nichts! Wie kommst du da denn drauf?

CrystalDragon7  23.05.2023, 22:20
@Aurina
nur 2 Menschen erschaffen hat, eben Adam und Eva

Nicht ganz. Die erste Frau von Adam war nicht Eva sondern Lilith.

Bzgl der Frau Gottes, gibt es archäologische Hinweise. Zitat:

"Archäologische Funde lassen vermuten, dass Aschera von Israeliten als Ehefrau von JHWH verehrt wurde. So fand sich in der Karawanenstation Kuntillet 'Adschrud ein Vorratskrug (Krug A) aus dem 8. bis 7. Jahrhundert v. Chr. mit folgender Inschrift:

„… Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera.

Amaryo sprach zu seinem Herrn: …

Ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera.

Er möge dich segnen,

und er möge dich behüten,

und er möge sein mit meinem Herrn.“

Auf einer Wand in Chirbet el Kom (nahe Hebron) fand sich folgende Inschrift:

„Uriyahu, der Reiche, hat dies geschrieben:

Ein Gesegneter ist Uriyahu durch JHWH -

aus seinen Bedrängnissen hat er ihn durch Aschera gerettet.

Durch Onyahu.“

(Quelle: Wikipedia, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aschera)

Ich habe mich außerdem schon mit Missionaren der Mormonen unterhalten. Die Mormonen glauben ebenfalls an eine Frau Gottes.

Aurina
Fragesteller
@CrystalDragon7

Ich weiß nicht ob Gott wirklich JHWH heißt, Ich glaube in der Bibel steht eh nur "Herr". Doch allgemein wird JHWH als Gott angesehen, jedenfalls wenn man googelt und auch Wikipedia schmeißt das so aus. Juden erwähnen Gottes Namen wohl erst gar nicht. Sie schreiben nicht mal den Titel Gott aus.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dass Gott eine Frau hat, das steht nicht in der Bibel.

Wenn JHWH nicht Gott ist, wer denn dann? Jesus Christus ist ja Gottes Sohn, evtl. auch Gott? Das habe ich - wie viele andere Gläubige noch nicht heraus gefunden. Angeblich soll das jetzt wichtig sein, was allerdings auch nicht in der Bibel steht. Es steht nur geschrieben dass man Gottes Namen nicht mißbrauchen darf. Allerdings weiß auch niemand so recht welcher das ist!?

Übrigens ist der Link nicht zu öffnen, da es die Seite gar nicht geben soll 🤔

Die kunst in der Formulierung liegt darin, den Menschen glauben zu machen, dass Gott mit dem Menschen verbunden ist, aber eben selbst nicht menschlich ist.

Das soll dazu führen, dass Menschen sich mit ihm identifizieren können und so das Risiko des Glaubensabfalls minimiert wird.

Ein "allmächtiges Wesen", das dem Menschen ähnlich ist - in irgendeiner Weise.

Das ist in etwa so, als würde man einen Roller drosseln ;-)

Dann sagte Gott: »Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist.

Genauso steht es wohl nicht in der Schrift - ist aber auch egal. Diese Erzählung ist doch kein Tatsachenbericht so daß man dies hinterfragen könnte und Glaubensinhalt für Christen sowieso nicht. Ob Juden/Muslime dies so glauben kann ich nicht sagen. Und wie ist es mit dir ?

Ansonsten - Christen glauben natürlich, daß das menschliche Sein eine geistige Komponente beinhaltet - und Gott ist Geist. So könnte die Vorstellung der Autoren der Genesis Sinn machen, daß etwas göttliches in uns ist.

Aurina
Fragesteller

Zu: Genauso steht es wohl nicht in der Schrift - ist aber auch egal.

Ich habe in meine Bibel geschaut und ebenso im Internet und es steht so geschrieben.

Ich weiß es nicht, aber vielleicht ist das auch eine Irrlehre? Demzufolge es ganz und gar nicht egal ist!

Mir erzählten heute ein Muslim und ein Jude, dass sie nach ihrem Glauben nicht davon ausgehen!

Viktor1  24.05.2023, 12:16
@Aurina
dass sie nach ihrem Glauben nicht davon ausgehen!

Schriftgläubige - und das sind gläubige Juden und Muslime meistens - gehen davon aus und auch manche schriftgläubige fundamentalistische "Christen".

Ich habe in meine Bibel geschaut und ebenso im Internet und es steht so geschrieben.

Genauso ? Benenne mir deine Übersetzung

Aurina
Fragesteller
@Viktor1

Ich habe die Einheitsübersetzung von 1980.

Viktor1  24.05.2023, 13:46
@Aurina
Ich habe die Einheitsübersetzung von 1980.

"26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich."

Dies entspricht nicht deinem Text in deiner Frage.

Aurina
Fragesteller
@Viktor1

Die Bibelstelle habe ich auch aus dem Internet kopiert. Demzufolge du wohl recht hast.