Wie kann man Wissenschaft und Bibel vereinen?

13 Antworten

Also meines Wissens nach sind sowohl Sonne als auch Erde laut aktuellem Stand Jahre und damit gleich alt. (Kann sein, dass nach dem 6er noch weitere Kommastellen sind, so genau weiß ich es dann doch wieder nicht.)

anfangohneende
Fragesteller

Sonne ist älter, habe gegoogelt

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Nur mit hellseherischer Erkenntnisfähigkeit kann man die Bibel wirklich verstehen. Für den profanen Menschenverstand ist sie ein Buch mit sieben Siegeln...

Falsch: die Erde "wurde" wüst und leer (1.Mose 1,2),

nachdem der Erzengel Luzifer gegen Gott um dessen Thron gekämpft hat (Jes.14,12).

Unser Schöpfer gab den Menschen nun die Chance,

wem sie gehorchen wollen (1.Mose 2,16-17).

Die entschieden sich gegen Gott (1.Mose 3,6-7)

und mussten so nun unter Satans Regierung leben,

bis Jesu nach 6000 Jahren die Regierung übernimmt (Offb.20,4).

Satan wird zuvor gebunden (Offb.20,2).

Die "Wissenschaftler" (Ps.53,1-3)

werden die Wahrheit (Joh.17,17) auch erkennen können (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann.

40 % aller Naturwissenschaftler in den USA glauben an Gott.

Viele Astronauten, die meisten sind Wissenschaftler, darunter auch drei aus Deutschland, sind gläubig.

https://www.pro-medienmagazin.de/im-weltraum-bei-gott/

https://www.youtube.com/watch?v=2XEmE2MSQIE Prof. Dr. Lennox, Oxford

Viele Wissenschaftler haben nie daran gedacht, an Gott zu glauben:

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM - er bezeichnete sich zuvor als strenggläubigen missionarischen Atheisten

weitere unter diesem Link

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler