Gott schuf den Menschen als sein Abbild?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke daß da vor allem symbolisch etwas dran ist. Ich als Esoteriker, glaube nämlich daß die Religionen durchaus an der einen oder anderen Stelle göttlich inspiriert sind, jedoch das Meiste von ihnen Märchen sind, daß sich das Meiste von Menschen ausgedacht wurde. Aber zurück zum Ebenbild: Die menschliche Psyche befindet sich ja in einem Dualismus. Ich denke so ist das zu verstehen. Gott ist meiner Ansicht nach ein einziges, großes Geistwesen, ist meiner Meinung nach das Universum. Wie in der menschlichen Psyche, wird auch Gott diesen Dualismus aufweisen, denke ich. Und ich denke daß Gott und Satan symbolisch zu verstehen sind, als zwei Seiten desselben Wesens, nämlich Gott.

NewNoob248
Fragesteller

🎇

NewNoob248
Fragesteller

Ich habe nichts hinzuzufügen! 💯❤️🥂

Was die Bilder dabei sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Aber ja, so ist es. Das sagt Gott in der Bibel und auch im Koran.

Leider missverstehen es viele. Teilweise sogar absichtlich. Denn es heißt: Bild, und eben nicht Abbild, wie du es schreibst.

Du missinterpretierst aber diese Aussagen, weil du dich nur an eine einzige Bedeutung des Wortes BILD klammerst, nämlich in dem Sinne von: Abbild, Ebenbild oder Kopie. Du siehst es im Sinne von Gleichartigkeit, Ähnlichkeit. Das ist aber falsch.. Dieser Begriff oder Vers in der Bibel wird immer wieder missverstanden, wo es heißt, dass der Mensch nach Gottes Bilde erschaffen wurde.

So ähnliche Aussagen gibt es auch im Koran und in Ahadith, Überlieferungen des Propheten Mohammed, in denen es heißt, dass Gott Adam nach seinem Bild erschuf. Da hast du recht. Damit ist nicht ein Ebenbild oder eine Kopie gemeint bzw. dass der Mensch Gott ähnlich sei. Absolut nicht. Das spräche auch gegen Gottes Wort im Koran, wo er sagt, dass nichts und niemand ihm gleich sind. Nichts aus der Schöpfung gleicht oder ähnelt Gott.

Was mit Bild gemeint ist, ist eine Idee, ein Konzept, ein Design. Gott hat schon immer einen Plan gehabt, wie er den Menschen erschaffen wollte. Das ist damit gemeint. Ich will das mal an einem Beispiel erklären:Es kommt jemand von der Stadtverwaltung o.ä. zu mehreren Architekten und sagt, es soll ein neues Rathaus gebaut werden und er braucht dafür Entwürfe von den Architekten. Der beste Entwurf würde dann zur Ausführung kommen und eine Auszeichnung bekommen.Nun wurde am Ende der Entwurf von Architekt FGH ausgewählt und das Rathaus wurde nach dieser Bauzeichnung errichtet. Der Architekt macht nun einige Fotos vom dem Gebäude und er möchte stolz seinem Vater

Fotos von "seinem" Rathaus senden. Er sendet sie ihm in einem Brief und schreibt dazu: Dieses Rathaus wurde nach meinem Bilde gefertigt. Also nach seinem geistigen Bilde, das er vorher im Kopf hatte und zu Papier gebrachatte.Was meint dann der Architekt mit diesem Satz? Dass das Rathaus in Form eines Menschen gebaut bzw. konstruiert wurde? Nein, sondern nach seinem Plan, seiner Idee, seinem Design, nach dem Bilde, was der Architekt vor seinen Augen hatte, bevor er den Entwurf zu Papier brachte. Und so ist es auch mit dem Menschen. Wir sehen nicht aus wie Gott und haben auch keine göttlichen Eigenschaften und Qualitäten. Gott hat uns lediglich nach seinem Plan und "Design" entworfen, wie er und schon immer haben wollte.Es ist doch auch im Übrigen bekannt, dass das Wort SEIN mehrere Bedeutungen hat und nicht nur eine.

Einmal kann es die Bedeutung haben, dass es die Urheberschaft anzeigt oder aber den Besitz anzeigt. Beispiel: Sein Buch ist sehr umfangreich. Mit dem Satz kann gemeint sein, dass der Mann der Autor des Buches ist, weil er es selber geschrieben hat. Kann aber auch nur bedeuten, dass er es gekauft hat und es sein Eigentum ist. Genauso weist Gott in seiner Aussage: nach seinem Bilde... darauf hin, dass ER den Menschen nach SEINEM Plan, Bild, Idee erschaffen hat und der Mensch nicht von jemand anderem "designed" wurde. Verstehst du das alles?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
NewNoob248
Fragesteller

Klaro...ich glaube aber das sein "Design" wohl noch etwas komplexer ist, als das was die meisten Menschen heute darstellen/ verwirklicht haben.. Lg!

Du kannst Allah nicht mit Seiner Schöpfung vergleichen, er ist unabhängig von allem und nichts ist Ihm gleich. Sein edeles Antlitz übersteigt unsere Vorstellungskraft und deshalb können wir ihm nur Unrecht tun Ihn uns vorzustellen, da es Seiner nicht gerecht werden kann.

Damit, dass er uns nach seinem Abbild schuf, sind wohl eher die gemeinsamkeiten unserer Gefühle gemeint. Wir können Seine Emotionen nämlich in gewisser Maßen nachempfinden, da er sie uns nicht fremd gemacht hat. Wir wissen, was es bedeutet Barmherzig zu sein, ebenso kennen wir das Gefühl von Zorn. Dadurch können wir Ihn uns seine Gesetzgebung besser verstehen und nachvollziehen, doch Allah weiß es letztlich am besten

NewNoob248
Fragesteller

Sein edeles Antlitz....🧛

ronnyarmin  30.06.2022, 04:48

Du stellst eine Behauptung nach der anderen auf. Welche Quellen kannst du dafür nennen?

heikemargret  09.07.2022, 17:46

Allah hat also doch Gefühle? Grade hat mir ein Moslem total Shit gegeben, weil wir Blasphemikerchristen Allah sowas wie Gefühle andichten, Schande über uns. Danke.

YOUKnow3  09.07.2022, 23:19
@heikemargret

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, ich weiß nur aus der heiligen Schrift und den Überlieferungen, dass er uns gegenüber zornig sein kann, und sehr barmherzig ist. Was mir Gefühle zu sein scheinen.

Viele Muslime besitzen große Ehrfurcht vor Allah, seine Liebe zu verlieren, um Allah etwas zuzudichten, wozu wir keine Ermächtigung haben. Bis hierhin ist das Lobenswert. Wenn man jedoch eine zu starke Abwehrhaltung aufbaut, ohne es zu prüfen, ist das auch nicht gut.

Generell dürfen wir Muslime weder etwas aus der Thora, noch der Bibel leugnen, oder bestätigen, es sei denn anhand unserer Schrift, da wir wissen, dass Thora und Evangelium wahrhaftige Offenbarungen sind, nicht aber was die Abweichungen sind, außer anhand unserer Schrift.

Und Allah weiß es letztlich am besten

heikemargret  09.07.2022, 23:55
@YOUKnow3

Tja, das mit den Abweichungen, das ist auch so ein Thema. Wenn das Injil im Jahr 600 gültige Offenbarung war, und wir heute Originaltexte aus dem 3. 4. und 5. Jahrhundert vorliegen haben, dann müsste doch eigentlich ein abweichungsfreier Text rekonstruierbar sein. Zumal da die Leute, die sich mit sowas beschäftigen, oft gar keine Christen sind, sondern religionsfreie Wissenschaftler. Was ist falsch an meiner Art zu denken?

Johannes 14 Jesus spricht:

15 Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! 16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

18 Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch. 19 Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich; weil ich lebe, sollt auch ihr leben! 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch21 Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Eher wahrscheinlich das der Mensch Gott nach seinem Abbild geschaffen hat ;)

In vor-chrsitlichen Kulturen gab es häufig einen Polytheismus, mit Göttern die sehr menschliche Eigenschaften verkörperten, wie z. B. Lust, Neid, Eifersucht, Rachsucht oder Stolz.

Der eine, allmächtige Gott der Juden, macht darin keine Ausnahme, denn nach Alten Testament hat auch er sich im Namen der Juden an anderen Völkern gerächt, sie bestraft und ausgelöscht.

Der Mensch wäre gar nicht in der Lage die Natur eines allmächtigen, allgegenwärtigen und allwissenden Gottes zu verstehen. Seine Eigenschaften sind eine Projektion der menschlichen Triebe und Motive und eine Erklärung für bis dahin unerklärliche Naturphänomene und die Natur der Menschen seit Anginn der Zivilisationen.

NewNoob248
Fragesteller

🎇