Leben Menschen laut der Bibel doch nicht ewig?

12 Antworten

Hm...

Kommt darauf (Offb.20,4-5; 20,12-15; 21,4) an.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast schon so einiges richtig erkannt. Denn dadurch, dass die ersten Menschen sündigten, wurden sie unvollkommen. Und diese Unvollkommenheit vererbten sie auf alle Nachkommen, auch auf uns.

Was die Auferstehung betrifft, diese wird statt finden. So wie der wahre Gott die ersten Menschen erschaffen hat und ihnen Leben einhauchte, so wird er es mit den Verstorbenen tun, die in den ,,Gedächtnisgrüften" sind. Das heißt, nicht jeder kommt zur Auferstehung. Zu diesen gehören Adam und Eva.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
telemann2000  15.04.2023, 16:19
So wie der wahre Gott die ersten Menschen erschaffen hat und ihnen Leben einhauchte, so wird er es mit den Verstorbenen tun, die in den ,,Gedächtnisgrüften" sind.

Stimmt. Aber sie werden mit einem geistigen Körper auferstehen....

Allein die Seele ist unsterblich - die Körper während unserer Existenzen auf Erden sind nur äußere Hüllen...

Körper und Seele sind miteinander verbunden. Wenn man ein neues Leben nach dem Tod bekommen sollte, also nach der Auferstehung, dann wird sicherlich die Seele genommen, denn der Körper ist nicht mehr. Vielleicht sind die Seelen wenn sie leben in einem anderen Zustand wie der Körper jetzt ist. Anders kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen

Stine1224  18.05.2023, 23:32

Wenn du für die Seele ,,lebendes Wesen" nimmst, bekommt alles einen Sinn. Denn der Mensch ist eine lebende Seele und eine Leiche, wenn er tot ist. Gott wird den Auferstandenen wieder den Odem des Lebens geben und sie werden wieder lebende Seelen sein. So, wie er schon einmal Menschen erschaffen hat, kann er es jederzeit wieder; die DNA eines jeden ist in seinem Gedächtnis.

„damit sie nicht auch noch ewiglich leben.

Diese Formulierung besagt bereits, dass es eben nicht so ist. Von Anfang an war dem Menschen ein endliches irdisches Leben beschieden.

Die jenseitige Dimension, die eschatologische Ebene liegt nicht in unserer Hand. Für Gott wäre es ein Klacks, aus all den verteilten Stoffen etwas Neues zu kreieren. Das hat ER doch schon immer gemacht und tut es nach wie vor. Da gibt’s viel größere Dinge die in Existenz kamen als der menschliche Körper. Wir bestehen aus den gleichen Materialien, wir sie in der Erde zu finden sind. Deshalb gehen wir auch wieder in diese ein. Wir zerfallen wieder in diese Stoffe. Muslime sprechen immer, wenn jemand verschieden ist: innā lillāhi wa innā ilaihi rāji‘ūn - Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück (siehe Quran 2:156):

الَّذِينَ إِذَا أَصَابَتْهُم مُّصِيبَةٌ قَالُوا إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ رَاجِعُونَ

die (d.h. die Gläubigen), wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück."

Friedliebender  15.04.2023, 15:18

Unbiblische Erklärung. Der Quran lehrt etwas anderes, aber ich vertraue der Bibel.