wieso fressen tiere und menschen essen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere tun dies (oftmals ohne zu kauen) als reinen Energielieferanten - also "Maul auf, Zeugs rein, schnell schlucken, -möglichst viel davon- und Nahrungsaufnahme beendet!"
Der Mensch unterscheidet zwischen "ich habe großen Hunger, ich muss nun etwas essen" und "jaaa, so ein kleiner leckerer Nachtisch passt bestimmt noch hinein" (d.h. das wäre dann Genuss/Lust und kein Überlebenskampf, wie in freier Wildbahn).

Da wir Genuss-Essen und reine Futterverwertung unterscheiden, wird sicher auch zwischen "essen" und "fressen" unterschieden.
Eine andere Idee: Wir Menschen haben ja eine bestimmte "Etikette" beim essen..., also Serviette auf den Schoß, bei jedem winzig kleinen Schluck Wein vorher den Mund abwischen, das richtige Besteck von unzähligen im Restaurant auswählen, die Suppe wird nicht geschlürft - also um den Unterschied zu den Tieren zu verdeutlichen, die rein instinktiv und ohne große Zeremonien (Serviette, zig Gläser, Bestecks und "Tischetikette" etc.) ihr Futter so nehmen, wie's gerade vor die Kinnlade kommt. Ungebraten, ungekocht, nicht portioniert sondern "die Maulgröße entscheidet".

koch234  27.04.2011, 18:06

Wenn allerdings nur diese zwei Extreme zur Verfügung stehen, oute ich mich als "Tier" ;-)

geht der Trend nicht dahin?

- angeblich ist "Finger-Food" ja psychologisch wertvoll . . .

Paschulke82  27.04.2011, 18:11

Na ich bin mir da nicht so sicher: Auch Tiere können genießen und schlingen nicht alles gleich runter. Es gibt z.B. Katzen, die schnurren beim fressen, dass sie kaum noch schlucken können ^^ Und auch andere Tiere genießen einen leckerbissen eindeutig! Der punkt Überlebenskampf ist eher vom Nahrungsangebot abhängig: ausgehungerte Menschen können sich auch "wie die Tiere" verhalten und alles in sich rein schlingen, während eine Katze nachdem sie draussen war  gemütlich beim Trockenfutter vorbeischaut.

Die Etikette könnte da schon eher zutreffen, wobei es da auch unter Menschen sowie unter Tieren große Unterschiede gibt. Die Katze meiner Eltern mag es z.B. nicht, wenn das Dosenfutter in zu großen Brocken da liegt. Sie rührt es dann nicht an und bettelt so lange, bis man es ihr etwas zerkleinert. So mancher Mensch schlürft, schmatzt, rülpst und schlingt alles so schnell wie möglich runter und greift immer gierig nach den größten Stücken...

simonpeters1979  03.10.2019, 21:24
Tiere tun dies (oftmals ohne zu kauen) als reinen Energielieferanten - also "Maul auf, Zeugs rein, schnell schlucken, -möglichst viel davon- und Nahrungsaufnahme beendet!"

Klingt nach mir.

Fressen ist nicht an irgendwelche Konventionen gebunden, ein Tier stört es z.B. nicht, zu schmatzen, zu schlingen oder zu schlabbern. Essen ist da etwas zivilisierter.

Timjealai  18.11.2014, 10:18

wieso stört es den Menschen?

veritas55  18.11.2014, 12:14
@Timjealai

Gute Frage :) !

Einerseits sind nat. viele "Tischmanieren" kulturell bedingt und gründen auf Traditionen, die sich im Laufe der Zeit wieder ändern, andererseits geht es beim gemeinsamen Essen auch um Rücksicht und Ästhetik - Begriffe eben, um die sich ein Tier gewöhnlich keine Gedanken macht weil es instinktiv handelt.

Es gibt einen berühmten Spruch (von Luther glaub ich):

Warum rülpset und fuchzet Ihr nicht - hat das Mahl Euch nicht geschmecket ?

Damals gehörte also zum guten Ton, bzw. galt sogar als Kompliment für den Gastgeber, was heute kaum jemand macht - bei letzterem auch völlig verständlich weil der Gestank den Anderen am Tisch den Appetit verderben würde, - das ist also eine Frage der Rücksicht.

Schmatzen würde mich persönlich weniger stören, solange das halbzerkaute Essen im Mund dabei nicht sichtbar ist, aber wenn beim Schlabbern (meist Folge des Schmatzens ;)) das Essen oder Getränk wieder aus dem Mund raustropft finde ich das auch nicht so appetitlich. Schlingen wirkt dagegen sehr gierig - bei einem Tier ist das normal weil es instinktiv schneller sein will als irgendein Nahrungskonkurrent - bei einem Menschen wirkt das eher lächerlich ;).

Es gibt ja nicht nur diese Wörter für die prinzipiell gleiche Tätigkeit, sondern auch noch:

äsen, aufnehmen, einnehmen, fressen,  futtern, mampfen, ernähren,

 dinieren,  knabbern, nagen,  sich stärken, schmausen speisen, schlemmen,  tafeln, verzehren, verspeisen, vertilgen,  verputzen, etwas verdrücken,

es lebe der feine Unterschied in der Anwendung der passenden Begriffe

vielleicht liegt der Unterschied an der Verwendung von Besteck?

aber im Grunde - auch bei Tieren gibts Unterschiede: Wild zum Beispiel, "äst"!

veritas55  27.04.2011, 20:26

Das Besteck kann den Unterschied nicht ausmachen, denn wir essen ja auch Brot, Schokolade uvm. ohne Messer und Gabel !

tintoretto  28.04.2011, 07:47
@veritas55

liebe Veritas55, das war "Humor"! - und Hähnchen essen sehr viele Menschen mit Besteck - ist mit den Fingern einfach zu unhygienisch!

veritas55  28.04.2011, 18:31
@tintoretto

Geschmacksache - ich kann an meinen gewaschenen Fingern nichts Unhygienisches finden.

Weil Tiere kein Besteck halten können, was zum Beispiel für  Huhn und Katze schwierig wäre, bleibt ihnen nur die Möglichkeit zu fressen!

Wobei allerdings Katzen  auch ohne Besteck, ihre Nahrung sauberer  und ästhetischer  vertilgen,

wie so manch eine Krone der Schöpfung, es mit Besteck bewerkstelligen kann!

koch234  27.04.2011, 18:08

manche bezeichnen ja auch ihre Hände beim Essen als "Werkzeug" ;-)

veritas55  27.04.2011, 20:11
@koch234

Und es ist nicht das Schlechteste - in Afrika sogar Eß-Kultur, mit den Fingern zu essen, was wesentlich hygienischer ist -vorausgesetzt man wäscht sich die Hände vorher- denn dann sind die Finger sauberer als Gabeln (in Restaurants), die schon von tausenden fremden Leuten abgelutscht wurden und an denen noch Reste von knallharten Spülmitteln hängen, die nötig sind um das Besteck frei von Krankheitserregern zu kriegen.

Die Finger als Werkzeug zu nehmen ist also hygienischer und auch durchaus ästhetisch - ist nebenbei auch eine viel sinnlichere Art des Essens und bei Grätenphobikern wie mich macht es noch zusätzlich Sinn.

Außerdem: wer will schon ein Hähnchen mit Messer un Gabel essen...;)! ?

ursula39  27.04.2011, 20:28
@veritas55

In Afrika die Hände waschen?

Ist es nicht vielmehr so, dass durch das völlige Vermeiden übertriebener Hygiene, die Menschen dort  weniger anfällig für  Infektionen waren und sind?

Aber wenn Du möchtest, dann orientiere Dich  zurück bis zur Steinzeit, da wurden schon E s s hilfen angefertigt!

Oder Rulpsen und andere natürlichen Töne , sind vertretbar,!

Wer sich dabei zu Hause -und wohlfühlt, dem sei's gegönnt...

Doch ein  Jeder so wie er will und für ästhetisch empfindet,

Deshalb auch Dir guten Appetit, und genüßliches Fingerabschlecken... :-))

veritas55  28.04.2011, 18:54
@ursula39

Zitat von Martin Luther: "Warum rülpset und furzet ihr nicht - hat das Mahl euch nicht geschmecket?" Zur damaligen Zeit gehörte es zum "guten Ton", lautstark die Köche zu loben. Aber ich denke, etwas Rücksicht auf die Tischgefährten sollte man schon nehmen - genau da, wo andere sich belästigt fühlen sehe ich sowas wie eine natürliche Grenze erreicht.

Wenn ich mit dreckigen Pfoten im Essen rumfinger, würd ich mich dabei auch nicht wohlfühlen - das hat nichts mit übertriebener Hygiene zu tun ! Und warum soll man sich in Afrika nicht die Hände waschen können ? Zumindest in den Gegenden in denen kein rapider Wassermangel herrscht sind die Leute sauberer als hier ! Jedenfalls hab ich dort auch in überfüllten Bussen bei Mordshitze noch keine üblen Körpergerüche erlebt, die sich allerdings schon mit simpler Seife vermeiden lassen.

Anfällig für Infektionen werden die Überzivilisierten wenn sie bei jeder Gelegenheit vermeintliche Bakterienkiller (Sagrotan etc.) einsetzen oder meinen, das gründliche Waschen durch das Versprühen chemischer Duftkampfstoffe ersetzen zu können. Hier in Bus und Bahn wird mir regelmäßig übel...