Warum sind Avocados für den Menschen nicht giftig, obwohl sie für die meisten anderen Tiere giftig sind?

3 Antworten

Persin ist der Grund.

"Giftstoffe, Wirkung und Symptome:Für den Menschen ist die Avocado ungiftig.

Tiergiftig:

Allerdings hat das Fruchtfleisch und auch der Kern der Avocado (Inhaltsstoff
Persin
) eine zum Teil recht starke Giftwirkung auf  Pferde, Rinder,
Ziegen, Schafe, Hunde und Katzen, Kaninchen, Hasen, Ratte und Mäuse,
Meerschweinchen, Hamster, Fische und Vögel.Tödliche Vergiftung ist bei Vögeln und anderen kleineren Tieren nicht selten..."

https://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Avocado/avocado.html

Und hier dann zu Persin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Persin

Offensichtlich sind die für Pferde schädlichen Substanzen der Avocado für Menschen nicht giftig, ähnlich wie das Theobromin der Schokolade für Menschen anregend, für Hunde jedoch schwer giftig ist.

Warum können Tiere Dinge Essen die uns umbringen würden?

Es sind Stoffe die nicht alle Lebensformen gleich vertragen.

Genau welche es sind bei Avocado?

pony  27.04.2017, 17:45

unter anderm die blausäure im kern. aber die wäre für den menschen auch giftig.