Mögen es eigentlich alle Tiere gestreichelt zu werden?

4 Antworten

Genauso wie bei uns Menschen, gibt es auch unter Tieren Unterschiede in der Akzeptanz körperlicher Nähe, d.h. manche akzeptieren sie mehr als andere, aber wenn es ihnen so unangenehm wäre, würden sie es einem auch zeigen.

Wir, d.h. meine Eltern und ich haben einen kleinen privaten Streichelzoo auf unserem Bauernhof, bestehend aus Hunde, Katzen, Pferde, Ziegen, Kaninchen, Mini-Shettys und Esel. Sie sind alle sehr zahm, sozial und mögen es auch geschmust zu werden. Das merkt man so richtig, das sie es genießen. Würde es ihnen nicht gefallen, würden sie es einem auch zeigen und sich dagegen wehren!

Tiere untereinander pflegen sich ja auch gegenseitig und da kommt es nun Mal auch zu körperlicher Nähe.

Zudem hat es auch in gewisser Weise mit Vertrauen zu tun, ob Tiere sich von einer Person streicheln lassen oder nicht. Das merke ich auch bei unseren Tieren. Unser Stallkater zum Beispiel lässt sich nicht streicheln, sondern nur anschauen, wohingegen meine Wohnungskatze die treueste Seele der Welt ist und selbst die körperliche Nähe zu mir sucht und den anderen Familienmitgliedern vertraut, aber Fremden nicht. Genauso unsere Ziegen, der eine lässt sich von uns streicheln, der andere nicht, aber beide gehen bei Fremden auf Abstand.

Der Hund meiner Schwägerin lässt sich von ihr, ihren Eltern und meinem Bruder schmusen, aber wir selber dürfen nicht zu nah an ihn ran und ihn nicht streicheln, weil er es nicht möchte. Dies akzeptieren wir und lassen ihn so weit in Ruhe und das weiß er auch, das wir sein Wesen akzeptieren, wie er ist. Er kam aus schlechter Haltung, bevor meine Schwägerin ihn bei sich aufgenommen hat und dementsprechend ist es für ihn nicht so leicht Vertrauen zu Fremden aufzubauen.

Unsere Hunde hingegen sind die totalen Schmusebacken und gerade unsere Berner Sennenhündin ist gefühlt ständig unterstreichelt und fordert ihre Schmuseeinheiten ein.

Unsere Mini-Shettys und Esel suchen auch von selbst die Nähe zu uns, wenn wir in ihrem Stall sind oder auf ihrer Weide.

So sieht man das Tiere vollkommen unterschiedlich mit körperliche Nähe und dem gestreichelt werden, umgehen.

Gruß

Walterweissnet  10.04.2020, 05:46

Angeblich können Eidechsen mit streicheln überhaupt nichts anfangen. Da ist es nur für den Menschen interessant.

nein ich denke dies ist individuell und von teir zu Tier verschieden.

wenn es ein Tier nicht mag, merkt der Aufmerksame Mensch an seiner Reaktion.

Genießt das Tier, oder ist es vor Schock starr.

Manche Menschen, leider auch Kinder, wollen ein Tier unbedingt anfassen, ohne auf die Bedürfnisse des Tieres einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  10.04.2020, 09:03

ja aber leider merken viele unwissende Halter nicht, wann ihre Tiere es noicht mögen. Bei Kaninchen und Meerschein z.b wird oft angenommen das die Tiere Streicheleinheiten genießen, wenn sie still und starr auf dem Schoss sitzen.

Es gibt Tiere die es erst lernen müssen eine Streicheleinheit zu genießen. Zum Beispiel Haie können am Anfang nichts damit anfangen. Haben sie aber erst einmal erkannt dass diese Hand ihnen nichts Böses will, entspannen sie sich und zeigen dem Menschen sogar die Stellen an denen sie gestreichelt werden wollen. Doch für Haie ist das nicht wirklich etwas Neues. Einige Arten lassen sich auch von Putzerfischen reinigen. Sie genießen auch deren Pflege. So wirklich anders ist dann die Freundschaft zu einem menschlichen "Putzer" nicht.

Man kann aber wohl davon ausgehen, je weniger Hirn ein Tier besitzt, umso weniger kann es mit einer Streicheleinheit anfangen. Bei Insekten reicht es dann einfach nicht mehr aus. Viele von ihnen spüren noch nicht einmal Schmerz. Sie registrieren nicht, wenn ihnen plötzlich ein Bein abgerissen wird. Wie sollen sie da eine Streicheleinheit spüren oder gar genießen?