Tiere: Sind Zebras Wildpferde?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Selbstverständlich 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß Zebras "Pferde" sind, stimmt, denn dies ist die Stellung der Zebras in der zoologischen Systematik. Selbstverständlich kann das aber schon deshalb nicht sein, weil Du es dann ja von selbst verstündest und nicht fragen müßtest, ob es so ist.

Als nicht domestizierte Tiere sind die Zebras allerdings "Wildtiere". Daraus folgt jedoch nicht, daß sie nun "Wildpferde" wären, denn diese Bezeichnung ist schon für eine bestimmte Art aus der selben Familie und Gattung reserviert.

Zum Beleg noch einige Aussagen aus der Wikipedia:

Die Pferde (Equus) sind die einzige rezente Gattung der Familie der Equidae. Zur Gattung gehören die wildlebenden Pferde (das Przewalski-Pferd und das heute ausgestorbene Wildpferd), die verschiedenen Eselformen (der Afrikanische und der Asiatische Esel beziehungsweise der Kiang) sowie wenigstens drei Zebra-Arten (das Steppen-, das Berg- und das Grevyzebra).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferde

Ein Wildtier ist ein in der Wildnis lebendes Tier, das dem Menschen nicht als Haus-, Nutz- oder Zuchttier dient und somit auch nicht domestiziert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildtier

Das Wildpferd (Equus ferus) ist eine Art der Gattung Pferde aus der Familie Equidae. Es wurde durch den Menschen domestiziert und stellt die Wildform des Hauspferdes dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildpferd

Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Laurasiatheria
Ordnung: Unpaarhufer (Perissodactyla)
Familie: Pferde (Equidae)
Gattung: Pferde (Equus)
Untergattung: Zebras

https://de.wikipedia.org/wiki/Zebras

Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Laurasiatheria
Ordnung: Unpaarhufer (Perissodactyla)
Familie: Pferde (Equidae)
Gattung: Pferde (Equus)
Art: Wildpferd

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildpferd

BoJackH0rseman
Fragesteller

Vielen Dank für ihre schöne Antwort!

pony  14.04.2020, 14:01

wikipedia erzählt im bezug auf pferde eine menge stuss. der kiang ist beispielsweise ein halbesel. halbesel stehen zwischen esel und pferd.

je mehr pferdeartikel ich bei wiki lese, desto mehr habe ich den eindruck, beim schreiben der artikel hatte ein einhorn seinen glitzer im spiel.

Franz1957  14.04.2020, 16:31
@pony

Wenn Du die Wikipedia-Artikel verbessern kannst: Tu es! Die Artikel können nur so gut sein wie die Einsatzbereitschaft und Sachkenntnis der Leute, die sich um sie kümmern.

Zebras sind eine eigene Art.

War das die Sache die du fragen wolltest? Du kannst sie natürlich auch "wildes Pferd mit Streifen " nennen.

....oder "Pferd im Schlafanzug".

Was soll das "bloß " bedeuten? Eine Geringschätzung?

BoJackH0rseman
Fragesteller

Das "bloß" steht für meine Vermutung, dass die richtige Beantwortung der Frage recht trivial sein könnte.

Selbstverständlich

Zebras sind mit Pferd und Esel verwandt und könnten daher miteinander gekreuzt werden. Ob es jetzt genau esel oder pferd ist, wird gerne gestritten, für mich sind sie eher mit dem Pferd verwandt.

sie gehören zu den equiden, sind aber keine pferde.

auch esel und halbesel sind keine pferde.

equiden sind pferdeartige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nein

Das ist eine eigenständige Art. Sie sind nur miteinander verwand. Esel sind ja auch keine Pferde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde