Warum haben Zebras eine kurze Mähne?

6 Antworten

Weil sie noch so rein sind wie von der Natur vorgesehen. Zucht durch Evolution und nicht durch Menschenhand.

Bei ursprünglichen Pferderassen kommt es auf deren Region an, was für Mähne sie entwickeln. Nur die, die in sehr unwirtlichen Gegenden beheimatet sind, haben viel Mähne, die anderen haben eher das, was man in Bayern "Flunserl" nennen würde. Der Insektenabwehr dienen nämlich nur der Schopf und der Schweif und die brauchen dafür nicht dick sein, sondern am Kopf kann man keine oberflächlichen Muskeln erzittern lassen, also ist es gut, wenn da was hängt. Der dicke Fjordipuschel hingegen schützt vor Nässe. Wer mal von einem dünnen Pferdeschweif gepeitscht worden ist, der weiß, wieviel mehr Schlagkraft der hat als ein üppiger, schwerer Schweif. Am Hals ist ein Muskelzucken viel effektiver als die Mähne zu schütteln.

Doch seit der Mensch in die Pferdezucht eingreift und das ist durchaus schon länger, züchtet er einen Gendefekt weiter, der verantwortlich ist für die üppige Mähne auch bei Rassen, die eigentlich so etwas hätten wie die Zebras haben. Leider hat der Gendefekt nicht nur den Vorteil, des Menschen Vorliebe für wallendes Langhaar zu befriedigen, sondern hat auch Nachteile. Beispielsweise einen stoffwechseltechnisch viel aufwendigeren Fellwechsel, als die "naturbelassenen" haben. Aber so ist der Mensch. Wenn der eine platte Hundenase toll findet, ist es ihm leider auch egal, ob der Hund damit vernünftig atmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

weil sie sich mit üppigem langhaar leicht in gestrüpp verfangen würden und die mähne (und der schweif) verfilzen und damit ihren zweck verfehlen würden.

ausserdem benötigen sie die mähne nicht zum schutz der halsschlagader vor kaltem wind und nässe. schopf, mähne und schweif dienen der kälteisolation und dazu, dass regenwasser besser ablaufen kann.

esel als steppentiere haben ebenfalls kaum mähne und einen eher wenig behaarten schweif. genauso wie der kiang. auch das przewalski pferd hat eine stehmähne, die nicht bis zur kippmähne wächst und einen eher schütteren schweif. der araber hat zwar hin und wieder eine lange mähne, aber die ist eher dünn und feinhaarig und auch der schweif fällt nicht sehr üppig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt auch Pferde mit Stehmähne,

Nerdmoose  18.12.2018, 20:24

D.h. Entweder ist es einfach Rasse bedingt, oder man hat es bei den „modernen“ Pferden einfach weg gezüchtet

Baroque  18.12.2018, 20:30
@Nerdmoose

Umgekehrt: Nur die wenigsten Rassen hatten von Natur aus viel Mähne, man hat es hingezüchtet, weil der Mensch Schönheitsideale züchtet statt Gesundheit ;-)

pony  18.12.2018, 20:36
@Baroque

alle nordpferde haben viel mähne, alle steppenpferde wenig.

Baroque  18.12.2018, 20:38
@pony

Ja, aber nur die Nordpferde ... und der Araber und der Spanier sind keine, um mal nur ein Beispiel zu nennen ... in meiner eigenen Antwort steht noch mehr ;-)

ich rate mal als Ponyfrau:

eine Mähne und der Schweif dienen der Insektenabwehr. Genau dafür (u.a) sind aber die Streifen. Und unter einer Mähne wird es sehr warm. Somit ist die quasi über bei Zebras

Die gehen regelmäßig zum Friseur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung