wo kann man ein zebra kaufen?

5 Antworten

Wow, Berufserfahrung? 🤣🤣🤣

1. Es heisst Sachkunde und nicht Haltegenehmigung!

2. Schonmal im Serengeti Park in Hodenhagen gewesen?

- Auch dort werden Zebras in weideähnlicher Haltung und grasfressend/ heufressend gehalten.

Toll, was sich in Foren immer wieder von Experten finden lassen.

VG (ein Sachkundiger) 😀

Zebras sind u.U. Killer, weil wilde Tiere. Beim Einfangen ein schöner gezielter Tritt an die Schläfe, Licht aus.

Ein "normales" Pferd auf der Weide einzufangen kann schon schwer genug sein. Kannst ja schon mal üben...

Wenn du dich über Zebras so gut Informiert hast, dann frag ich mich wirklich, was ein Zebra auf einer Wiese soll?

Hast du schon mal ein Zebra Gras fressen sehen?

Informier dich doch noch mal über die Haltung...

Desweiteren kannst du Zebras nicht einfach so Halten. Dazu benötigst du eine Haltebewilligung. Um diese so bekommen, muss die Haltung optimal sein und auf diese Tiere Ausgelegt. Eine Koppel ist in keinem Fall Artgerecht und du kannst dir die bewilligung abschminken, die wirst du nicht bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dreamhorse333
Fragesteller

das wäre keine koppel mit gras also schon an manchen stellen aber hauptsächlich erde und trockene umgebung

Csarasz  17.11.2018, 07:33
@dreamhorse333

Super und wenn es regnet, dann wird alles Matschig und das Zebra darf im Herbst dauernd durch den Matsch waten. Na die Hufe werden sich über so viel Feuchtigkeit freuen...

Du hast keine Ahnung von so nem Tier. Wirklich Null. Lass es einfach. Sonst tut dir das Zebra noch weh...

dreamhorse333
Fragesteller
@Csarasz

wir haben einen großen Reiterhof. Zur not können sie auch auf einem auslauf mit gummiplatten stehen und im winter werden sie natürlich nicht draußen stehen. Das tuen unsere Pfrde ja auch nicht !

Csarasz  17.11.2018, 16:26
@dreamhorse333

hör doch bitte auf. Es geht um Artgerechte Haltung eines Wildtieres.

Du hast absolut keine möglichkeit so ein Tier auf einem Reiterhof Artgerecht zu halten. Auch ein Auslauf mit Gummimatten ist absoluter Schwachsinn. Das ist alles andere als Artgerecht. Wie soll das Hufhorn abgenutzt werden auf Gummiböden? Willst du 500 Quadratmeter Gummiböden auslegen?

Zebras sind ziemlich fiese Tierchen, die kannst du nicht eben mal ans Halfter nehmen und mit ihnen spazieren gehen. Du hast leine Möglichkeit ein Zebra aus zu lasten und zu beschäftigen. Zwischen einem Pferd und einem Zebra sind Welten! Die kann man Null miteinander vergleichen.

Ein Zebra gehört in die freie Wildbahn, von mir aus noch in einen Zoo, aber sich nicht, niemals, in privathand oder auf einen Reiterhof. Niemals!

Da du keine Ruhe gibst, hier sind die Anforderungen an die Gehegegrösse (die muss 24/7 365 Tage im Jahr so sein)

Raumbedarf

Außengehege: Bei intensiv betreuter Haltung darf ein Gehege für bis zu 4 Steppenze- bras, Halbesel, oder Wildesel 500 m2 nicht unterschreiten. Für jedes weitere Tier sind 80 m2 mehr erforderlich. Ein Gehege für bis zu 5 Grevyzebras, Bergzebras oder Prze- walskipferde darf 1000 m2 nicht unterschreiten. Für jedes weitere Tier benötigt man 100 m2 mehr. Für alle Equiden gilt: Wenn bei sozialer Unverträglichkeit eine ander- weitige Unterbringung des Hengstes nicht möglich ist, ist ein temporäres Absperrge- hege von 150 m2 mit Sichtschutz erforderlich.

Bei extensiver Haltung ist eine Mindestanzahl von 1 Hengst und 2 Stuten erforderlich und jedem Tier sind 5000 m2 zur Verfügung zu stellen.

Innengehege: Innengehege sind für alle nicht winterharten Arten erforderlich. Mindestflächen sind (2 x Wh)2 für 1 Einzeltier oder (2,3 x Wh)2 für 1 Stute mit Fohlen (Wh = Widerristhöhe in [m]). Angaben ohne die Fläche für den Futterplatz. Bei Haltung in Einzelboxen soll, wann immer möglich, zwischen den Boxen Sicht- kontakt bestehen. Bei Gruppenhaltung oder Aufstallung in Doppelboxen sind Absperrboxen oder Abtrennmöglichkeiten vorzusehen. Ein Einzelstall für den Hengst muss vorhanden oder ggf. schnell einzurichten sein.

Eine Aufstallung winterharter Arten (Przewalskipferd, Halbesel, Kiang) ist nicht nötig. Zwingend erforderlich sind in diesem Fall natürliche oder künstliche Unterstände, die allen, auch rangniedrigen Tieren gleichzeitig Platz und eine trockene Liegefläche bie- ten. Die Mindestgröße für den Witterungsschutz beträgt Wh2 x 3 je Tier.

Gehegeeinrichtung

Außengehege: Zur Strukturierung des Geheges sind erforderlich: verschiedene Bodentypen (Hartboden, lockerer Sandboden), Bäume oder andere Schattenspender, Wasser- und Futterstellen, Rundlaufmöglichkeit zum Bewegungstraining, Suhle und Scheuermöglichkeiten wie Baumstämme oder Felsen. Grasflächen sind wünschens- wert.

Innengehege: Für jedes Tier müssen Scheuermöglichkeiten vorhanden sein.

Gehegebegrenzung

Eine Umfriedung von 1,6 m Höhe ist ausreichend. Trocken- oder Wassergräben sind auch möglich.

22.1.2 Klimatische Bedingungen

Die Stalltemperatur soll der Außentemperatur gemäßigt folgen, aber im Winter bei Zebras nicht unter 10 °C fallen. Werden winterharte Arten (Halbesel, Kiang oder Wild- pferde) in Einzelboxen aufgestallt, müssen diese frostfrei sein.

22.1.3 Haltungsansprüche

Sozialgefüge/Vergesellschaftung: Haltung als Zuchtgruppen (paarweise oder als Herde mit einem erwachsenen Hengst), Stutengruppen oder Junggesellengruppen. Zuchthengste attackieren nicht selten heranwachsende Junghengste und oft auch Jungstuten, so dass Junghengste und Jungstuten ggf. aus der Herde entfernt werden müssen. Die dauerhafte Einzelhaltung erwachsener Hengste ist nicht tiergerecht. Um die Sozialbindung von Müttern und Töchtern zu stärken, soll die Möglichkeit beste- hen, den Hengst zeitlich begrenzt abzutrennen.

Eine Vergesellschaftung mit anderen Arten ist grundsätzlich bei allen Equiden mög- lich. Zebras und Halbesel werden z. B. mit Straußen oder anderen Huftieren gehalten. Die Vergesellschaftung ist aber nicht immer unproblematisch. Beeinflussende Faktoren sind u. a. Art und Alter der vergesellschafteten Tiere, die Gehegegröße und -struk- tur sowie insbesondere die individuellen Charaktere der Tiere. Auf allgemeine und individuelle Verträglichkeit ist daher zu achten.

Lebensraumbereicherung: Vergesellschaftung mit anderen Arten. 22.1.4 Tierbestandsmanagement

22.1.5 Fütterung/Ernährung

Geeignete Futtermittel sind Grünfutter bzw. Heu, Kraftfutter auf Getreidebasis sowie Saftfutter (Rüben, Möhren u. a.). Auf eine ausreichende Menge an kaufähigem Raufut- ter ist zu achten. Die Tiere sollen für mindestens zwölf Stunden täglich Zugang zu Raufutter haben.

Die Futter- und Wasserstellen sollen sich in Bodennähe befinden, um der natürlichen Fütterungshaltung der Tiere entgegen zu kommen. Sie sollen möglichst weit vonein- ander entfernt angelegt werden, um die Bewegung der Tiere anzuregen.

dreamhorse333
Fragesteller
@Csarasz

danke für den informativen Text. Ich habe aber gelesen das für 5 zebras mindestens 500 quadratmeter zur verfügung sein soll. Ich weiß dass das natürlich viel zu klein ist und würde das auch niemals machen. Natürlich kann man Zebras ans Halfter gewöhnen und sie auch führen. Wo stehen denn zebras im zoo auch auf boden der beim regen matschig wird und einen offenstall haben. Und im Winter ? Bleiben die im freien Offenstall stehen ohne Decken oder in einer engen Box ? Da ist es nicht viel anders

Csarasz  22.11.2018, 17:26
@dreamhorse333

nein, der Boden word nass, aber nicht matschig, da er nicht aus erde besteht. Das ist für das Huf ein riesen unterschied. Der Bodengrund ist ja geregelt im Tierschutzgesetz.

Die Zebras in Zoos haben alle Innenboxen. In manchen Zoo siehst du diese als Besucher, in anderen herscht da Besucherverbot.

500 Quadratmeter sind das absolute minimum für 4 Tiere. Das Tierschutzgesetz legt immer das minimum fest. Als Halter solltest du definitiv mehr zur verfügung haben.

Natürlich kann man sie ans Halfter gewöhnen, aber damit machst du kein Zebra glücklich. Ein Zebra ist nicht wie ein Pferd Domestiziert worden.

Zur Domestikation eines Tieres gehört um einiges mehr, als es in menschlcher Obhut zu halten. Vielleicht solltest du dich damit mal auseinandersetzen.

Kein Mensch benötigt Zebras als Haustiere. Auch nicht auf einem Reiterhof. Das was du vor hast ist schlicht egoistisch motiviert. Und aus egoistischer Motivation heraus sollte man sich niemals ein Tier anschaffen.

Ich bin sehr froh, dass dir niemand in Deutschland Zebras verkaufen wird. Das ist der einzige Lichtblick bei diesem Vorhaben.

dreamhorse333
Fragesteller
@Csarasz

Ja ich habe verstanden das du das nicht gut findest jeder hat ja seine eigene Meinung, aber trotzdem ist das meine sache

dreamhorse333
Fragesteller
@Csarasz

hallo nochmal, da du ja so überzeugt warst das ich keine zebras bekommen würde, hast du dich aber sehr getäuscht. Zuerst haben wir das Veterinäramt darüber informiert und die haben uns dann besucht und den auslauf für die zebras angeguckt. Es sind 2 Boxen die mit dem 400qm großen Auslauf verbunden sind. Der Auslauf ist vor den boxen mit Gummiplatten ausgelegt und sonst erdboden. Es steht ein Wassertrog zur Verfügung und es gibt noch einen 2 Auslauf mit etwas graß 200qm groß. Im Stall gibt es für die kalten Winternächte eine Wärmelampe. Die Genehmigung wurde bestätigt und es ist ein artgerechter Auslauf für 5 Zebras. Ich habe im Zoo nachgefragt und sie meinten sie hätten momentan nur 1 Zebra wallach 4 Jahre alt zum abgeben in gute Hände. Und so haben wir ihn für 850 € gekauft. Er wurde uns vor 1 Monat mit einem Transporter gebracht und war noch am Anfang sehr aufgeregt, aber nach ein paar tagen wurde er entspannter. Er steht mit 2 Stuten zusammen und sie vertragen sich super. Er hat eine outdoor decke auf und nachts steht er im Stall ohne decke unter einer Wärmelampe. Er wird 3 mal am Tag mit Heu gefüttert. Er heißt übrigens Stripes. Wir machen täglich was zusammen, er kannte das halfter und führen schon. Ich putze ihn und gehen spazieren, er kann sich problemlos von seiner Herde trennen. Ich habe ihm das longieren schon beigebracht und den spanischen Gruß. Zurzeit bringe ich ihm bei das etwas auf seinem rücken liegt also ped und longiergurt, das interessiert ihn eigentlich garnicht. Und es ist keine Qual für ihn, dass sieht man ihm auch an !

Ja und da siehste mal, dass sowas auch klappt ! Und außerdem wäre er sonst an einem Zirkus abgegeben worden oder den Löwen zu Fraß hingeworfen ! Der Zoo meinte das es sehr gut ist das wir aufeinmal aufgetaucht sind und uns dafür interessiert haben !

Ach ja und damit du weißt das das kein Fake ist folgen noch Bilder ;) Bis denne 😜👋🏼

Csarasz  25.01.2019, 08:20
@dreamhorse333

Armes, armes Tier. Es wird nur zur belustigung gehalten und zum Egopush. Das hast du hier, vorallem mit dem letzten Post deutlich bewiesen.

Ich gratuliere dir, du hast eine gestreifte Schwanzverlängerung und das Tier leidet darunter. Bravo. Grossartige Leistung von dir.

dreamhorse333
Fragesteller
@Csarasz

Nein es ist kein Egoismus ! und garantiert nicht zur belustigung ! Du weißt wohl nicht was es wirklich heißt, wenn Tiere leiden müssen ! 😠😖

Csarasz  25.01.2019, 18:59
@dreamhorse333

Doch, weiss ich. Und ein Zebra gehört nicht auf einen Pferdehof und schon gar nicht in Privathand. Viel spass mit deiner gestreiften Schwanzverlängerung, du Egoist.

dreamhorse333
Fragesteller
@Csarasz

Alter gehts noch, was bei dir los, ich bin KEIN Egoist. Und es kennt es doch auch garnicht anders. Wenn Zebras nicht auf Reiterhöfe gehören (tuen sie ja auch nicht) dann frag ich mich, was ein Elephant und Löwe im Zirkus zu suchen haben. bei Zebras ist die haltung wenigstens ähnlich wie beim pferd und sie verstehen sich auch, aber mit welchem tier vergleichst du einen Elephanten und da kannst du die Haltung wirklich nicht nach ahmen oder löwe und katze verstehen sich auch niemals so wie zebra und pferd. und da kannste auch den lebensraum nicht nach machen. Ach ja und es gibt pferde die auch nicht artgerecht gehalten werden das kümmert natürlich keinen aber bei einem zebra aufeinmal schon das ist ja natürlich was besoderes, also und du kannst niemals ein pferd in einer box halten das ist nicht artgerecht wildpferde laufen kilometer weite strecken nur am bewegen und bei manchen menschen stehen sie den ganzen tag in der box wo sie sich grad mal drehen können und dan eine stunde abhetzen und dann wieder ur stehen also erzähl mir nichts !

es gibt nur eine zebrarasse, die man halten darf.

geschützte tiere dürfen von privatpersonen ganz grundsätzlich nicht gehalten werden.

du kannst zebras in unseren breiten auch nicht ganzjährig draussen halten. und schon gar nicht auf einer koppeln.

für zahnarzt und hufbearbeitung benötigen sie eine vollnarkose.

frag doch mal beim nächsten zoo nach, ob sie einen zoo wissen, der zebras verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
dreamhorse333
Fragesteller

sie würden ja einen offenstall haben und decken auf zur not könnten sie auch in den stall der beheizt ist