Warum leben Elefanten in Zoos kürzer als in freier Wildbahn?

7 Antworten

Stimmt nicht

Erkundige dich mal wie Lange zb Don Chung, Hoa schon im Zoo Leben

oder Voi Nam der mit fast 20 auch schon drüber ist

kleiner Tipp Berichte von Tierschutz vereinen sin nicht immer unbedingt Seriös

Eheueuuu646
Fragesteller

Ich glaub dir nicht

Pialesb29  13.01.2022, 05:50
@Eheueuuu646

Erkundige dich diese Elefanten findest du alle bei elewiki

Und Vereine wie die PETA sind alles andere als Seriös

Es sterben täglich Tiere aus. Der Schnitt ist im Zoo sehr niedrig, weil viele Jungtiere sterben. Dagegen werden Elefanten in freier Wildbahn gar nicht statistisch erfasst

In Gefangenschaft lebende Tiere sind Krankheiten und Stress stärkere ausgesetzt als in freier Wildbahn. Teilweise auch aufgrund von Übergewicht. Einige Krankheiten tauchen in ihrem natürlichen Lebensraum gar nicht bis selten auf die in der Gefangenschaft häufiger vorkommen.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der Wilderei wahrscheinlicher das diese Tiere so wie einige andere ohne Zoos schneller aussterben würden, da sich ausgewählte Tierparks und Zoos auch mit Auswilderung befassen, bzw. Sich die Tiere besser vermehren können, da keine Gefahr besteht das Jungtiere von Räubern gefressen werden oder von Wilderern geschlachtet werden.

Eheueuuu646
Fragesteller

Aber der natürliche Lebensraum wird vernichtet);

DayBreaker231  12.01.2022, 21:35
@Eheueuuu646

Das auch, allerdings ist die Wilderei bei Elefanten aufgrund des Elfenbeins noch schlimmer, weswegen die Tiere ohne Tierparks eher aussterben. Es gibt zwar Schutzzonen aber auch da gibt es Illegale Jäger und erwischt auch nicht alle, zudem ist der Raum auch sehr begrenzt. Deswegen gibt es Aktuell kaum Alternativen um eine Tierart vor dem aussterben zu retten, sind aber halt in Gefangenschaft diversen Krankheiten ausgesetzt und leider auch Zoos die nicht einmal Tiergerecht sind und die Tiere in vielen zu kleinen Gehegen halten.

Alle Tierarten werden irgendwann aussterben.