Kannst du noch mit einem guten Gewissen in den Zoo gehen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ich habe kein schlechtes Gewissen 57%
Ich gehe nicht mehr in den Zoo 34%
Ich habe ein schlechtes Gewissen 9%

12 Antworten

Ich habe ein schlechtes Gewissen

Ich war das letzte Mal in einem Zoo vor etwa 4 Jahren. Was ich da besonders schlimm fand war, dass man genau sehen konnte, dass bei den Gnus ein Trampelpfad im Gehege war, an dem eines der Tiere immer und immer wieder auf und ab gelaufen ist. Also wirklich stur an der Wand entlang, auf und ab. Das Tier litt deutlich an einer Stereotype bzw. Verhaltensstörung (aufgrund mangelnden Platzes im Gehege nehme ich mal an). Das war sehr schlimm mit anzuschauen. Außerdem gab es in diesem Zoo auch ein Delfinarium, und da bin ich absolut dagegen, da hier artgerecht wirklich nur die Freiheit sein. Auch die Thematik Eisbären hier bei uns finde ich auch schrecklich, trotz künstlicher Kälte. Die haben ja keinen Schnee, etc. außerhalb vom Winter. Das finde ich wirklich furchtbar.

Durch diese Eindrücke besuche ich auch keine Zoos mehr. Wenn dann Tierauffangstationen oder Gnadenhöfe oder etwas in der Richtung!

ABER Zoo ist nicht gleich Zoo, wie 20Fragender00 ganz richtig schreibt. Es gibt sicherlich viele, die Tierschutz und artgerechte Haltung großschreiben und dies auch umsetzen, um gefährdeten Tierarten bessere Chancen geben zu können und bestimmte Tiere vor dem aussterben schützen!

Ich gehe nicht mehr in den Zoo

War seit mindestens 7 Jahren nicht mehr im Zoo da ich es eif abscheulich finde und nicht aushalten kann diese armen Tiere in Gefangenschaft zu sehen. Meiner Meinung nach sollten Zoos komplett abgeschafft werden weil außer dass ihn Kinder besuchen welche enttäuscht sind dass der Bär in Echt nicht so cool ist wie der im Zeichentrick Film und Eltern welche mitkommen müssen tut sich dort eh nichts positives.

Ich habe kein schlechtes Gewissen

Zoo ist nicht gleich Zoo. Kommt immer drauf an, wie die Lebensbedingungen sind, um welche Tiere es geht und vor allem, ob die Tiere es nicht anders kennen oder mal in Freiheit gelebt haben

Man SOLLTE aber definitiv ein schlechtes Gewissen haben, denke ich. Aber ich war seit Jahren auch nicht mehr im Zoo, unterstütze das also zumindest nicht.

Ich habe ein schlechtes Gewissen

Naja, schon. Ich finde Zoos nicht gut. Früher war ich der Meinung, dass Zoos gut sind da sie zum Artenschutz beitragen. Mittlerweile ist mir aber klar das diese Ansicht dumm ist. Wir Menschen müssten die Tierarten gar nicht erhalten, wenn wir nicht ständig Lebensräume zerstören würden und sowas.

Ich muss bald in einen Zoo gehen, da wir einen Ausflug mit der Schule dahin machen. Am Anfang habe ich mir vorgenommen, nicht mitzukommen weil ich das wirklich nicht mag, allerdings muss ich mit (wegen meinen Eltern und Lehrern).

LG!

Ich habe kein schlechtes Gewissen

Der Zoo in meiner Stadt ist sehr vorbildlich und engagiert sich stark im Artenschutz. Weiter informiert er die Besucher umfassend über Tier- und Naturschutzthemen. Ich gehe selten hin, aber wenn dann ohne schlechtes Gewissen.

Nimue265
Fragesteller

Welcher Zoo ist das ? Behaupten kann der Zoo viel, aber meistens steckt da wenig hinter. Zoos geben kaum Gelder an echte Artenschutzprojekte, im Gegenteil es werden viele Zoos auch noch von unseren Steuergeldern subventioniert.

Wie informiert der Zoo ? Die meisten Leute bleiben ein paar Sekunden am Gehege stehen und gehen dann weiter zum nächsten Gehege. Die Tafeln werden gar nicht oder nur vereinzelt durchgelesen. Die wenigsten Zoobesucher machen Zooführungen mit und gehen teils dümmer aus dem Zoo heraus, weil im Zoo kein natürliches Verhalten von Tieren zu sehen ist. Natürliches Verhalten kann man in einer Dokumentation sehen, aber nicht im Zoo.