Zoos sind ein Gefängnis für Tiere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich stimme dir zu, Zoos sind auf jeden Fall schlimm und in 99% der Fälle auch absolut nicht artgerecht.

Das Problem hierbei ist nur, dass die Tiere dort keinerlei Bezug mehr zu ihrem natürlichen Lebensraum haben und viele ihrer wilden Instinkte schon verloren haben, da sie in den meisten Fällen schon seit mehreren Generationen dort in Gefangenschaft leben. Deswegen könnte man sie auch nicht mehr auswildern, denn sie würden in der Wildnis vermutlich verhungern, da sie im Zoo immer einfach so Nahrung vorgesetzt bekommen und nichts dafür tun müssen.

Neue Tiere aus der Wildnis in Zoos zu verfrachten finde ich, aber dann extrem schlimm und das muss auch aufhören.

Ich finde Streichelzoos sind eine viel bessere Alternative und auch artgerechter, wenn man denn unbedingt Zoos braucht.

Photon123  29.05.2022, 23:10

Zoos halten sich für gewöhnlich ans Tierschutzgesetz (wir haben übrigens mit das strengste Tierschutzgesetz überhaupt) und sind damit Artgerecht, zumindest wie dies allgemein definiert wird.

Mistyblue  29.05.2022, 23:13
@Photon123

Ja in DE sind die Zoos zumindest Größtenteils noch okay, aber ich finde halt dass trotzdem die Gehege bei vielen noch zu klein sind z.B. Es gibt aber auch richtig große Zoos und da finde ich werden die Tiere auch relativ gut gehalten. Generell kann man ja sobald das Tier von Geburt an in Gefangenschaft lebt schon nicht mehr viel daran ändern, außer ihnen ein einigermaßen gutes Leben zu ermöglichen

MilaT280  29.05.2022, 23:50
@Photon123

Tierschutzgesetz einhalten mit artgerechter Haltung gleich setzen, ist doch mehr als fragwürdig.

10 qm Lauffläche auf einen Eisbären ist absurd. Ist auch immer ein gutes Beispieltier um zu zeigen, dass hier gar nichts artgerecht ist. Diese laufen in der Natur mehrere km am Tag, in den meisten Zoos rennen sie apathisch im Kreis und immer die selbe Strecke.

Wer sich mal wirklich in die Mindestanforderungen einliest, wird nur den Kopf schütteln, klar läuft es woanders noch schlimmer, aber 3 Eisbären auf 60m2 in nem Hotel auf Dubai sollte nicht der Maßstab sein.

Aquarienfische weisen oftmals Deformationen auf und sind zu 90% Wildfang.

Ausgewildert wird auch im Grunde nichts, wie denn auch.

Zoos sind nicht mehr zeitgemäß, aber das ist den Menschen egal, es geht um Unterhaltung und das die Kinder mal nen Nachmittag beschäftigt sind, denn lernen tun sie kaum etwas im Zoo.

Ich persönlich kam spät zu der Erkenntnis und kann verstehen, wenn Menschen lieber die Augen zu machen und die Schuld von sich weisen, weil irgendwo artgerecht steht und der Zoo sich mal irgendwo engagiert.

Ich möchte es nicht mehr unterstützen.

Photon123  29.05.2022, 23:53
@MilaT280

Ich kann die Schuld von mir weisen. Ich gehe nicht in den Zoo, habe aber Respekt vor der Arbeit. Und nur weil ein Lehmann entsprechende Dinge sagt müssen die noch keine Allgemeingültigkeit haben ;) Sicherlich hast du das daher, zumindest redest du so. Übrigens schreibt das Tierschutzgesetz artgerechte Haltung vor. Sicher ist das kein Vergleich zur Natur, aber wie das alles kommt habe ich anderweitig geschrieben.

MilaT280  30.05.2022, 00:11
@Photon123

Genau das ist mein Punkt, es ist kein Vergleich zur Natur. Dementsprechend ist dieser Punkt des Tierschutzgesetztes für mich kein Pro Zoo Argument.

Das war für mich auch keine Schuldfrage, mir persönlich ist es ja egal, was du in deiner Freizeit tust, war wie gesagt, nicht mein Punkt.

Rotfuchs716  13.03.2023, 01:50
@Photon123

wie soll ein Löwe in einem Gitterkäfig artgerecht leben? In freier Wildbahn haben sie ein riesiges Territorium um bewegen sich mit einer Geschwindigkeit bis zu 120/km durch die Steppe!

Ja nun die Tiere sind nun halt schon da, ich möchte halt auch nicht erleben wie die Tiere getötet werden. Denn viele von ihnen kann man auch gar nicht mehr auswildern, die Schliessung der Zoos würde die Tiere umbringen.

Wer mit Moralkeulen um sich wirft sollte zumindest ne gute Lösung präsentieren können was man dann stattdessen mit den Tieren machen soll. Hinzu kommt das es sicherlich Millionen von Haustieren wesentlich schlechter geht, mangels Öffentlichkeit und Kontrollen.

Yumaaak
Fragesteller

Ne lösung für dich wäre ja, dass du nicht mehr zum Zoo gehst. Zoos sind scheiße, mit dem Vergleich möchtest du zoos gut reden. Tja erwischt.

jww28  29.05.2022, 14:16
@Yumaaak

Es ist schlimmer als du annimmst 😂hab schon mitgearbeitet im zoo in form eines Praktikums. Nochmal zu meiner Frage, gemäß den Fall der zoo ist dicht, wohin mit den Tieren?? Ausgestopft ins Museum? Ist ne ganz praktische Frage ohne Hintergedanken vielleicht hast du ja tatsächlich die Lösung 😉

Yumaaak
Fragesteller
@jww28

Darum geht es nicht, mir ist schon bewusst, dass die Tiere nicht mehr in der Wildnis leben können. Fakt ist aber, wir Menschen Beuten Tiere aus. Und mit dem Besuch eines zoos unterstützen wir tierquälerei. Meine frage war ja, wie Menschen das mit ihrem Gewissen aus machen können.

jww28  29.05.2022, 14:59
@Yumaaak

Doch genau darum geht es aber, Fakt ist nunmal die Tiere sind da und sie leben. In der Fantasie kann man das sich wegdenken aber in der Realität halt nicht. Da stehen Kosten im Raum die ein Zoo unwirtschaftlich machen wenn keine Besucher kommen. Was glaubst denn was dann passiert? Das die Milliardäre Schlange stehen um Geld zu verfüttern?

Ich finde deine Fantasie und Tierliebe eigentlich total toll aber kann halt hier nicht vergessen was das für Auswirkungen hat.

Ernährst du dich vegan? Falls ja, schlage ich dir vor, erst mal gegen die Massentierhaltung vorzugehen, anstatt gegen den Zoo. Auch Milchkühe z. B. leben unter miserabelsten Bedingungen. Falls nein, schlage ich dir vor, nicht die Mücke auszusieben und das Kamel herunterzuschlucken. Das ist nämlich ziemlich heuchlerisch.

Den Tieren im Zoo, geht es um Welten besser, als den Tieren, die man zur Gewinnung von Tierprodukten benutzt.

Yumaaak
Fragesteller

Das sind zwei verschieden Sachen. Ihr Menschen wollt einfach nichz kapieren, wie unmoralisch zoos sind.

Nein den Tieren im zoo geht es nicht besser. Von wo willst du das wissen? Bist du ein Tier und im zoo eingesperrt? Ne also dann schreib kein Schwachsinn.

NoLies  29.05.2022, 23:06
@Yumaaak

Leid mit anderem Leid zu relativieren macht es nicht besser. Und es ist nunmal so, dass Zootiere oftmals unter besseren Bedingungen leben als Nutztiere aus der Massentierhaltung. Einfach schon weil die Haltungsbedingungen/Gesetze ganz andere sind und für Exoten/Zootiere deutlich strenger sind (in Deutschland).

Du scheinst einen ziemlichen Tunnelblick zu haben. Merkt man an deinen Kommentaren.

Yumaaak
Fragesteller
@NoLies

Es geht gerade nicht um massentierhaltung, das ist ein anderes Thema. Ich fokussier mich mit dieser frage nur auf zoos usw.

Du bist genau so ein Mensch, der versucht zoos gut zu reden. Ziemlich traurig. Fakt ist wir Menschen Beuten Tiere aus, damit wie ein Nutzen davon haben. Keiner weiß wirklich wie es den Tieren geht, aber wenn man logisch denkt, dann kann man ausschließen, dass ihn gut geht. Und nur, weil die Tiere in zoos ein "besseres" leben haben, als die in der Massentierhaltung, heißt es nicht das zoos richtig sind..nein zoos sidn falsch, das weißt du auch.

NoLies  29.05.2022, 23:39
@Yumaaak

Doch, es geht um Tierhaltung. Und wie gesagt - Leid mit anderem Leid zu relativieren diminuiert nicht das andere Leid.

Du bist genau so ein Mensch, der versucht zoos gut zu reden

Wo mach ich das denn? Zitier mir das mal. Das ist was du reininterpretierst. Ich rede nirgendwo Zoos gut. Sondern stelle lediglich die Fakten fest. Um dich zu beruhigen: ich war seit sicher 10+ Jahren nichtmehr in einem Zoo und bin aktiv im Tierschutz tätig.

Fakt ist wir Menschen Beuten Tiere aus, damit wie ein Nutzen davon haben

Nein. Es gibt klare Gesetze, damit dies eben nicht passiert.

Keiner weiß wirklich wie es den Tieren geht, aber wenn man logisch denkt, dann kann man ausschließen, dass ihn gut geht

Und auch hier wieder: du argumentierst auf deinen Emotionen und nicht auf Fakten. Die Fakten zeigen: natürlich kann man wissen wie es Tieren geht. Hormonlevel, Körpersprache usw. werden seit Jahren erforscht. Es gibt zich studien die zeigen, was welche Tiere benötigen usw. Und manche Tiere bekommen, wie wir Menschen, entsprechend Medikamente um auf ihre Mentalen sowie Körperlichen Wehwehchen einzugehen.

Und nur, weil die Tiere in zoos ein "besseres" leben haben, als die in der Massentierhaltung, heißt es nicht das zoos richtig sind..nein zoos sidn falsch, das weißt du auch.

Nochmals: wo schreibe ich, dass Zoos richtig oder falsch sind? Höre auf mir sachen zu unterstellen. Und nein ich weiss, dass, unter entsprechenden Umständen, Zoos sehr wohl artgerecht sein können. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt - zum Thema unter anderem mehrere Wissenschaftliche Artikel/Essays geschrieben für einige meiner Lektüren und eben zum Thema entsprechende Lektüren zum Thema Ethik und Biologie genommen. Und was qualifiziert dich so?

Alles was oben blau markiert ist habe ich mit entsprechenden Quellen hinterlegt. Nun warte ich gespannt auf dein Quellen und Fakten - bitte lasse persönliche unterstellungen und emotionen aussen vor - diese tragen nichts zum Thema bei und zeugen nur von eben deiner Ahnungslosigkeit und emotionalität zum Thema, dass du dich nicht differenziert mit dem Thema ausseinandergesetzt hast bzw. kannst.

Photon123  30.05.2022, 09:25
@NoLies

Nee wird schon nicht kommen. Hab ich ja entlarvt und dann wirds schnell ruhig. Ebenso wie sie gekonnt meine anderen Beiträge mit Beleg zum Thema Moral ignoriert. Da kann man einfach kein Gegenargument bringen. Ich kenne diese Art von Leuten ganz gut ;)

Pflanzentanzen2  30.05.2022, 20:34
@Yumaaak

Ist das dein Ernst? Ein Zoo ist ein Paradies, im Vergleich zu den Umständen in der Massentierhaltung. Da merkt man das du dich null auskennst.

Verstehe, den Leuten den Zoo schlechtreden, aber bloß nicht selbst auf Sachen verzichten wollen, die einem Freude bereiten...

Yumaaak
Fragesteller
@NoLies

Ich habe übrigens nichts "relativiert". Ich habe lediglich geschrieben/gemeint, dass die Massentierhaltung ein Thema für sich ist, und das ich mich mit dieser Frage nur auf zoos fokussiere.

Mir ist bewusst, dass die Tiere in der massentierhaltung leiden und qualvoll sterben - zudem "relativierst" du ja. Und "diminuierst" ja mit deiner fragwürdigen Aussage, die mir sehr sinnlos erscheint - ich meine du legst mir irgendwelche Wörter in den Mund, schreibst, aber dann das was du kritisierst..Fakt ist, die Tiere leiden in zoos, das kannst du nicht verneinen. Dafür muss man keine Quellen angeben, es ist einfach logisch.

Ja, wir Menschen Beuten Tiere aus, um ein Nutzen davon zu haben.

Schon lustig, ehm wer hat den so ein Gesetzbuch verfasst und wer entscheidet, wann ein Tier ausgebeutet ist? Korrekt, wir Menschen.

Genau ein Mensch entscheidet, wann es ok ist Tiere auszubeuten. Das kann keiner entscheiden, aber es entscheidet eben genau dieses Wesen, welches tierquälerei betreibt. Das ergibt gar keinen Sinn.

Du kannst mir eh nichh folgen, da ich ethisch an die Sache ran gehe. Du ja nicht, du muss ja alles irgendwie belegt bekommen mit Quellen, die eh nicht aussagekräftig sind.

Du übrigens mega überheblich..hmm sad für dich.

NoLies  31.05.2022, 01:23
@Yumaaak

Und wieder keine Quellen sondern nur Emotionalität. Und nein, ich bin nicht überheblich. Und wie gesagt - ich habe sogar Ethik im Zusammenhang mit Biologie studiert und darüber zich Essays geschrieben. Weiss also sicher durchhaus mehr als du jemals wirst. Das hat nichts mit überheblichkeit zu tun. Du zeugst halt nur immer mehr von deiner Unwissenheit, wenn du so persönlich werden möchtest.

Fakt ist, die Tiere leiden in zoos, das kannst du nicht verneinen. Dafür muss man keine Quellen angeben, es ist einfach logisch.

Eben kein Fakt, weil du keine Quellen liefern kannst. Deine Meinung (weil es für dich Logisch ist) ist noch lange kein Fakt!

Yumaaak
Fragesteller
@NoLies

Mir ist total egal was du so studiert hast, für mich kommst sehr unwissend rüber. Ich muss keine Quellen angeben, weil Quellen für mich nicht immer Aussagekräftig sind. Das sind Zeugenaussagen, ich kann den also nicht vertrauen. Verstehst du aber nicht, da dir das wort Logik fremd ist und du nur abhängig bist von Quellen.

MilaT280  30.05.2022, 00:06

Ja also wenn dann sei bitte doch komplett scheiße. Denn wenn du zb Vegan bist und trotzdem in Urlaub fliegst, kannst es doch gleich bleiben lassen du Heuchler.

Man, man immer auf die, die wenigstens versuchen etwas besser zu machen. Diese Logik, herrlich.

NoLies  30.05.2022, 00:43
@MilaT280
Denn wenn du zb Vegan bist und trotzdem in Urlaub fliegst, kannst es doch gleich bleiben lassen du Heuchler.

Warum dürfen Veganer denn nicht in den Urlaub?

Man, man immer auf die, die wenigstens versuchen etwas besser zu machen. Diese Logik, herrlich.

Nö, die Kritik an (eurer) Doppelmoral ist schon berechtigt. Also auch dich frage ich: wenn man Leid mit anderem Leid relativiert, ist das "wenigere" Leid dann kein Leid? Wenn man nunmal Zoos so kritisiert aber gleichzeitig Fleisch isst, ist das eben Doppelmoral und zu kritisieren. Zudem sehr oberflächlich.

MilaT280  30.05.2022, 00:53
@NoLies

Das frage mal die Arbeitskollegen meiner Freundin.

Denn als Veganerin hat sie sich gegen den Fleischkonsum zum Wohle der Tiere entschieden und wurde dann kritisiert, weil sie mit ihrem Flug die Umwelt belastet und das Klima schädigt und somit wiederum Tieren schadet. So war diese Argumentation aufgebaut.

Das Problem an so einer "Kritik" ist, das Leute etwas besser machen wollen und sowas auch eine Reise sein kann, warum wird den Leuten sofort ans Bein gepisst, wenn sie nicht alles sofort perfekt machen. Auch Vegetarier werden von Veganern fertig gemacht, das sieht man im guten Interweb, denn ganz oder gar nicht. Kann man so machen, bringt aber Leute nicht sich zu bessern, sondern macht ihnen das madig, was sie schon erreicht haben oder die sich auf den Weg gemacht haben, etwas besser zu machen. Man kann durchaus auf Missstände aufmerksam machen, aber diese Art und Weise ist kontraproduktiv.

Rotfuchs716  13.03.2023, 01:52

In Zoos sind in der Regel keine Nutztiere. Jene die man Zoo vorfindet sind meist freilebende Gattungen. Andere sind ja schon auf dem Bauernhof und würden insofern keine Zoobesucher anziehen.

Zoos sorgen aber auch dafür, dass Arten nicht aussterben, heute leben mehr Tiger in Zoos als in freier Wildbahn. Klar, das ist traurig, aber ohne Zoos wäre es noch schlimmer. Selbst wenn es in freier Wildbahn keine Tiger mehr geben wird: in Zoos wird es noch welche geben.

Jeden Tag verschwinden Arten z.B. durch Verringerung des Regenwaldes.

Im Grunde haben einige Arten noch Glück, dass man sie in Zoos züchtet (wie die Roten Varis aus Madagaskar). Wenn in Madagaskar der Regenwald weg ist, sind Zoos ihr letztes Refugium.

Klar, anders wäre es besser.

Wichtiger (als Zoos zu schließen) wäre also der Erhalt der Regenwälder.