Haltet ihr Zoos noch für zeitgemäß?

9 Antworten

Moderne Zoologische Gärten achten durchaus auf die möglichst artgerechte Tierhaltung. Und grundsätzlich halte ich Zoos für unproblematisch, es sind ja bei weitem nicht alle Tierarten vom aussterben bedroht, wenn dadurch auch nur ein paar Fernreisen verhindert werden, ist das auf jeden Fall sinnvoll. Und leider werden wir manche Arten auch nur noch im Zoo erhalten können, weil deren natürlicher Lebensraum einfach zu sehr verschwunden ist. Gleichwohl bin ich sehr selten im Zoo, der letzte Besuch dürfte 15 Jahre her sein.

Ich denke schon, dass da ein Wandel sichtbar ist und dass man sich die größte Mühe gibt, die Tiere entsprechend zu halten. Dass man für die Erhaltung bedrohter Tierarten einsetzt ist keine Frage mehr, das ist eine feste Aufgabe.

Ich selbst (76) gehe selten in den Zoo, schaue mir die Zoogeschichten im TV aber gerne an. Ich wohne in einem Dorf wo es noch viele landw. Nutztiere gibt, ich beobachte morgens und abends gerne die Wildtiere, die häufig, wenn es noch ruhig ist, am Waldrand äsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich denke schon das sich in den meisten zoo's große Mühe gegeben wird die Tiere artgerecht zu halten...

Warum die Frage schon falsch ist: https://zoos.media/medien-echo/sind-zoos-noch-zeitgemaess/

Die Antwort ist: es geht schlicht nicht ohne. Will man umfassenden Natur- und Artenschutz gemäß dem Gold-Standard betreiben (One Plan Approach to Conservation der IUCN), geht es gar nicht ohne Zootierhaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RPAIG
Fragesteller

Fragen sind niemals falsch oder hast du ein Problem mit anderen Meinungen? Ich lass mir von dir sicher nicht sagen, was ich zu fragen habe oder nicht.

zoos.media  19.06.2023, 15:15
@RPAIG

Doch Fragen können falsch sein - Beispiel: Warum ist 1+1 gleich 197? Da ist die Frage falsch.

Natürlich kennen wir die Plattitüde, aber sie ist nun mal nicht zutreffend. Bei einer Frage geht es aber auch gar nicht um Meinungen, sondern um Wissensgewinn. Wenn Sie an dem nicht interessiert sind, stellen Sie besser keine Frage, sondern äußern eben diese Meinung in einem Aussagesatz. :)

Das Thema wurde hier schon oft besprochen (Tipp: GuteFrage hat auch eine Suchfunktion, die Lupe oben rechts auf der Webseite).

Schau mal, hier. Da wurde diese Diskussion auch schon geführt und in diversen Antworten auch schon erkärt, welche Aufgaben Zoos alle so wahrnehmen und dass es nicht nur darum geht, die Tiere dort für Besucher zur Schau zu stellen:

Hier noch zwei weitere Antworten von mir, damit ich sie hier nicht erneut tippen muss (in allen Anderen obigen Themen habe ich auch geantwortet):

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger