Wss haltet ihr von Zoos...?

7 Antworten

Weiß nicht wie ich anfangen soll,ist mir unangenehm

Warum? Solange man sachlich miteinander reden kann, muss einem gar nichts unangenehm sein.

Es unterscheiden sich ja viele Meinungen.Ich persönlich habe eine Feste:
Es ist Quälerei!!

Meinungen sind sehr subjektiv. Besonders, wenn man sich nur von Emotionen leiten lässt. Ist die Haltung von Zootieren wirklich Tierquälerei? Wenn man wirklich der Meinung ist, dass eine Haltung von Tieren im Zoo nicht möglich wäre, wie kann man es dann gleichzeitig in Ordnung finden, wenn Privatmenschen sich Katzen, Hunde oder andere Haustiere halten? Sind Haustiere etwa Tiere zweiter Klasse? Sind sie weniger wert als Wildtiere? Was für Wildtiere gilt, gilt bei näherer Betrachtung auch für Haustiere; egal ob Tiger oder Katze, Wolf oder Haushund, Feldhamster oder Goldhamster, sie haben alle artspezifische Bedürfnisse, die man als Halter erfüllen muss. Es gibt keinen Unterschied zwischen Wild- und Haustieren. Wer gegen Zoos ist, muss so konsequent sein und jede Form der Tierhaltung ablehnen und sollte zunächst vor seiner eigenen Haustür kehren - denn oft sind es ja gerade die Zoogegner, die selbst Tiere halten.

Wenn es möglich ist, ein Haustier art- oder besser tiergerecht halten zu können, muss es daher auch möglich sein, Zootiere tiergerecht zu halten. Und genau das ist der Fall. Natürlich wird nicht jeder Zoo die Voraussetzungen erfüllen können, um jede beliebige Tierart halten zu können. Aber grundsätzlich ist es möglich, vorausgesetzt man hat die finanziellen Mittel und die fachliche Expertise dazu, jede Tierart tiergerecht zu halten. Die wissenschaftlich geführten Zoos erfüllen genau diese Anforderungen, das müssen sie sogar. Denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass sich entsprechend qualifizierte Mitarbeiter (Tierpfleger:innen) um die Tiere kümmern müssen, anderndalls erhält ein Zoo gar nicht die notwendige Betriebserlaubnis. Verwaltet wird der Tierbestand in modernen Zoos außerdem von Biolog:innen und Tierärzt:innen, also genau jenen, die sich am besten mit den Bedürfnissen der Tiere auskennen - besser als die meisten selbsternannten "Tierrechtler".

Selbst ein Feldhamster läuft mehrere Kilometer am Tag- Und dann sieht man ein Tiger Gehege!

Tiergerechte Haltung allein am den Tieren zur Verfügung stehenden Platz des Geheges bemessen zu wollen, ist viel zu eindimensional gedacht. "Tiergerecht" bedeutet nicht, dass ein Tier so viel Platz bekommen muss, wie es in der Natur benötigen würde. Das ist aus guten Gründen überhaupt nicht notwendig. Wenn wir uns nämlich einmal die Frage stellen, warum die Tiere in der Natur so oder so viel Platz benötigen, dann ist die Antwort sehr einfach zu beantworten: weil sie fressen müssen. Die Reviergröße eines Tigers ist beispielsweise abhängig von der Beutedichte. Je weniger Beutetiere es gibt, umso größer muss sein Revier sein. Im wildreichen Chitwan National Park, Nepal ist ein durchschnittliches Revier eines weiblichen Tigers nur 23 km² groß, im wildarmen Amur-Ussuri-Gebiet hingegen 200 bis 400 km². Im Zoo werden die Tiere optimal gefüttert. Sie brauchen deshalb gar nicht ein so großes Gehege. Und wer behauptet eigentlich, dass Zootiere sich nicht so viel bewegen könnten wie in der Natur? Gerade in Bezug auf Elefanten führen Zoogegner gerne an, dass wilde Elefanten oft viele Kilometer pro Tag wanderten und Elefanten deshalb unmöglich im Zoo gehalten werden könnten. Untersuchungen mit GPS-Tracking zeigen aber, dass das nicht stimmt. Im Zoo legen Elefanten ähnlich große Strecken zurück wie in der Natur (siehe z. B. Linti 2017).

Es gibt noch einen anderen Grund, warum Gehegegröße allein über die Qualität einer Haltung nichts aussagt. Art- bzw. tiergerechte Haltung bedeutet, dass ein Tier jede Verhaltensweise ausleben kann, die es auch in der Natur zeigen würde. Gorillas bewegen sich täglich nur ein paar Meter weit. Eine Gruppe legt pro Tag vielleicht einen halben Kilometer zurück, vielleicht auch einen. Jetzt stellen wir uns einmal vor, wir stellen den Gorillas eine Wiese zur Verfügung, die riesengroß ist und locker ausreicht, um ihnen diese Strecke zu ermöglichen. Um sicher zu gehen verdoppeln wir die Fläche noch. Wäre das artgerecht? Nein! Denn ein Gorilla braucht Klettermöglichkeiten, er braucht Gestrüpp, in dem er sich verstecken kann, er braucht geeignetes Blattmaterial, aus dem er sich jeden Abend ein Schlafnest bauen kann, er braucht Beschäftigungsmöglichkeiten. All das sind Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen und über die Gehegegröße nichts aussagt. Was nützt es dir, wenn du in einem großen Schloss lebst, in dem es aber weder Bett noch Tisch, Stühle und Schränke gibt?

Das sind doch komplett andere Lebensbedingungen...

Die Lebensbedingungen sind natürlich anders. Aber anders ist nicht gleichbedeutend mit "schlechter'. Im Zoo werden die Tiere beispielsweise optimal gefüttert. Ihre wilden Artgenossen können verhungern. Wenn sie sich verletzen, gibt es keinen Tierarzt, der sie behandelt. Es gibt auch keinen Tierarzt, der sie regelmäßig gegen Parasiten behandelt oder bei Krankheit pflegt. Ein Tier in der Natur kann jederzeit Opfer eines Raubtiers werden. All das sind Stressfaktoren, denen Zootiere nicht ausgeliefert sind. Zootiere sind im Schnitt gesünder, besser ernährt und fast alle Tiere leben im Zoo deutlich älter als in der Natur.

Zum anderen bedeutet tiergerechte Haltung nicht "so wie in der Natur", sondern "so, dass das natürliche Verhalten ausgeübt werden kann". Ein künstliches Klettergerüst kann dieselbe Funktion erfüllen wie ein echter Baum. Aus tiergärtnerischer Sicht erfüllt ein künstlicher Kletterbaum vielleicht seine Funktion besser als ein echter. Denn ein echter Baum kann morsch werden, was die Sturzgefahr erhöht. Ein echter Baum kann vielleicht auch nicht so leicht hygienisch sauber gehalten werden. Gute Haltungsbedingungen müssen nicht so sein wie die Natur, sie müssen nur dasselbe ermöglichen. Eine Hauskatze muss sich die Krallen schärfen können. Die wenigsten stellen ihrer Katze aber einen echten Baum in die Wohnung. Ein künstlicher Baum mit einem Sisalseil tut es auch, notfalls auch mal ein Stuhlbein oder die Sofalehne. ;-)

Was haltet ihr von Zoos?

Dass sie notwendig sind. Sie leisten wertvolle Artenschutzarbeit. Ohne Zoos wären manche Tierarten bereits ausgestorben, z. B. Wisente, Schwarzfußiltisse und Davidhirsche oder Kalifornische Kondore. Zoos züchten nicht nur bedrohte Arten, sie engagieren sich auch direkt vor Ort, indem sie Spenden sammeln und Naturschutzorganisationen finanziell unterstützen. Sie helfen dabei Land zu kaufen und unter Schutz zu stellen. Sie vetreiben Auffangstationen für verletzte Wildtiere. Und sie informieren Zoobesucher über Naturschutzthemen.

Außerdem sind Zoos wichtig für die Forschung und für die Lehre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Als ich mal als kleines Kind gesehen habe, wie jemand einen Tiger mit Steinen abgeworfen hat, nur weil er gerade geschlafen hat und deswegen "langweilig" war, habe ich entschieden, nie wieder in Zoos zu gehen. Ab da war ich auch bei Klassenausflügen, die in Zoos gingen, nicht mehr dabei.

Ich stimme dir da vollkommen zu. Eine artgerechte Haltung in Zoos ist einfach nicht möglich. Man kann hier in Deutschland kein Gehege einrichten, das auch nur ansatzweise den Ansprüchen eines Eisbären gerecht werden würde. Und die aktuellen Bedingungen in manchen Zoos sind wirklich nicht vertretbar.

Was das alles jedoch nochmal toppt sind Privatzoos. Ich habe mir mal eine Reaktion von Robert Marc Lehmann dazu angesehen: https://youtu.be/p4Y5GOdxGsE

Den Kanal kann ich dir generell empfehlen, wenn dich Umweltschutz interessiert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zoo ist nicht gleich Zoo. Also es gibt sicher viele Zoos, bei denen die Tiere artgerecht leben und wenn diese Tiere z.B. im Zoo geboren und aufgewachsen sind - es also nicht anders kennen - und dann dort artgerecht leben, ordentlich beschäftigt werden, viel Freiraum und Gleichgesinnte haben, dann finde ich es gut bzw. in Ordnung. Insbesondere dann, wenn es sich um vom Aussterben bedrohte Arten handelt.

Aber teils werden Tiere in nicht artgerechten Bedingungen gehalten, das finde ich nicht gut. Man sieht ja manchmal solche Videos von Tieren, die sichtbar unzufrieden und gelangweilt in ihrem Gehege hocken - das ist dann die Aufgabe des Zoos, den Tieren eben ein schönes Leben zu ermöglichen. Denn die Tiere haben sich das Leben im Zoo nicht ausgesucht. Zum Zirkus habe ich die gleiche Meinung wie du, das geht gar nicht.

Irgendwer773  19.05.2023, 00:14

Die meisten Tiere sind genau wegen Zoos vom aussterben Bedroht.

Es ist völlig egal ob sie im Zoo aufgewachsen sind oder nicht. Ihre Gene liegen in der freien Natur und nicht in Käfigen. Du kannst ein Tier niemals so behandeln und beschäftigen wie in der freien Wildbahn

Wss haltet ihr von Zoos...?

Hier bitte: Einfach mal “Meinung Zoo“ in die Suche von GuteFrage ergeben liefert Dir unter anderem diese Fragen mit den entsprechenden Antworten:

Die Frage wird ja nicht besser, wenn man die hier zum x-ten Mal erneut stellt.

  • und so weiter…
Es ist Quälerei!!

Das hast Du nicht festzulegen. 🤷‍♂️

Du kannst sagen „meiner Meinung nach ist es …“, Aber das hier als Fakt hinzustellen ist schlicht falsch. Dein „Gefühl“ entscheidet nicht darüber. Es gibt Gesetze, die das regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Leeoo3
Fragesteller

Also ist es in Ordnung Tiere einzusperren?Nur weil sie sich nicht währen können?

Ich bin der Meinung, es gibt gute Zoos und es gibt schlechte.

Und leider ist es Tatsache, dass ohne Zoos die nächsten 15 Jahre vermutlich viele Tierarten aussterben würden.

Manche Zoos haben gigantische Gehege. Viele Zootiere haben es inzwischen weitaus Besser als Millionen von privaten Haustieren. Wer Zoos als Tierquälerei beschimpft, sollte grundsätzlich auch gegen die private Haustierhaltung generell sein. Wenn ein Zootier krank ist, ist es egal, wie viel der Tierarzt kostet, die tausende von Euros werden anstandslos in Kauf genommen. Diesen Luxus haben viele Haustiere auf der Welt nicht.

In der Natur sterben viele Tiere Qualvoll an Giften, Umweltverschmutzung, Krankheiten, Beutegreifern, sie Verhungern oder gehen ein. Viele Tiere in Zoos leben ein gesundes und längeres Leben als in der Natur.

Der Bewegungsdrang ist ein großes Argument der Leute gegen Zoos. Aber warum bewegen sich Tiere in der Natur? Nicht aus Spaß, sondern weil sie Futter brauchen oder vor Jägern fliehen. Ein Hamster rennt Kilometerweit nachts, weil er meistens in Steppengebieten lebt. Da ist das Futter nunmal weit verteilt. In der Savanne Ziehen die Tiere wegen des Wetters und damit des Futters umher.

Im Zoo gibt es Futter und keine Jäger. Dementsprechend gibt es nur individuelle Bedürfnisse des Tieres und auf die Wird eingegangen. Zumindest in guten Zoos.

Viele Zoos unterstützen Umweltprojekte, Natur- und Artenschutz vor Ort in Afrika, Vietnam etc. Aber solange all die militanten Tierschützer, die jeden Zoo der "Tierquälerei" bezichtigen, nicht sofort selbst ins Ausland reisen, in die Savanne, in die Pampa, in den tiefen Regenwald, um dort höchstpersönlich die Wilderer vom Töten und schmuggeln abhalten, den Müll einsammeln und die Leute am Abholzen des Lebensraumes hindern, wird dass Artensterben weitergehen.

Und da diese Tierschützer nicht selbst anpacken im Ausland und die Tiere aktiv schützen und die Reservate sichern, werden nach und nach viele Tierarten aussterben in den nächsten zwei Jahrzehnten, da weiterhin Müll von uns dort landet, die Lebensräume für unsere Lebensmittel und Textilien und Handy zerstört werden, Tiere für unsere Dinge geschmuggelt und gefangen werden. Und dann sind diese Tiere für immer weg. Oder man hat eine Reservepopulation in den Zoos. Damit man der neuen Generation zeigen kann, was die alte falsch gemacht hat und den Kindern in Zukunft klar wird, dass die Menschheit alles zerstört hat und unbedingt etwas tun muss.

Die wenigsten Tiere leiden generell in Zoos. Ja, Eisbären sollten in unseren Breiten nicht gehalten werden, das ist wahr.

Aber viele Zoos haben inzwischen wirklich große Gehege. Gute Pflege, gute Tierärzte. Viele Zebras in Deutschland haben es besser als die Haustiere wie Kaninchen, Hamster etc.

Natürlich gibt es schwarze Schafe mit zu kleinen Gehegen. Aber man kann nie alle Zoos in einen Topf werfen, wie es bei jeder Sache eben so ist.

Leeoo3
Fragesteller

Ja,da hast du Recht...Ich hätte mich mehr informieren sollen.Danke für deine Nachricht!