Sollte man Zoos abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ich bin geteilter Meinung 48%
Ja, ich bin für Zoos 33%
Nein, ich bin gegen Zoos 19%

21 Antworten

Ich bin geteilter Meinung

Was Fakt ist ist einfach das es zu viele Zoo's gibt. Finde es aber trotzdem gut wenn es einige gibt und die bedingungen stimmen. aus folgenden gründen:

Wir bekommen solche Tiere sonst nie zu sehen ausser wir fahren ins ausland etc. vorallem für Kinder finde ich das wichtig in den Zoo zu gehen.

Viele Zoo's tragen zur Artenerhaltung bei z.B. Panda's und Tiger welche stark bedroht sind

Am allerbesten sind natürlich Natur Wildparks.

Ich bin geteilter Meinung

Es ist eben nicht Profitabel die Tiere gut zu behandeln, es besteht kein Nutzen für die Besitzer.

ich bin eher für verstaatlichte Zoos, welche sich an bestimmte Regelungen halten und nicht nur als Ausstellung dienen, sondern vor allen für Tierschutz und das Helfen von Kranken Tieren, z.B. verletzte Delfine.

Ich bin geteilter Meinung

Kommt auf den Zoo an. Die meisten Zoos in Deutschland oder auch USA auch Australien usw sind nicht schlecht. Es gibt nicht so viel Platz wie in Freiheit dennoch wird schon darauf geachtet den Tieren so viel Platz, Versteckmöglichkeiten sie möglich zu geben und auch Beschäftigung. Oft leiden die Tiere für unser Fleisch usw viel mehr auch hier. Da wird sich oft nicht mal an die geltenden Tierschutzbedinungen gehalten. Man muss aber nicht jedes Tier zwangsläufig im Zoo halten wollen bei einigen Haiarten geht es gar nicht zb den weißen Hai. Und bei Delfinen ist es auch so gut wie ummöglich sie in Gefangenschaft artgerecht zu halten. In Gegensatz zu den meisten anderen Tieren werden sie in Gefangenschaft bei weitem nicht so alt wie in Freiheit und auch bei Eisbären ist es sehr schwer.

Hier beispiele gute und schlechte Zoo bzw Haltung und aus der Intensivtierhaltung für unser Fleisch meist billigFleisch auch Eier usw

Der sinnlose Tod von Millionen von Küken Hühnerleid bei Wiesenhof-Vertragspartner! Edeka Gutfleisch – Die Wahrheit hinter dem Transparenzlabel - Animal Equality Recherche Traurigster Eisbär der Welt - Tierquälerei im chinesischen Einkaufszentrum Zoobesuchern wird es schlecht, wenn sie diese Tiere zu Gesicht bekommen! Zoo Leipzig - Zoo Erlebnis #2 Ein Tag im Serengeti Park Hodenhagen Robert Irwin's virtual Australia Zoo tour!

Ich bin geteilter Meinung

Ich bin der Meinung, dass Zoos an sich nicht schlecht sind. Ich hätte einige Tiere sonst nie lebend zu Gesicht bekommen. Solange es den Tieren gut geht und sie artgerecht gehalten werden, spricht für mich nichts dagegen. Haustiere leben ja auch nicht in der Wildnis und doch können sie ein schönes Leben haben.

Es wäre mir aber lieber, wenn es weniger Tierarten zu sehen gäbe und sie dafür artgerechter gehalten würden und mehr Platz zur Verfügung hätten. Es muss ja nicht in jedem Zoo unbedingt alle Tiere geben.

Zoo und Zoo kann ja ein gewaltiger Unterschied sein.

Nehmen wir mal einen ganz modernen Zoo, mit großen möglichst artgerecht gestalteten Flächen.

Ganz viele Tiere sind ja längst keine Wildfänge mehr, sondern in den Zoos geboren. Entsprechend kennen sie es gar nicht anders. Nun können Tiere auch nicht so denken wie wir Menschen, also sitzen nicht herum und denken: Mensch, so ein Mist, da bin ich von Gräben oder Wänden umgeben .... ich wäre viel lieber draußen in der Savanne oder wo auch immer.

Viele Tierarten gäbe es ohne die schützenden Zoos schon überhaupt nicht mehr - sie wären längst ausgerottet - das wäre sicher deutlich schlimmer.

Tiere können im Zoo ihren wichtigsten natürlichen Instinkten nachkommen - das Überleben sicher und Nachkommen produzieren.

Das gelingt vielen Tieren in der Natur leider immer weniger - weil der Mensch ihnen die natürlichen Lebensräume streitig macht und vernichtet.

Allerdings gehören für mich auch Delfine oder Wale in KEINEN Zoo.