Was denkt ihr über Zoos?

6 Antworten

Gut. Arterhaltung z.B. Pandas durch Nachzucht. Wir schützen was wir lieben, wir lieben was wir kennen. Sollten Tierfreunde wissen.

Die Welt an einem Ort, Kinder wachsen damit auf. Einige können ernsthaft! Kühe nicht rational von der Milkakuh unterscheiden. Malen Bauernhofkühe lila. (Div Grundschulen aus dem gesamten Ruhrpott machen 1 Woche Klassenfahrt auf einen Ferienbauernhof deswegen. Kenne einen Hof hier in der Ecke wo die permanent sind)

Klar kannst du überall hinfliegen und live gucken. Wäre super günstig fürs jeweilige Land, für die Umwelt nicht (Klimathema und Ausmaße, vor Ort blabla). Und das können die Meisten nicht. So nah sehen ist auch keine Garantie

Zoos gratis, der war gut. Der Joke wird von einigen nicht verstanden wa??

Die tun bereits ihr bestes es möglichst artgerecht zu machen und ausreichend Platz zu haben. Münster extrem. Dazu fehlt das Buget, die Tiere,/Kosten fressen das meiste. Geht schon soweit das die Winterruhe zum Teil wegfällt und einige Zoos schon mal Dinner im Elefantenhaus (z.B.) veranstaltet haben

Die haben die Bestände auch schon reduziert bzw tauschen die Tiere untereinander

Heikles Thema. Ich sage ganz klar: nein, wir brauchen keine Zoos!
Weder als Bildung für Kinder noch als ‚Artenerhaltende Maßnahme‘.
Das was wir brauchen sind Artenschutzzentren.

Punkt Bildung: Was sollen wir dem Kind zeigen? Oh schau mal der Eisbär, wie er auf dem Beton liegt und sich sonnt? Wir müssen den Kindern beibringen das das nicht der richtige Lebensraum für einen Eisbären ist!

Punkt Artenschutz: Artenschutz in Zoos macht nur Sinn, wenn man bedrohte Tiere hält, um die zu züchten. Das was normale Zoos machen trägt 0,0 zum Artenschutz bei. Was bringt denn der bedrohte Gorilla der im Kölner Zoo gehalten wird? Gar nichts. Kein Mehrweg. Er wohnt da, wird in ein paar Jahren sterben und fertig. Nichts mit Artenschutz.

Falls ernsthaftes Interesse besteht: gerne Videos von Robert Marc Lehman - Mission Erde bei YT dazu anschauen.

Gratis geht natürlich nicht.

Die Gehege sind manchmal etwas zu klein für die jeweiligen Tiere.

Z.B. Löwen können dann Ihrem natürlichen Jagdinstinkt nicht nachkommen und bekommen Depressionen.

Es gibt auch manchmal zu wenig alternative Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere.

In einigen Zoos sind die Tiere wirklich gut aufgehoben und es geht denen gut.

Es ist auch nicht so, dass es bei jedem Tier solche Probleme gibt. Einige Tiere sind pflegeleichter als andere.

Man muss dazu sagen, dass es keine leichte Aufgabe ist, sich um die Tiere zu kümmern.

Der finanzielle Aufwand für die Versorgung der Tiere ist auch sehr hoch.

In Deutschland sind Zoos und Tiere generell ganz gut gepflegt.

Vereinzelt sind die Gehege + Beschäftigungsmöglichkeiten allerdings zu klein zu wenig.

Geld regiert die Welt. Ist eben so.

Zoos sind in der Theorie unnötig.

Solange man aber die Möglichkeit nutzt und Tiere möglichst artgerecht halten kann, ist ein Zoo eine Bereicherung, da man auch mal Tiere sehen kann, die sonst nicht in unseren Breitengraden garnicht vorkommen.

Man muss halt Bedenken, dass dieser "Luxus" seinen Preis hat.

Mit Zoos ist es ähnlich wie mit Haustieren.

Es bringt eine hohe Verantwortung mit sich.

Jeder, der schonmal mit Haustieren überfordert war, sollte das in der Hinsicht nachvollziehen können.

Tierhaltung ist keine leichte Aufgabe.

Tiere haben auch natürliche Bedürfnisse und eine Gesundheit.

Zoo's sind tolle Einrichtungen für Kinder da es wichtig ist das sie die Tiere auch mal sehen und von näher kennenlernen und sehr oft lernt man viel durch Führungen oder Steckbriefen neben den Gehängen. ABER sehr viele Zoo's sind schrecklich da die Tiere nicht genug Platz haben und nicht gut gehalten werden und sowas ist dehr traurig. Zum glück gibt es noch Zoo's wie den Frankfurter Zoo in den die Tiere genug Platz haben und anständig gehalten werden.

Finde ich toll, besonders wenn Menschen wegen so Viehzeugs durchdrehen und Tieren menschliche Gefühle andichten.

Geh aber nur selten hin, nicht das die finanziellen Mittel nachher reichen, was zu verbessern