Vater glaubt mir nicht?

7 Antworten

Natürlich (!) kommen alle Atome aus der Natur, genauer gesagt aus Sternen, in denen sie hergestellt wurden. Ausnahmen sind vor allem Wasserstoff (der ist schon länger da) und die paar Atome, die wir durch Kernreaktionen hergestellt haben (aber die wer­den größtenteils nicht gegessen).

Die Zusatzstoffe, die man in industriell hergestellten Produkten findet, sind oft syn­the­tisch hergestellt, werden also aus irgendwelchen Komponenten, die letztlich aus der Natur kommen, im Labor zusammengebastelt. In vielen Fällen kommen diese Zusatz­stoffe auch in der Natur vor, aber es ist bequemer und billiger, sie synthetisch zu pro­duzieren als sie aus irgendwelchen seltenen Pflanzen zu gewinnen, und es macht auch keinen Unterschied. Beispiele sind Vitamin C oder viele Duftstoffe.

Andere sind dagegen völlig neue Moleküle, die es auf dem Planeten vor dem 20. Jahr­hundert überhaupt nicht gab und die wir jetzt tonnenweise herstellen und ud unseren Körpern zufühen. Beispiele sind die Mehrzahl der Antibiotika oder Seifen; mir fällt aber kein Beispiel aus dem Lebensmittelsektor ein.

Letztlich ist die Unterscheidung aber gar nicht so sinnvoll, weil es für die Verträglich­keit einer Substanz nicht relevant ist, ob sie in der Natur vorkommt oder nicht. Ver­mut­lich sind Nikotin und Alkohol die Substanzen, die für die meisten Tode verantwort­lich sind, und beide kommen aus der Natur. Die stärksten bekannten Gift sind nicht etwa russische C-Kampfstoffe, sondern kommen aus ganz natürlich Bakterien, und auch Gifttiere und Giftpilze spielen in der oberen Liga mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo!

Deinen Vater kannst du nicht ändern.

Mein Mann war z.B. davon überzeugt, dass man den Keller lüften müsse, wenn es draußen drückend ist. Kein Maler, kein Maurer, kein Architekt konnte ihn überzeugen, dass das Gift für's Mauerwerk ist.

Hast du zufällig die Sendung https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-24-100.html von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim? Die könnte hilfreich sein, dass du innerlich über deinen Vater lachen kannst.

Das erinnert mich an meine Mutter: "Du sagst doch auch, ohne Atome geht es nicht!" Na, ich möchte einen Menschen ohne Atome kennen lernen! Versuche, so etwas zu ändern! Du kannst eher zehn Tiger zu zahmen Hauskätzchen dressieren als einem nicht mehr ganz jungen Menschen seine eingefahrenen Überzeugungen ausreden!

Nicht alles kommt direkt aus der Natur, aber alles ist aus Stoffen zusammen gesetzt, die es auch in der Natur gibt. Neues auf molekularen Ebene kann der Mensch nicht erschaffen - die Natur übrigens auch nicht.

Der Ausdruck "Chemie" in Lebensmitteln ist auch nicht genau, denn das Lebensmittel selber besteht ja aus einer chemischen Zusammensetzung (primär Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff) und die hochgelobten sekundären Pflanzenstoffe ( die gesund sind oder irgendwas bewirken) sind ja auch chemische Moleküle. Such doch mal die chemische Formel oder die Strukturformel für das Alkaloid namens Koffein und schau sie dir an.

Das, was man gemein hin " Chemie in Lebensmitteln" nennt, sind eigentlich Zusatzstoffe ( E-Nummern) und Aromen und das beschreibt treffender, um was es sich handelt: Den Lebensmitteln zugefügte Stoffe, die die Eigenschaften des natürlichen Lebensmittels ändern. Zb haltbarer machen, aufhübschen, leichter zu verarbeiten etc. oder den Geschmack anpassen. Und nicht immer sind diese Zuastzstoffe künstlich hergestellt, denn manche kommen in der Natur vor und andere werden naturidentisch hergestellt, Zitronensäure bleibt Zitronensäure, egal ob sie aus Zitrusfrüchten oder in einem Bioreaktor durch Fermentation von Schimmelpilzen hergestellt wird.

Was natürlich der Fall ist, dass manche zugelassenen Zusatzstoffe nicht über alle Zweifel erhaben sind und man verstehen kann, wenn es Menschen gibt, die diese aus gesundheitlichen Gründen meiden wollen. Aber es ist nicht die "Chemie" an sich, die ungesund ist.

Eure Probleme möchte ich haben. Du sagst Dinge, die völlig sinnfrei sind, weil das keinen praktischen Wert hat, und Dein Vater hat wahrscheinlich keinen Bock darauf, sowas sinnloses mit Dir zu diskutieren. Ihr seid einfach auf Streit aus. Jeder will Recht haben.