Ich hasse es, was ich heute gemacht habe, was kann ich machen?

Ich habe die Blumen jetzt gekauft, weil in mein Kopf fing der innere Trauma mich zu zwingen, sowas zu kaufen. Ich habe zu mir gesagt, dass ich das nicht aushalten kann und habe es doch noch gekauft.

12 Antworten

Du hast keinen Streit angezettelt - der Streit existiert schon lange.

Du hast den bestehenden Streit vielleicht an die Oberfläche geholt, das ist gut, denn nur da kann sich etwas verändern. Achte aber bitte darauf, Dich und Deine Mutter zu schützen, falls er körperlich eskaliert.

Er denkt er ist der Boss und schlauer als Gott und spart selbst an uns herum, außer er gibt meistens Geld für viel Lebensmittel aus.

Es bleibt zu hoffen, dass das nicht abfärbt.

Diktierte Geschenke sind keine Geschenke. Das weiß Dein Vater sicher noch nicht. Du könntest ihn mal darüber aufklären. 😉😉😉

Streiten muss man des wegen dennoch nicht.

  • Familientherapeuten
  • SelbsthilfeGruppe
  • Kein Streit
  • Psychologen
Eucartoonfan
Fragesteller

so funktioniert leider eine Familie aus Südosteuropa nicht.

Beginne deinem Vater die Stirn zu bieten. Sprich in so einem wie von dir beschriebenen Fall, solltest du ihm sagen: Kauf doch selber die Blumen, das ist nicht meine Aufgabe. Wenn er dann wütend wird, distanziere dich und weise ihn daraufhin, dass er Geschenke selber kaufen solle, sofern er diese wirklich schenken möchte.

Check mal den Begriff ''Parentifizierung'' nachfolgend ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parentifizierung

Vielleicht hilft es dir, deinem Vater anhand dessen zu erklären, dass es Aufgaben gibt, welche du nicht zu erledigen hast, gerade wenn diese die Beziehung deiner Eltern betrifft.

Naja, wieso hast du denn auf deine Mama gehört? Wärst du einfach die blöden Rosen einkaufen gegangen hättest gesagt hier 49,99 euro, 1 cent gibts zurück, bitteschön ... wär die Sache gegessen.

Ich glaub bei euch läuft was gewaltig schief. Und das sollten deine Eltern lösen und nicht du.

Wenn es dir da nicht gut geht, zieh aus. Hilfe wirst du aus verschiedenen Stellen bekommen. Abstand zu nehmen, ist manchmal das beste!