Gibts in DE noch Wälder die einfach der Natur gehören?

7 Antworten

Hallo,

Gibts in DE noch Wälder die einfach der Natur gehören?

J A, die gibt es, aber leider nur noch sehr selten. Die meisten deutschen Wälder sind im eigentlichen Sinn keine Wälder, sondern Plantagen oder Monokulturen.

Der Hainich in Thüringen ist der größte ungenutzte deutsche Laubwald. Seit 2011 gehört er zum UNESCO-Welterbe.

Ursprünglich bestand die im Jahr 2007 zum Welterbe ernannte, grenzüberschreitende Stätte aus zehn Waldgebieten in der Slowakei und der Ukraine. Im Jahr 2011 kamen fünf Buchenwaldgebiete in Deutschland hinzu, womit die Welterbestätte fortan als „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“ bekannt wurde.

In Deutschland gehören zu den als UNESCO-Welterbe anerkannten Teilgebieten der Grumsiner Forst in Brandenburg, der Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen, der Nationalpark Jasmund auf Rügen und der Serrahner Buchenwald im Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern sowie der Nationalpark Hainich in Thüringen.

Bild zum Beitrag

Also ja... es gibt sie, die Urwälder in Deutschland, aber auch Europa. Leider sind die Flächen relativ klein und manche aktuell auch stark bedroht, Beispiel Polen. In Polen wird seit 2 Jahren starker Raubbau betrieben und großflächig große Teile eines intarken Urwaldes abgeholzt. Polen verstößt damit gegen geltendes EU Recht.

Bild zum Beitrag

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

 - (Politik, Deutschland, Natur)  - (Politik, Deutschland, Natur)
Tamtamy  17.12.2021, 19:59

Informativer Beitrag!

RayAnderson  17.12.2021, 20:02
@Tamtamy

Danke...

Es ist ein Erlebnis durch diese Wälder zu laufen, Natur pur...

Um so trauriger was seit 2 Jahren in Polen geschieht, leider ist Polen auch kein Einzelfall.

DenkOhnePause
Fragesteller

Hallo, danke für die Info! Weißt du, ob man diese Wälder einfach so betreten darf, und ob dort oft Menschen umher laufen?

RayAnderson  17.12.2021, 20:17
@DenkOhnePause

Gerne...

Ja, betreten ist sogar erwünscht, aber immer mit Respekt vor der Natur.

Es handelt sich in erster Linie um Naturschutzgebiete. Betreten ist jederzeit erlaubt. Du darfst sogar in Naturschutzgebieten schlafen. Was Du nicht darfst ist campen.

Auch wenn, wie hier oft beschrieben, es sich um relativ kleine Waldbestände handelt, so sind es dennoch oft diverse qkm.

In manchen Wäldern verirrt sich kaum ein Mensch. In anderen sind im Sommer relativ viele unterwegs. Das lässt sich nicht pauschalisieren.

Gibts in DE noch Wälder die einfach der Natur gehören?

"Die Natur" ist keine Person, keine Institution oder irgend etwas derartiges. Ihr kann nichts "gehören".

Was Du meinst: Ob es noch Land in DE gibt, das niemandem gehört.

Die Antwort ist "Nein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
DenkOhnePause
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist alles von Menschen unberührte der Besitz der Natur 🥰. Leider werden wir ihr ihre Werke irgendwann komplett gestohlen haben…

Waldmensch70  17.12.2021, 20:23
@DenkOhnePause
Meiner Meinung nach ist alles von Menschen unberührte der Besitz der Natur 🥰.

Schön. Das interessiert aber eben nicht, da "die Natur" niemand ist dem etwas "gehören kann". Und "deine Meinung" ändern nun einmal nicht die Bedeutung der Begriffe und wie man sie verwendet.

Sorry, aber ist nun einmal so.

Mach' Dir nichts draus, ist auch nur ein Hinweis und nicht böse gemeint. 🤷‍♂️

Richtige Urwälder gibt es keine mehr, aber es gibt solche Wälder die man sehr lange in Ruhe gelassen hat und die sehr nah dran sind, an einem richtigen Urwald. Leider sind das nur sehr, sehr kleine Wälder.

DenkOhnePause
Fragesteller

Des ist doof =(

DenkOhnePause
Fragesteller
@Fuchssprung

Hatte eigentlich Lust später immer in nem laubbewachsenen Wald, in voller Stille neben nem Fluss zu chillen. Sowas beruhigt. Aber in den Wäldern die ich kenne hat man 2 Sekunden Ruhe und das war’s =(

DenkOhnePause
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Wenn ein Mensch sich einfach auf den laubbedeckten Boden legt wird der Wald davon nicht weniger wertvoll oder zerstört. Die Natur hilft mir meine Depressionen zu vergessen und ich gehe respektvoll mit ihr um. Andere Tiere berühren den Boden doch auch?

Ursusmaritimus  17.12.2021, 20:25
@DenkOhnePause

Dann genügt dir doch auch ein Wald der schon von Menschen genutzt wird; warum willst du den verbliebenen Rest auch noch "nutzen"? Der Verzicht ist der einzige Weg zum Schutz und nicht deine Depressionen.....

DenkOhnePause
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Weil Ich reine Natur möchte. Keine Wälder wie etliche andere Menschen rumlaufen. Keine wo alle 50 Meter Fußgänger Wege sind…

Ursusmaritimus  17.12.2021, 20:36
@DenkOhnePause

Gönn dir einen Urlaub in Thailand und lasse dich von BKK nach Koh Chang fahren (ca.4500Baht bis zum Hotel) dort findest du den ältesten und am wenigsten berührten Regenwald in Thailand direkt hinter deinem Hotel.

Viel Spaß!

Jein, siehe: https://www.waldhilfe.de/urwald-in-deutschland/

Allerdings gibt es verstärkt Wälder welche sich selbst überlassen werden. Beispiele für Brandenburg: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/landwirtschaft/forst/naturraum-wald/liste-geschuetzter-waldgebiete/ Gibt es so in anderen BL auch.

Gleichzeitig ist es so das wir in Europa immer auch Wald zur forstwirtschaftlichen Nutzung brauchen werden. Wie z.B. soll naturnahes Bauen ohne Holzwirtschaft funktionieren.