Wie kann man die Natur intensiver wahrnehmen?

2 Antworten

Ablenkungen reduzieren:

  • Keine Ohrstöpsel
  • Handy aus
  • Auch mal stehen bleiben
  • Nicht nur das spektakuläre erwarten
  • Das natürliche an sich achten/akzeptieren
  • Auch Kleinigkeiten beachten - Naturvista überall, auch in der Flechte auf der Betonmauer oder in der Ameise unter der Parkbank...

Abschirmungen reduzieren:

  • Überhaupt rausgehen ;o)
  • Jemand sagte mal mit kurzem Hosen nimmt er die Umwelt intensiver wahr...
  • Auch mal barfuss probieren
  • Oder auch mal bei Regen draußen bleiben
  • Oder ne Nachtwanderung machen
  • Wenn der Weg bekannt & sicher (ich meine Äste und so) ist auch mal ohne künstliches Licht
myotis  24.07.2023, 11:12

...manche Punkte mögen auch in beide Gruppen passen ;o)

Achtsamkeitsübungen. Bewusst aussprechen was du siehst, riechst und fühlst. Was du damit verbindest. Lass das Handy zuhause und sonstige Ablenkungen. Geh in einen Park, setz dich hin und werde eins mit der Natur. Schwebe in Erinnerungen, die dich mit der Natur verbinden, in Zukunftsträumereien (z.B. von deinem eigenen Garten deines Hauses) und in der Gegenwart, da wo du jetzt bist. Switche hin und her.