Können Autisten auch stärker Gefühle anderer Leute wahrnehmen als neurotypische Menschen?

Ich bin sogar deit dem 6. Lebensjahr diagnostiziert und bin mir auch komplett sicher, dass ich im Spektrum bin. Aber trotzdem ist das so...

Und immer wenn ich die anderen frage ob das so ist, dann sagen sie immer nein, es kann aber auch sein dass sie lügen....

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, man kann als Autist auch Gefühle anderer stärker wahrnehmen 67%
Nein, alle Autisten nehmen Gefühle anderer weniger wahr 17%
Andere Antwort 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, man kann als Autist auch Gefühle anderer stärker wahrnehmen

Absolut!

Der Artikel ist ziemlich gut, was Autismus und Empathie angeht: https://the-art-of-autism.com/autistic-people-empathy-whats-the-real-story/

Auszug daraus:

In the case of affective empathy, rather than having too little, autistic people can often have way too much – a condition known as ‘hyper-empathy.’
Hyper-empathic people find that even the thought of anyone or anything suffering causes them intense emotional, psychological and often physical pain. They can be highly sensitive to any changes in atmospheres, picking up on the slightest tension between people, and becoming more and more upset as they anticipate things escalating.
Since processing these powerful feelings can be really hard for them, they’ll often withdraw or go into meltdown over something that’s perfectly valid to them, yet a complete mystery to those around them.

Leider ist das Narrativ über Autismus noch viel zu sehr dominiert von neurotypischen Menschen. Einige behaupten, wir Autisten könnten nicht mitfühlen, nicht für andere fühlen, seien empathielos etc. Eine verletzende und sogar gefährliche Verallgemeinerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Andere Antwort

Ein "Alle" gibts bei Krankheiten generell nie.

Autismus ist normalerweise dadurch gekennzeichnet, dass Körpersprache und teils auch Sprache selbst nicht verstanden wird. Autismus ist aber immer ein Spektrum und seltenst: Hochbegabt, Antisozial und klar als Autist erkennbar.

Körpersprache sind auch nur Muster und wenn man ggf. eine Inselbegabung hat, Menschen "lesen" zu können, kannst du auch die Gefühle besser erkennen. Die Frage ist, ob du diese Gefühlswelt auch auf dich überträgst, also empathisch bist oder ob du das eher distanziert siehst. Aber selbst das ist von der Ausprägung abhängig :)

Du bist vielleicht eine Ausnahme, aber ich würde das eher als Talent sehen :)

Cookiemonster52
Fragesteller

Wieso Talent? Hochsensible Menschen können das auch

Cookiemonster52
Fragesteller

Und Autismus ist keine Krankheit, und übrigens es heißt Spezialinteressen und nicht Inselbegabung!

Flauser  07.09.2022, 13:33
@Cookiemonster52
Wieso Talent? Hochsensible Menschen können das auch

Die sind dann aber auch talentiert :) Ich würde sagen, dass eine zuverlässige Interpretation Gefühle anderer immer ein Talent ist :)

Und Autismus ist keine Krankheit

Autismus ist nach internationalen medizinischen Standards (ICD) eine Entwicklungsstörung, die als krankhafte Veränderung. So gesehen kann mans schon als Krankheit bezeichnen. Allerdings wird heute der Begriff Störung bevorzugt. Falls dich das verletzt hat, tut mir das aber aufrichtig leid :(

es heißt Spezialinteressen und nicht Inselbegabung

Ich denke, man kann beides verwenden. Kommt wohl immer auf die Ausprägung an :) Speialinteresse klingt aber respektvoller

kiniro  07.09.2022, 17:17
@Flauser

Autismus ist eine neuronale Entwicklungsstörung.

Inselbegabungen betrifft Savants, von denen es weltweit 100 - 150 gibt.