Unterscheiden sich belebte Natur und unbelebte Natur hinsichtlich der elementaren chemischen Zusammensetzung?

2 Antworten

Was ist denn eine elementare chemische Zusammensetzung?

Und was ist eine belebte bzw. unbelebte Natur? Ich kenne nur eine Natur, und die hat Leben hervorgebracht.

Hört sich alles recht grenzwertig an, an der Grenze zu Esoterik oder Religion.

Rein sachlich unterscheidet sich natürlich die Zusammensetzung der Lebewesen deutlich von ihrer Umgebung. Ich muss dir ja wohl nicht die Elemente aufzählen, die in Lebewesen in großen Mengen vorkommen. Und auch nicht die Stoffgruppen. Aber einen prinzipiellen Unterschied gibt es nicht.

Das sind Begriffe aus dem 19. Jahrhundert und davor. Heute spricht man von der anorganischen und organischen Chemie. Auch diese Unterteilung ist historisch bedingt.

In der anorganischen Chemie werden vor allem Elemente, Salze, Erze untersucht, während in der organischen Chemie Kohlenstoff-Verbindungen die zentrale Rolle spielen.