Chemische Zusammensetzung von DNA Proben?

Kann man sagen, dass A+T=G+C ist???

2 Antworten

Die Watson-Crick-Basenpaare sind G-C und A-T.

Zwischen G und C gibt es drei Wasserstoffbrücken und zwischen A und T zwei. Dementsprechend erhöht sich der Schmelzpunkt eines DNA-Fragmentes mit einer höheren Anzahl an G-C-Basenpaaren.

Es gibt aber auch noch Fehlpaarungen, sog. Wobble-Paarungen, zwischen je 2 Nukleobasen, aber auch Hoogsteen-Paarungen zwischen 3 Nukleobasen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Die Atnworz lautet A+C=G+T oder A+G=C+T

Weil A und T die gleiche Mengeneinheit haben, z.B. 2. Und C und G haben die gleiche Mengeneinheit, z.B 5. Wenn man A oder T mit C oder G addieren würde und auf der anderen Seite die restlichen kommt die gleiche Summe auf

A+G (2+5) = C+T (2+5)

7=7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung