kommt jeder stoff irgendwo in der natur vor?

4 Antworten

nein, denn rein theoretisch kann ein organisches Molekül unendlich groß sein, daher gibt es theoretisch unendlich viele Möglichkeiten, aber nur eine endliche Zahl an Atomen.

Selbst wenn man nur sehr einfache Moleküle anschaut, gibt es sehr schnell eine sehr große Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Zum Beispiel gibt es bereits 355 verschiedene Varianten, die alle die gleiche Summenformel C12H26 haben.

m.f.G.

anwesende

Nein, das ist rein mathematisch überhaupt nicht möglich.

Es ist schwierig, die Anzahl bei Raumtemperatur stabiler Moleküle bis - sagen wir - 100 Atome abzuschätzen. Geschweige denn sinnvolle. Es gibt chemische Grenzen, die man mathematisch nicht definieren kann.

Mit Sicherheit sind es jedoch mehr Möglichkeiten als Teilchen im Universum (10^82 wird hierfür oft genannt). Aber auch hier verschwimmt die Grenze zwischen Molekül und Polymer (DNA, Proteine).

Manche Stoffe sind einfach zu reaktiv, zu instabil oder exotisch. Einige sind überraschend stabil, aber fast nicht zugänglich - bspw. Fluor-Kohlenstoff-Bindungen.

Auch Radioelemente wie Technetium, Polonium und alles bis zum Fermium konnte man nur künstlich herstellen. Es ist sogar mal gelungen, Hassium-Oxid an der GSI herzustellen. (wenige Moleküle, Element 108)

Elemente, die in natürlichen Molekülen vorkommen können: C, H, O, N, P, S, F, Cl, Br, I, Se, As. Eine Ausnahme ist die Cobalt-Kohlenstoffbindung im Vitamin B12.

Im Labor kann man organische Moleküle oder Metallkomplexe mit fast allen bauen. Es gibt Dioxygenylplatinate, xenonorganische Verbindungen, Fullerene, Einsteiniumverbindungen und anderen exotischen Krams ohne Anwendung.

Nein. Es gibt z. B. FCKW, was nur künstlich erzeugt werden kann. Wobei das inzwischen zu recht weltweit nicht mehr erlaubt ist.

Nein, wir Menschen stellen einiges selbst her.