Stimmt diese Zitat über die menschliche Natur?

7 Antworten

95% Der Menschen sind so auch wenn diese Behaupten das sie nie so sein würden. 1. Egal für wie fortschrittlich sich die Menschen auch halten, Instinkt ist fast immer das was über bleibt wenn es an die Nackte Existenz geht. 2. Der Mensch bleibt immer ein Mensch und wenn das nicht so wäre, wären wir schon längst Ausgestorben. Höchstens 5 % wachsen dem darüber hinaus und würden sich wirklich selbstlos Opfers und auch das gehört zum Überleben der Menschen dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe ich nicht so, da es aussagt, das die Menschheit schlimmer wäre als andere Spezies. Grundsätzlich handeln auch alle anderen Tiere meist opportunistisch. Der Mensch stellt das sogar eine Ausnahme dar, da er zumindest manchmal das nicht macht.

Ich antworte mal auf das erste Zitat.

Ich habe mich früher mal schlau gemacht (ich habe dieses Zitat eben auch schon gelesen) und es ist so von Naturwissenschaftlern vertreten, dass der Mensch das einzige Lebewesen auf der Welt ist, das töten kann, um die eigene Lust zu befriedigen. Das geht von Profitgier bei Elfenbeinjagden bis hin zum kranken Serienmörder.

Bei allen anderen ist der einzige Grund des Tötens entweder die Arterhaltung oder schlichtweg der Hunger.

Woher ich das weiß:Hobby
Dokt0rLuc  08.10.2023, 11:34

Delfine töten und vergewaltigen tatsächlich auch aus Spaß

Dokt0rLuc  08.10.2023, 17:31
@Kaja015

kann man alles online finden. Kauen auch auf Kugelfiachen um High zu werden

Nein, sie stimmen nicht.

Die Natur des Menschen ist nicht "grausam", denn was als "grausam" zu gelten habe und was nicht ist sehr wandelbar und hängt vom Verhaltenskodex menschlicher Gemeinschaften ab. Die Natur kennt keine Grausamkeit.

Es geht dem normalen Menschen auch nicht um das Eigeninteresse sondern um die Interessen seiner Nachkommen für deren Überleben er sorgt auch gegen die vitalen Interessen Anderer. Der Mensch ist ein Tier unter den Tieren dieses Planeten und verhält sich natürlich. Die Zivilisation und die damit einhergehende Verweichlichung ist nur eine dünne Tünche über der Natur des allesfressenden Raubtier Mensch.

Ich bekenne ein Mensch zu sein, ein alles fressendes Raubtier.

Nun, ich denke das diese Attribute jeder Mensch zu einem bestimmen Grade besitzt, manache mehr, manche weniger.

Evolutionstechnisch ist die Eigennützigkeit auch begründet, nach dem Motto wenn ich mich selbst vorranbringe habe ich eine größere Chance meine Gene zu verbreiten, was dazu führt das deren nachkommen auch Eigennutzig sind.

Ich denke auch das diese Eigenschaften stark von der Kindheit/Umwelt geprägt werden. Aber man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.