Stimmt diese Aussage (Mensch, Kultur, Natur)?

3 Antworten

aber ob das so stimmt bin ich mir nicht sicher ...

Zu Recht. Das kann man nämlich auch gerade andersrum betrachten. Die animalische und ursprüngliche Natur des Menschen ist die eines Raubtieres. Die Kultur hilft dabei, die niederen Instinkte, das Böse im Menschen, zu zähmen und in erträgliche Bahnen zu lenken.

Das mögen natürlich die bedauern, die sich ihren ursprünglichen Instinkten gerne hingeben wollen und letztlich auch durch die Kultur daran gehindert werden.

Das ist eine umstrittene, ziemlich extreme Meinung. Ohne Kultur und ihre Entwicklung wäre der Mensch nicht wesentlich über das Tierreich hinausgekommen. Dem Menschen ist Kultur zu einem wichtigen Teil seiner Natur geworden.

Das ist Quatsch, da Kultur nicht losgelöst vom Menschen existiert. Der Mensch bringt Kultur selbst hervor und ist seinerseits Teil davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung