Beherrscht der Mensch die Natur?

10 Antworten

Der Mensch denkt die Natur beherrschen zu können. Doch je mehr er in sie eingreift umso härter kommt Antwort mit Unwetter und Katastrophen. Beherrschung wird ihn nie gelingen !

Buechercafe
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort

Bislang hat der Mensch noch nicht herausgefunden, wie man z.B.

  • einen Vulkanausbruch verhindert
  • ein Erdbeben verhindert
  • Wirbelstürme aufhält
  • Hochwasser aufhält
  • ...

Denke, dass die Natur da schon etwas mächtiger als wir ist :)

Buechercafe
Fragesteller

Das sind gute Beispiele. Danke!

Noch nicht.

Er zerstört sie nur.

Der Mensch beherrscht die Natur in keinster Weise. Sie wird überleben - völlig egal wieviel wir sie bis dahin malträtieren.

Der Mensch hat die Natur noch nie beherrscht und er wird sie auch nie beherrschen. Seine Handlung ist reiner Überheblichkeit geschuldet. Er hat sich Götter nach seinem Ebenbild geschaffen und diesen Göttern in den Mund gelegt dass er die Welt beherrschen soll. Damit hat er sich selbst eine Rechtfertigung für seine Zerstörung verschafft. Dabei ist der Mensch noch nicht einmal in der Lage die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Wir sind dabei unser Klima zu killen, wir töten unsere Insekten, versauern die Meere, vermüllen sie mit Plastik, verdrecken die Flüsse, den Boden und die Luft die wir atmen. Wir holzen die letzten Regenwälder ab um Soja anzupflanzen mit dem wir noch mehr Nutztiere halten können, deren Gülle uns aber schon jetzt bis zum Hals steht. Trotzdem glauben die meisten Menschen dass alles in Ordnung ist und dass sie die Beherrscher der Natur sind. Das ist so überheblich und dumm dass einem schlecht wird. Statt gegen zu steuern und umzukehren, machen wir einfach so weiter wie bisher. Wir verbrauchen die Natur bis nichts mehr da ist was wir verbrauchen können.