Frage von TvpBellaSachsen, 24

Interpretation eines Zitates von Albert Schweitzer?

Wie kann man das unten genannte Zitat von Albert Schweitzer interpretieren?

,,Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' - Albert Schweitzer

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Antwort
von Adventurian, 16

Das bedeutet wohl, dass es sehr gefährlich für die Menschheit bzw. unsere Welt ist, dass der Mensch nun die Natur beherrschen kann, weil er diese Fähigkeit nicht verantwortungsvoll verwenden wird, sondern viel Unheil damit anrichten kann - eben deshalb, weil er sich selbst noch nicht beherrscht und sich damit bei der Beherrschung der Natur von seinen persönlichen, ungezügelten und negativen Trieben anstatt von der Vernunft und dem Gemeinwohl leiten lässt.

Kommentar von TvpBellaSachsen ,

Vielen Dank, das war sehr hilfreich! :)

Kommentar von Adventurian ,

Freut mich, danke!

Antwort
von Undsonstso, 5

Ich sage nur, Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten