Die Natur als Bedrohung für den Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Natur gibt und die Natur nimmt. Durch sie entsteht das Leben genauso wie der Tod. Und sie ist ständigen Veränderungen ausgesetzt. Die können das Leben zum Erblühen bringen, ebenso wie es auslöschen.

Da nimmt der Mensch keine Sonderrolle ein. Und je mehr er meint, die Natur beherrschen zu wollen, desto mehr wird sich sie sich "wehren".

Zur Zeit ist das besonders durch den Klimawandel zu spüren. Dürren, Überschwemmungen, Stürme. Alles nimmt zu. Vom Artensterben ganz zu schweigen.

Wenn wir also nicht endlich begreifen, dass wir nichts besonderes sind und nicht mehr als ein Teil des natürlichen Ganzen, dann werden Katastrophen zunehmen und die Natur wird für unser Leben tatsächlich immer mehr zur Bedrohung.

Die Erde braucht uns nicht, wir sie schon.

Es gab Überschwemmungen, Trockenheiten, Waldbrände, Stürme und andere "Bedrohungen" durch die Natur, schon bevor die Spezies Mensch angefangen hat, die Natur zu bedrohen, wie sie es jetzt tut. Deshalb sorgen von Menschen gemachte Klima- und Umweltfrevel dafür, dass sich die "Bedrohungen" häufen, verstärken, ausbreiten z. B. in Gebiete, in denen sie zuvor nicht oder weniger bestanden.

Einfacher ausgedrückt: Die verstärkte "Bedrohung" der Menschen durch die Natur ist das "Echo" der Natur auf das Handeln der Menschen. Insofern bedrohen die Menschen über die Natur sich selbst.

190107
Fragesteller

Vielen Dank :)

jede Menge, es wird von der Natur bereitgestellt.

  • Vulkanausbrüche
  • Erdbeben
  • Wirbelstürme
  • Tornados
  • Lawinen
  • Erdrutsche
  • Schlammlawinen
  • extremer Regen
  • Kälteeinbrüche
  • Dürre
  • extreme Hitze

so, reicht dir das oder brauchst du noch mehr an Naturgewalten, um Erkenntnis zu gewinnen ?

Liebe Schülerin,

die Projektarbeit solltet ihr Eigenständig mithilfe herkömmlicher Recherche bearbeiten und lediglich seriöse Quellen verwenden (da man nicht weiß, wer die jeweiligen Beiträge verfasst und woher der Beitragsersteller seine Informationen bezieht, kann nicht von einer seriösen Quelle gesprochen werden). Über Moodle hättest du dich jederzeit an mich wenden können, wenn Fragen aufkommen.

Herzliche Grüße

deine Ethiklehrerin