Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht die Natur.“ Was soll das bedeuten?

8 Antworten

"Natur" ist auch ein umgekippter Tümpel oder ein Meer, in dem nur noch Faulschlammbakterien leben. Auch Erdöl ist natürlich entstanden, aber zu der Zeit war das keine Ort, wo mensch seinen Urlaub gern verbracht hätte.

Überhaupt ist "Brauchen" kein Wort, das auf die Natur anwendbar ist. Die Natur braucht auch die Erde nicht und wird ihr keine Träne nachweinen, wenn sie in einigen Jahren von der Sonne verschlungen wird. Und auch nicht jubeln, wenn sie den Tod der Sonne als Glutkugel übersteht.

Andererseits braucht der Mensch immer etwas, was er nicht selbst erschaffen hat. Das ist die Definition von Natur. Selbst wenn er es schafft, Nahrungsmittel technisch zu produzieren, Pflanzen haben keinen guten Wirkungsgrad, braucht er dafür Energie. Und die liefert nur die Natur, hauptsächlich wohl die (eine oder andere) Sonne.

Es gibt Gebiete die noch nahezu unerforscht sind. Dennoch ist dort die Natur und kann sich ausbreiten.

Der Mensch ist jedoch auf die Natur angewiesen, sonst ist er tot (Photosynthese bspw)

Das bedeutet dass wir von der Natur völlig abhängig sind, die Natur ist dagegen vom Menschen unabhängig. Die Natur erwartet von uns nichts, sie braucht uns überhaupt nicht.

Ohne uns von der Natur zu ernähren, wäre die Menschheit nicht in der Lage zu überleben.

1 Ohne Natur stirbt der mensch oder er muss zum Kalibanen werden!-

Wo soll den das essen herkommen wen es keine Natur mehr gibt Tiere fressen ja zb auch gras und Heu!

2 Ohne die Natur gibt es keinen Sauerstoff deswegen ist der Regenwald so wichtig! All so kein leben ohne Natur!

3 Auch braucht der mensch die Natur um sich mal zu Erholen von seinem Stress! Deswegen gibt es ja auch praks uä in den Städten!

Die Natur braucht die Menschen nicht, denn sie kommt super, vielleicht sogar besser ohne dem menschlichen Zutun zurecht.

Aber der Mensch kann ohne die Natur nicht überleben. Bäume für den Sauerstoff, Acker für Gemüse, Weiden für die Tiere etc. Ohne all diese schönen Dinge hätte der Mensch keine Chance. Nur schätzen das die meisten leider auch nicht.

zhouli  28.10.2020, 08:38

genau auf dem punkt