Begründe am Beispiel von drei Vegetationszonen, wie die Natur der agrarischen Landnutzung in Russland durch den Menschen Grenzen setzt.?

5 Antworten

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geografie/artikel/russische-foederation

Das wurde extra fuer dich hier bei Google geschrieben, du musst es ein bisschen abwandeln, ansonsten merkt dein Lehrer das.

Es ist wirklich messbar, das sich die Taiga Jahr fuer Jahr 100 m weiter in die Tundra verschiebt, man sieht es am Baumwuchs.

Die Schifffahrt findet in den Polarmeeren fast schon das ganze Jahr statt, die Atomeisbrecher in dieser Region, haben immer weniger Arbeit.

Ueber die Nachteile gibt es keine Streitereien mehr, das Festlandeis schmilzt, die dort lebenden Tiere halten sich jetzt mehr auf dem Festland auf und sind somit nicht mehr so beweglich, weil sie nicht mehr mit dem Treibeis wandern koennen.

Woher ich das weiß:Recherche
Bswss  02.01.2019, 14:44

Deine Antwort geht allerdings weit an der Intention der Schülerbuchfrage vorbei. Du tust gerade sa, als wäre Sibirien mittlerweile Teil der Subtropen.

zetra  02.01.2019, 18:30
@Bswss

Da gibt es sogar Bananen, zu kaufen.

Taiga und Subtropen, da muss ich ueberlegen?

Der Norden und Nordosten Sibiriens lässt aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen und der extrem kurzen Vegatationsperiode keinen nennesnwerten ANBAU zu.

Im Süden Russlands und den angrenzenden Gebieten (Steppen, z.B. Kasachstan ) ist das Klima meist zu trocken, und allenfalls künstliche Bewässerung kann evtl. helfen.

Mal ist es zu kalt, mal die Niederschlagsmenge im Sommer zu gering. Aber durch die globale Erwärmung wächst die Taiga jedes Jahr um 100m nach Norden und drängt die Tundra zurück. Außerdem feinern sie in Russland wegen der globalen Erwärmung in den letzten Jahren eine Rekordernte nach der anderen, für Russland ist das eben gut. Putin lässt sich feiern ;-) In den USA und China wirkt sich die globale Erwärmung stark negativ aus.

Bibi1324
Fragesteller

Solch Menschen wie du sollte es mehr geben nicht so was unhöfliches. Und das ich dass nicht nett geschrieben tut mir leid. Danke

Carolin390  02.01.2019, 12:26
@Bibi1324

Och, du hast doch nett geschrieben. Kleine Fehler macht jeder und sind erlaubt :-)

sie forschen eifrig an Getreide für die Kurzsaison.

Schau dir die Vegetationszonen Russlands auf dem Atlas an und checke ab, welche davon für Landwirtschaft geeignet sind und warum bzw. warum nicht.