Die Natur setzt Grenzen?

4 Antworten

Auf einem endlichen Planeten stehen nicht unendlich viele Resourcen zur Verfügung.

Aber wir betreiben seit mehr als 200 Jahren einen Raubbau sondergleichen. Es hat sich eine Gesellschaft entwickelt, wo nur noch Umsatz machen zählt, egal ob die Ware gleich wieder im Müll landet.

Alleine ein Drittel aller weltweit hergestellten Lebensmittel landet im Müll.

Und bei der Mode ist es erst recht so. Meist wird sie in Asien hergestellt, wo es durch die Färbung zu vielen bunten Flüssen kommt, in denen kein Leben mehr zu finden ist. Statt dessen ständig tonnenweise Wegwerfmode, die aufgrund der Faserzusammenstellung auch nicht weiter zu verwenden ist.

Die Genze der Natur ist, dass sie nicht mehr produktiv sein kann, wenn man sie tötet. Die Menscheit beißt sich selbst in den Schwanz, sägt den Ast ab, auf dem sie sitzt.

Wollen wir wirklich weitermachen, bis es zu spät ist?

Geschichte: Was ist die Weltuntergangsuhr?

Die Atomkriegsuhr wurde 1947 eingeführt und damals auf sieben Minuten vor 12 gestellt. Sie soll zum Ausdruck bringen, wie knapp die Menschheit vor der Vernichtung durch Atomwaffen oder Umweltgefahren und Klimakatastrophen steht.

Quelle: https://weltuntergangsuhr.com/

1983 waren wir einem Atomkrieg am nächsten. Verhindert wurde er durch

Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow
Am 26. September 1983 stufte er als leitender Offizier in der Kommandozentrale der sowjetischen Satellitenüberwachung einen vom System gemeldeten Angriff der USA mit nuklearen Interkontinentalraketen auf die UdSSR korrekt als Fehlalarm ein. Der Fehlalarm wurde durch einen Satelliten des sowjetischen Frühwarnsystems ausgelöst, der aufgrund fehlerhafter Software einen Sonnenaufgang und Spiegelungen in den Wolken als Raketenstart in den USA interpretierte. Durch Eingreifen und Stoppen vorschneller Reaktionen verhinderte Petrow womöglich das Auslösen eines Atomkriegs, des befürchteten Dritten Weltkriegs. [6]Aus Gründen der militärischen Geheimhaltung und wegen politischer Spannungen wurde Petrows Vorgehen erst in den 1990er Jahren publik.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow

1983 - Die Welt am Abgrund !

https://www.youtube.com/watch?v=5Uidc27Ff4M

Ich sehe die Hauptgefährdung in "Umweltgefahren und Klimakatastrophen", s.o.

Die systematische Zerstörung unserer Ökosphäre hat vor ca. 200 Jahren mit der zunehmenden Industrialisierung begonnen, wird durch Politik und Wirtschaft, aber hauptsächlich durch das Konsumverhalten des Einzelnen, besonders in der "zivilisierten Welt" vorangetrieben.

Man kann sich nicht damit entschuldigen, dass man sagt, man hätte sein Hirn, seinen Grips, seinen Verstand, sein Denkvermögen irgendwann in einer Schublade abgelegt und den Schlüssel dann weggeworfen.

Mich nervt, dass wir die Erde den Bach runter wirtschaften und es kaum jemand kümmert!

Man könnte ja mal durchdenken, wie das Leben in 20 Jahren aussieht, wenn wir so weitermachen, wie bisher.

Wir leben im Zeitalter des Anthropozän

https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropoz%C3%A4n

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man sich schon auf ein vestimmtes Datum für den Beginn geeinigt hat, aber etwas mehr als 200 Jahre dürfte es schon her sein.

Erdgeschichtlich sind 200 Jahre kaum mehr als ein Wimpernschlag.

Aber welchen Einfluß der Mensch in dieser kurzen Zeit auf die Umwelt genommen hat ist etwas, was uns alle angeht.

Ich meine, 200 Jahre, das sind nur ein paar Generationen! In diesen 200 Jahren hat der Mensch es geschafft, eine derart unfassbare Zerstörung an seinen Lebensgrundlagen vorzunehmen, dass sogar als Hoffnung vorgeschlagen wird, dass wir rechtzeitig auf einen anderen Planeten ausweichen können. Und viele glauben daran. 🤣

Kolonien im All - Neue Heimat Mars - Doku Deutsch 2018 HD

https://www.youtube.com/watch?v=5m6C-WpSTg8

Abgesehen davon, dass in dieser Doku, sofern sie den Titel überhaupt verdient, schon jetzt Pläne vorliegen, wie man auch diesen Planeten ausbeuten kann, wird da eine besonders kühne Behauptung aufgestellt:

Min 17 bis 18:12

Terraforming: dabei würde der Mars so umgestaltet, dass eine
für die Menschen angenehme Biosphäre ähnlich der auf der Erde entsteht.
Die Idee ist, den Mars in eine Erde zu verwandeln.
Man macht die Atmosphäre dichter, damit der Planet ein wärmeres Klima bekommt.
Im Laufe der Zeit müßte man die Zusammensetzung der Atmoshäre verändern und das Kohlendioxyd gegen Sauerstoff austauschen.
Etliche Wissenschaftler ziehen aus Klimamodellen und ökologischen Theorien den Schluss, dass ein Terraforming des Mars machbar wäre.
Schon mit heutiger Technologie könnte das Klima so verändert werden, dass dort Leben möglich wäre.

Wer hätte gedacht, dass die Technologie schon so weit ist, dass das Klima auf dem Mars so verändert werden kann, dass wir dort leben könnten?

Über die verzweifelten Ideen, wie dem Klimawandel hier auf der Erde beizukommen sei, gibt es weiter unten noch "Gesprächsrunden". Stichwort: Geoenginiering

Seit 200 Jahren wird die Erde zunehmend geplündert, zerstört, verdreckt, radioaktiv verseucht, vergiftet, dass eine ernstzunehmende Gefahr entstanden ist, dass es fraglich ist, inwieweit es in 20 Jahren noch so etwas wie Lebensqualität geben wird. Vielleicht wünscht man sich dann eine Zeit zurück, wo man nur Stoffmasken getragen hat?

Zu den gedachten "Technologien zum Klimaschutz" gehört:

Chemikalien schützen Ozon

Wie wird das konkret aussehen? Welche Chemikalien sollen da oben verteilt werden, um Ozon zu schützen? Und wie wirkt es sich aus, wenn die dann auf die Erde niedergehen? Kann man die Luft dann überhaupt noch atmen oder kann man sich nur noch in Räumen aufhalten, wo der Dreck dann rausgefiltert worden ist?

Zukunft und Umweltschutz

Ohne Umweltschutz wird es nicht viel Zukunft geben.

So richtig massive Umweltzerstörung hat nun ja erst vor etwa 200 Jahren begonnen. Wieviele Generationen sind das?

Diese Doku fasst das ganz gut zusammen:

Die Erdzerstörer Sind wir Menschen die Bösen | ARTE Doku |

https://www.youtube.com/watch?v=8VCNEC-Y8xs

Und es wird ja nur ein Bruchteil erwähnt von dem, was im Argen liegt.

Bomben im Meer - Steigende Gefahr - NDR Doku - Nordsee - deutsch 2020 HD

https://www.youtube.com/watch?v=VB8P3kdK5rg

Versenktes Gift - Wie Chemiewaffen das Meer verseuchen

https://www.youtube.com/watch?v=jR-h-TT4T7s

Versenkt und Vergessen - Atommüll vor Europas Küsten

https://www.youtube.com/watch?v=jb1fL-0PRw4

Visualisierung der Atombombentests 1945-1998

https://www.youtube.com/watch?v=EAxzgya1zYs

Atommüll überhaupt, die Schwermetalle und Gifte der Industrie.

Eine Auflistung würde so schnell kein Ende nehmen.

Es ist meine ehrliche Befürchtung, wenn wir noch 10-20 Jahre so weitermachen, dann war´s das.

Gleichzeitig habe ich die Hoffnung, wenn wir jetzt aufhören mit der Zerstörung, dass wir das Schlimmste noch verhindern können.

Das erfordert gewaltige Veränderungen. Und jeder, der in irgendeiner Form eine Initiaitve ergreift, zumindest seinen eigenen ökologischen Fußabdruck auf ein vertretbares Maß herunterfährt, leistet einen wichtigen Teil in Sachen Umweltschutz.

Im Grunde brauchen wir einen "Reset", wenn wir einen ernsthaften Versuch starten wollen, kommende Katastrophen, die Folgen von seit 200 Jahren stetig wachsender Umweltzerstörung noch aufhalten zu wollen.

Das World Economic Forum befasst sich zwar mit einem Reset, aber ob das Ergebnis wirklich eine gerechte, umweltfreundliche Gesellschaft sein wird? Es wäre das erste Mal, dass von "oben" Beschlüsse kommen, die nicht in erster Linie eigenen, finanziellen Interessen dienen.

Wer sich das mal anhören möchte:

The Great Reset | Launch session 3 June 2020

https://www.youtube.com/watch?v=pfVdMWzKwjc

Hier das Ganze noch mal auf Deutsch:

COVID-19: The Great Reset

https://www.youtube.com/watch?v=VHRkkeecg7c

Wie sehr man sich auch mit Lösungsversuchen zum Klimawandel befasst, geht aus Gesprächsrunden wie diesen hervor:

GeoEngineering, Our Last Chance?

https://www.youtube.com/watch?v=tiMwP-i3HEk

GeoEngineering's Oversight Issues

https://www.youtube.com/watch?v=1_odmMH0SiQ

Dabei kommen ziemlich eigenartige Ideen zustande, wobei einige von denen es schon ins deutsche Schulbuch geschafft haben, hier auf Seite 3:

https://www.im-einklang-mit-mir.at/wp-content/uploads/2015/11/CE_Erdkundebuch-Deutschland.pdf

Aber mal ehrlich: "Aerosole in Stratosphäre, Chemikalien schützen Ozon"?

Ist es nicht absurd, Umweltkatastrophen durch mehr Umweltverschmutzung verhindern zu wollen?

Es wäre eigentlich ziemlich einfach, ein "Leben im Energiesparmodus" zu führen und sich auf das zu konzentrieren, was für ein gesundes Leben notwendig ist.

Das würde der Umwelt richtig gut tun und man selbst brauchte auch schon mal viel weniger Geld.

Man kann sicher sein, dass ein Reset, der aus Überzeugung von der Bevölkerung ausgeht, deutlich mehr Freiheit läßt als eine Reset-Diktatur.

Ich würde daher jede Arbeit/jedes Handeln nur noch nach dem Aspekt beurteilen, wie enkeltauglich sie ist und wie sehr sie hilft, unsere Erde zu restaurieren.

Jetzt ist die Zeit, wo man aktiv entscheiden kann, ob man Teil des Problems oder Teil der Lösung sein will.

Man entscheidet das durch seinen Lebensstil.....

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

Wie nah sind wir wohl der Grenze der Natur in den letzten 200 Jahren gekommen??

Denke an die Naturgesetze. Und daran, dass Lebensformen diesen unterliegen.

  • Du kannst nun einmal als Mensch nicht unter Wasser atmen (ohne technische Hilfsmittel).
  • Du kannst nicht beliebig hoch springen (aufgrund der Schwerkraft und Deiner begrenzten Körperkraft).

Und so weiter ...

Vielleicht könntet ihr schreiben, dass manche Sachen für Menschen nicht ohne Hilfsmittel/Geräte möglich sind (z.B. Fliegen).

Oh da gibt es eine ganze Reihe von Beispielen und ich nenne euch mal Eines damit ihr wisst, worüber ihr nachdenken müsst.

Die Natur setzt durch die körperliche Entwicklung des Menschen, mit zunehmenden Alter Grenzen, was die natürliche Fortpflanzungsfähigkeit angeht. Frauen können nach der Menopause nicht mehr schwanger werden.