Was macht ihr in der Natur? Was braucht ihr dafür?

Frage ist bewusst sehr offen formuliert.

14 Antworten

Auftanken, genießen, Mensch sein, erkunden, staunen, gut drauf sein, glücklich sein, Menschen kennen lernen, gern allein sein, bewegen, mein Tempo, durchatmen, mit allen Sinnen sein, Tiere beobachten, frei sein, Kopf frei kriegen, kreativ sein, Selbstgespräche, pausieren, stillentzückt sein, erholen, Fotos, loslassen, tief eintauchen, entdecken, neue Wege ausprobieren und kennen, ganz sein, dem Wahnsinn der Normalität entfliehen.

Offenheit, Auto, nur mich selbst, Fahrrad, angemessene Kleidung - ja gut, und wenns dann länger wird, schon eine Brotzeit.

Was man dazu braucht, findest du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-das-outdoorleben-erlernen#answer-360518329

Ich stromere viel draußen herum, vor allem, um die Natur zu beobachten. Jetzt (Januar) ist genau der richtige Zeitpunkt, damit anzufangen, denn es alles noch recht überschaubar und du hast im unbelaubten Wald einen guten Durchblick, ganz wörtlich. :-) Nach und nach wird die Natur immer mehr Aktivität entfalten. Jetzt gerade krakeelen schon die Kohlmeisen herum. In Richtung Frühjahr kommen immer mehr Singvögel hinzu und du kannst sie nach und nach kennenlernen. Dabei ist ein Fernglas natürlich hilfreich.

Geh auch mal abends oder nachts los. Vielleicht hörst du irgendwo Eulen.

https://youtu.be/hqrvqcFmyGM

Bald werden die Schneeglöckchen blühen und du kannst Woche für Woche neue Blumen entdecken. Besorg dir ein kleines Heft mit festem Deckel (Größe: Vokabelheft) und führe Buch über deine Beobachtungen. Je nach deinen Interessen kannst du dir dazu Bestimmungsbücher zulegen. Aber guck erstmal, was die Leihbücherei dazu zu bieten hat.

Achte auch auf das Wetter und seine Veränderung, auf die Wolken am Himmel, ihre Zugrichtung usw. Wie viele Leute reden ständig über das Wetter, aber sie können nicht mal drei Arten von Regen unterscheiden! ;-)

Was ich nicht mache: die Natur als Sportplatz betrachten. Laufen, Crossbiken usw. bringt Unruhe in die Natur. Und da wir so wenig Natur haben, sollten wir uns dort sehr rücksichtsvoll verhalten.

Ebensowenig betrachte ich sie als Bauplatz. Derzeit gibt es nämlich so einen Bushcraft-Hype, wo viele mit Axt uns Säge in den Wald ziehen und sich da Hütten, Grubenhäuser oder gar "Festungen" mit Palisaden und dergleichen zu bauen. Aber dann ist der wenige Wald, den wir in Mitteleuropa haben, bald mit improvisierten Behausungen zugebaut wie der Speckgürtel einer Großsstadt mit Einfamilienhäusern. Da halte ich garnichts davon.

Nimm dir ein Beispiel an Lederstrumpf: unbemerkt bleiben, lautlos auftreten (auch im übertragenen Sinne), keine Spuren hinterlassen (keinen Müll, keine Schnitzereien an Bäumen, keine Bauwerke und auch sonst nichts). LEAVE NO TRACE!

In diesem Sinne - gut Pfad!

Ich brauch dafür wetterfeste Kleidung und mein hund 😄 wir gehen in der Natur gerne spazieren und erkunden unsere Umwelt. Ich nutze es als Ausgleich zum stressigen Alltag um mal herunterzufahren. Mir hilft dabei die frische Luft, die umweltgeräusche und der Blick in die Ferne 🙂🙃

Wir kommen eben vom Rebschnitt - wir haben heute von 9.00 - 15.00 im Weinberg 6 Stunden Weinstöcke beschnitten und jetzt gönnen wir uns ein Vesper und ein Glas Wein, denn wir hatten keine Pause.

Dazu braucht man mindestens eine Rebschere, eine Astschere und eine Handsäge, und wetterfeste Arbeitskleidung.

Wir haben um den 1. Dez. damit begonnen und werden bis Ende Febr. damit fertig sein. Danach werden wir die Reben biegen und anbinden, die Stecker oder Halbbogen werden auf dem Bindedraht befestigt, dazu benötigen wir auch noch ca. 4 Wochen, dann sind die Winterarbeiten im Weinberg abgeschlossen.

  • Wandern: gute Schuhe, der Witterung entsprechende Kleidung
  • Rad fahren: mein Bike & passende Kleidung
  • Ski fahren: Schnee & Ski - Ausrüstung
  • Schneeschuh laufen: Schneeschuhe & Thermoklamotten
  • campen: Campingausrüstung

meistens ist ne Kamera dabei