Kann der Mensch ohne Natur leben?

16 Antworten

Ich denke das wird nicht funktionieren. Bevor die Wissenschaft soweit ist, sind wir schon alle längst verendet. Es ist ja schon jetzt ziemlich kritisch finde ich.. Nur die meisten sehen es nicht bzw. wollen es nicht sehen. Die Popularität steigt immer mehr. Es ist unmöglich so eine ganz neue Welt für diese Massen zu erschaffen. Wer weiß wenn der Smog durch diese Maßnahme immer mehr und Dichter wird, wo soll das alles hin? Da hilft nicht mal künstlicher Sauerstoff weil es dazu wahrscheinlich dann sogar noch soweit kommt das der Smog unser Sonnenlicht total dämmt. Und selbst der Mensch braucht dieses Licht.
Wir machen hier viel mehr kaputt als nützliches zu erschaffen..

Vermutlich hat dir die Rechtschreibkorrektur einen Streich gespielt: statt Popularität sollte es Population heissen.

Oh stimmt hab ich gar nicht bemerkt.

Das ist doch alles Spekulation und daher nicht haltbar.

Egal was jeder hier sagt, wir brauchen die Natur. Ohne sie können wir nicht Leben.

Schon alleine was unser Boden an CO2 aufnimmt. Das würde schnell zu riesigen Problemen führen.

Oder Milch. Kühe brauchen Grass. Und künstlich die benötigten mängen an Grässern, Kräutern und co. herzustellen wäre viel zu Teuer.

Ich glaube kaum, dass alles irgendwann künstlich hergestellt werden kann.

Besonders nicht Naturprodukte wie Milch, Eier und co.

Das schlimme an der Sache ist aber, dass der Mensch die Natur immer wie weiter kaputt macht. Wie wir schon jetzt sehen, mit drastischen Folgen!

Danke für die Frage! Ich finde es eine Spannende überlegung..

-psp

Vielen Dank für deine Antwort.

Angenommen die Erde würde irgendwann unbewohnbar sein und wir haben ein paar Jahrhunderte Zeit auf ein Nachbarplaneten zu fliehen. Da würde man doch keine Kosten und Mühen scheuen und anfangen, die Natur künstlich "nachzuahmen" oder? Angenommen die Menschen wollen überleben, denkst du sie würden es trotzdem nicht schaffen?

@Starlink

Sehr gute Frage.

Klar würden die Menschen alles dafür tun. Doch schlussendlich musstenb wir ja Millionen von Tonnen Essen künstlich produzieren.

Meinermeinung wird es ohne Natur bzw. Landwirtschaft nicht funktionieren. Denn auch Künstliche dinge basieren auf Natur..

-psp

@Starlink

Wenn die Erde unbewohnbar wird, hat man leider nicht mehr viel Zeit bevor man umkommt. Deshalb wäre es gescheiter und billiger, es nicht zur Auswanderung kommen zu lassen. Es ist auch viel einfacher, die Sahara, statt den Mars zu 'kolonisieren'. Dort braucht man keinen Raumanzug und das Material kann man mit dem LKW hinbringen. Die Transportkosten zum Mars sind höher, ca. 20.000$ pro Kilo!

Aus der Erfahrung der letzten Jahrzehnte, muß man mit NEIN antworten. Seit unsere Ernährung mit künstlichen Stoffen versetzt wird, nehmen sogenannte Zivilisationskrankheiten zu. In meiner Jugend war Asthma weitgehend unbekannt usw. Die Erde, eine der Voraussetzungen für gesundes Pflanzenwachstum, ist ein höchst komplexes Gemisch aus Mineralstoffen, Bodenbakterien, Würmern usw., das man nicht synthetisch herstellen kann.

hat man schon so ähnlich probiert- es gab ein experiment, wo in einer abgeschlossenen glaskuppel menschen über einen längeren zeitraum leben sollten.

sie mussten doch öfter mal die luken öffnen, weil das mit der sauerstoffproduktion nicht so ganz klappte. die tiere mussten sie töten, weil die die pflanzen zerstörten.

unsere erde ist ein hoch kompliziertes system, das wir nicht durchschauen. wir können also kein system nachbilden, das uns erhält- wir wissen ja gar nicht, was da alles rein/ raus gehört.

und selbst wenn wir es könnten: die natur bietet uns die möglichkeit, auf viele probleme zu reagieren.

vor jahrzehnten gab es in asien eine krise, da der reis von einer krankheit befallen wurde und abstarb. nach langem suchen fand man eine wildreissorte, die gegen die krankheit immun war. so etwas kann man nicht vorher sehen und sich darauf einrichten. in der beschriebenen kuppel könnte man nur das benutzen, das man vorher rein getan hat.

Sauerstoff kannst du durch die elektrolyse von salzwasser herstellen. Di dazubenötigte energie kriegst du (zb) von solarzellen.

Wenn es noch ermöglicht wird tiere schadstoffreich und energieeffizient zu klonen und pflanzen in treibhäusern so anzupflanzen das es genug nahrung gibt, dann kann der mensch "ohne" natur leben.

Aber sind geklonte tiere und pflanzen nicht trotzdem natur?

Lg JoLeVi

Aber sind geklonte tiere und pflanzen nicht trotzdem natur?

Ja allerdings. Mit der Natur meine ich aber alles, wofür der Mensch nicht verantwortlich ist. Ich meine die Natur, die nicht vom Menschen beeinflusst wird.