Ist der Mensch ein Natur- oder ein Kulturwesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist überwiegend ein Zivilist und für Technik zu begeistern und hat eher eine arrogante Geisteshaltung zu den Kräften der Natur. In Sachen Kultur neigt man vielmehr aktuellem Hervorgebrachtem, also der Unkultur.

Beides mit variierenden Gewichtungen.

alyamay2007
Fragesteller

Könntest du deine Sichtweise begründen ?

Tiffanylegtlos  06.10.2022, 21:43
@alyamay2007

Nein. Ich sehe nur. Manche sind totale Stadtmenschen. Andere sind naturverliebt.

Bei manchen wandelt es sich im Laufe der Zeit.

Bei wieder anderen ist es aufgeteilt.

Warum das genau so ist, wer weiß...Gewohnheit?

Kulturwesen

alyamay2007
Fragesteller

Warum glaubst du das ?

DXMabuser  06.10.2022, 21:39
@alyamay2007

Weil wir die Kultur brauchen um zu leben und weil sie uns auch wichtiger ist als die Natur.

alyamay2007
Fragesteller
@DXMabuser

Tiere haben aber auch keine Kultur und überleben trotzdem. Inwiefern ist die Kultur denn für dich lebenswichtig ?

DXMabuser  06.10.2022, 21:44
@alyamay2007

Zu Kultur gehören auch unsere Waffen, die wir uns bauen dank unserer Intelligenz. Ohne die könnten wir nicht gegen die Tiere überleben.

DXMabuser  06.10.2022, 23:15
@alyamay2007

Etwas, das nicht in der Natur vorkommt, gehört zur Kultur. Also alles was wir Menschen bauen/erschaffen ist Kultur.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Menschen werden durch die Kultur bestimmt. Es gibt aber in Bezug auf die Natur sehr unterschiedliche Kulturen, ein breites Spektrum von im Einklang mit der Natur bis zur ausgesprochenen Naturfeindlichkeit mit Verachtung der Natur.