Lebt der Mensch unnatürlich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Der Mensch lebt unnatürlich 61%
Der Mensch lebt schon natürlich 39%

18 Antworten

Der Mensch lebt schon natürlich

Ich finde schon das der Mensch gemäß seiner Natur lebt, das bedeutet aber nicht, das er mit der Natur lebt.

Wir sind halt sehr intelligent, und wir sind über die Zeit einfach sehr viele geworden, die sich dann in Siedlungen zusammen taten, um Schutz zu suchen und die Gewinnung von Rohstoffen zu vereinfachen.

Unser Leben wurde komplexer, also mussten wir Wege finden, miteinander aus zu kommen.

Wir sind eine Leistungsorientierte Spezies, egal ob es darum geht ein paar Ameisen aus einen engen Loch zu bekommen, oder Menschen davon abzuhalten, sich einander zu beklauen, da es der Gesellschaft nicht dienlich ist. Wir erkennen das Problem, und versuchen ein "Werkzeug" zur Lösung herzustellen, in den einen Fall ein Stock, in anderem ein Gesetz.

Heute ist das Leben halt viel komplexer, wir wollen, mit Menschen auf der ganzen Welt reden, wir brauchen Wohnraum auf eingegrenzten Gebieten und Nahrung zu den wir keinen Bezug mehr haben, die aber trotzdem noch extrem wichtig ist.

Da passen sich unsere "Werkzeuge" halt an, also würde ich schon sagen, das unserer Verhalten unserer Art entspricht...unserer Art entspricht es leider aber auch andere Arten nicht zu berücksichtigen

Der Mensch lebt unnatürlich

Ja denn man weiß das wir auch ohne den ganzen Leben können, würden wir in die Vergangenheit reisen.

erste Frage: wer ist der Mensch?
der Europäer ?
der Amerikaner ?
der Bewohner der Urwäldert ?

zweite Frage: was ist natürlich, was unnatürlich?

Vielleicht ist die Frage ungünstig formuliert. Ich weiß aber was du meinst.

Alle Menschen leben schon natürlich, ob sie aber kurz- oder langfristig so leben, dass ihr Leben (das persönliche, wie auch das der Menschheit) gesichert ist, schon problematisch.

Die Klimakonferenz hat ja wieder mal gezeigt, das "der Mensch" nicht bereit ist, sein Leben an die Natur anzupassen.
Da sind nicht nur die USA oder Brasilien die Schuldigen. Warum verhängen die anderen Länder keine Sanktionen?

Der Mensch lebt unnatürlich

Finde schon, dass sich der Mensch immer mehr von der und seiner Natur entfernt.

Es gibt sehr willensstarke Menschen, die sich und ihres gut durchsetzen konnten, uns zu Sesshaftigkeit und Konsum überreden konnten,
tja, und wir machen eben dabei mit, weil wir ein besseres Leben haben wollten.

Schon mal kommt es mir vor, als würde sich einzig die Technik weiterentwickeln, der Mensch weniger.

Ob's dann nun wirklich besser so ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Der Mensch lebt unnatürlich

Ja aber was ist schlecht daran? Das unterscheidet uns ja von Tieren. Wir können länger leben, haben med. Versorgung und können Spass haben. Wir haben sogar schonmal die Erde verlassen. Wir sind halt ne intelligente Spezies und deswegen nutzen wir das was wir haben und entwickeln daraus neue sachen