Wissenschaft, wo liegt der Unterschied zwischen Gesetz und Prinzip?

3 Antworten

  • Prinzip ist, wie was funktionieren tut
  • Gesetz (Jura) ist wie was funktionieren soll
  • Gesetz (Physik) ist eine allgemeine Formulierung für ein Prinzip
F7URRY
Fragesteller

Ich denke aber eher das ein Gesetz nicht aus Induktion eines Prinzips hervorgeht

myotis  26.11.2021, 15:01
@F7URRY

Eben, aber wenn zu einem impierisch erkannten Prinzip die begründenden Theorie kommt, hast du ein Gesetz

Es gibt nur einen eher marginalen Unterschied:

Wo Physiker von einem "Gesetz" (oder "Satz", z.B. vom Energieerhaltungssatz) sprechen, sind sie fest davon überzeugt, dass dieses Gesetz immer und überall gilt.

Wer dagegen von einem "Prinzip" spricht, glaubt auch, dass es richtig ist, obgleich nichts weiter als alle bisherigen Beobachtungsergebnisse für seine Richtigkeit sprechen. So ganz sicher ist man sich dennoch nicht, denn man sucht weiter nach immer ausgefeilteren Experimenten, dieses Prinzip zu bestätigen (z.B. Einsteins Äquivalenzprinzip).

Nach meinem eindruck ist die verwendung in der physik mit gesetzt fast austauschbar.

Nur das Prinzip etwas allgemeiner gehalten ist und mit gesetz die konkreten mathematischen beziehungen gemeint sind.

Ausserhalbn der physik hat der begriff proinzip noch andere bedeutungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse