Unterschied zwischen empirisch und wissenschaftlich?

3 Antworten

Empirisch: Basierend auf der Beobachtung.

Wissenschaftlich: Basierend auf der wissenschaftlichen Methode, also der Verbindung von Empirie und Theorie.

Empirisch kann man auch beschreiben als: "durch Ausprobieren gewonnene Erkenntnis".

Das kann im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit sein, dann gewinnt man aus der Empirie durch Induktion eine neue Theorie. Das muss aber nicht wissenschaftlich sein, wenn man einfach nur so ohne System rumprobiert.

Schon mal versucht den Begriff "empirisch" bei googel einzugeben?

Was kam da bei mir als erstes Ergebnis:

empirisch Webdefinitionen

Unter Empirie wird in der Wissenschaft eine im Labor oder im Feld
durchgeführte Sammlung von Informationen verstanden, die auf gezielten,
systematisch verlaufenden Untersuchungen beruht. ...