Unterschied kaufmännisch und mathematisches Runden?

4 Antworten

Mathematisches Rund:

  1. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 0, 1, 2, 3 oder 4, so wird abgerundet.

  2. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 5 (gefolgt von weiteren Ziffern, die nicht alle null sind), 6, 7, 8 oder eine 9, so wird aufgerundet.

  3. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer lediglich eine 5 (oder eine 5, auf die nur Nullen folgen), so wird derart gerundet, dass die letzte beizubehaltende Ziffer gerade wird.

Kaufmännisches Rund:

  1. Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0,1,2,3 oder 4, dann wird abgerundet.

  2. Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5,6,7,8 oder 9, dann wird aufgerundet.

=> Diese Rundungsregel wird durch die Norm DIN 1333 beschrieben.

"Das Kaufmännische Runden geschieht wie folgt: Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0,1,2,3 oder 4, dann wird abgerundet. Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5,6,7,8 oder 9, dann wird aufgerundet.

Diese Rundungsregel wird durch die Norm DIN 1333 beschrieben. Das Runden wird so auch häufig in der Schule gelehrt."
...
"Unverzerrte oder mathematische Rundung [Bearbeiten]

Die Mathematische oder Unverzerrte Rundung ist wie folgt definiert:[1] Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 0, 1, 2, 3 oder 4, so wird abgerundet. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 9, 8, 7, 6 oder eine 5, gefolgt von weiteren Ziffern, die nicht alle null sind, so wird aufgerundet. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer lediglich eine 5 (oder eine 5, auf die nur Nullen folgen), so wird derart gerundet, dass die letzte beizubehaltende Ziffer gerade wird.

Diese Art der Rundung wird in der Mathematik und Ingenieurswissenschaften verwendet. Sie ist im IEEE-754-Standard für das Rechnen mit binären Gleitkommazahlen in Computern vorgesehen. Weitere Namen für diese Art der Rundung sind Wissenschaftliches oder Symmetrisches Runden[2]; in englischsprachiger Literatur Round to Even oder Banker's Rounding[3]."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

scader1  23.07.2009, 17:50

:-) DH von mir......

Mathematisch gibt es reichlich Stellen hinter dem Komma, kaufmaennisch rundet man schon mal glatt auf oder ab zur naechsten Stelle.

scader1  23.07.2009, 17:46

???

mathematisch: ab 0,5 wird aufgerundet. kaufmännisch: ab 0,1 wird aufgerundet.

user212  23.07.2009, 17:45

Na, ob diese Deiner Weisheiten einer Belastungsprobe in der Praxis aushaellt?

scader1  23.07.2009, 17:46

???

Chiron01  11.04.2013, 22:53

sry is aber völliger quatsch

du machst also aus 100,01 EUR - 101,-Euro ?

yeah Buch das mal und das bitte schön mit jeder Buchung soll am ende ja auch ne schöne Summe zusammen kommen.

Nachdem dein Chef dich zum Mond geschossen hat, schießt dich das FA zum Mond und danach dein alter Mathelehrer.