Unterschied zwischen kaufmännischen Heftung und Behördenheftung?

2 Antworten

Hat Wikipedia bei dir Ausfälle?

https://de.wikipedia.org/wiki/Heftung#Abheften

  • kaufmännischer Heftung: Das aktuelle Schriftstück liegt obenauf und die älteren Schriftstücke folgen chronologisch darunter.
  • Amts- oder Behördenheftung: Das älteste Schriftstück oben, die neusten Schriftstücke werden ans Ende der Akte geheftet.[4]

Hallo,

gibt es die "Behördenheftung" überhaupt noch ??

Denn die entsprechenden Aktenordner waren ja "verkehrt" gegenüber den im kaufmännischen Bereich verwendeten Ordnern.Das heißt , die Mechanik mit den zwei Bügeln war am "Oberteil" der Akte befestigt und Schriftstücke wurden von "hinten" dort eingeheftet.

Der einzige "Vorteil" dieser Heftart war, das man die Akte wie ein Buch lesen konnte,ohne das beim Blättern sofort die Mechanik öffnete,wie es bei der kaufmännischen passiert, sobald die Akte "dicker" ist.

PatrickLassan  09.12.2019, 20:09

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass Steuerakten immer noch so geführt werden.

OlafausNRW  09.12.2019, 21:46
@PatrickLassan

Sicher ?? schließlich "Zwingt" einem der Staat doch alles per EDV zu machen....da dürfte es doch eigentlich gar keine Papiere mehr geben.....

PatrickLassan  10.12.2019, 06:22
@OlafausNRW

Eigentlich. Uneigentlich werden nicht nur in Finanzämter immer noch Akten in Papierform geführt.