Was ist ein Bewerberauswahlverfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Betrieben und Behörden sind Auswahlverfahren üblich, um so herauszufinden, wer den Erwartungen am besten entspricht. Die Verfahren und Tests sind von Betrieb zu Betrieb, aber auch von Beruf zu Beruf sehr unterschiedlich. Die Ausbildungsbetriebe wollen prüfen

ob Sie den Anforderungen der Ausbildung gewachsen sind. ob Sie über schulisches Grundwissen und Allgemeinwissen verfügen und sich über einen längeren Zeitraum hinweg konzentrieren und trotz Prüfungsdruck systematisch arbeiten können. ob Ihre beruflichen Interessen und Ziele mit den Inhalten der gewünschten Ausbildung und den Möglichkeiten des späteren Berufes übereinstimmen. ob Ihre Persönlichkeit und Ihre Einstellung den Erwartungen entsprechen. http://www.arbeitsagentur.de/nn_26062/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Bewerbung/Auswahlverfahren/Auswahlverfahren-Nav.html

Danke für den Stern

Das Bewerberauswahlverfahren ist ein Verfahren zur Bestimmung der Personen unter den Bewerbern um eine Stelle, die für deren Besetzung am geeignetsten erscheinen (Personalwerbung). Zum Beispiel sind Vorstellungsgespräch und Assessment Center Methoden des Auswahlverfahrens von Bewerbungen, in denen Lebenslauf und Arbeitszeugnis des Bewerbers geprüft werden

MFG b3kir31:-)