Was ist der Unterschied zwischen Fachinformatiker und Mathematisch-technischer Softwareentwickler?

2 Antworten

Viel Spannender:
Was ist der Unterschied zwischen einem "Mathematisch-technischen Softwareentwickler" und nur "Softwareentwickler"?
Ich habe keine Ahnung :D

Fachinformatiker meint jedenfalls zwei Bereiche: Softwareentwicklung und Systemintegration. Die schulische Ausbildung ist bis auf den Schwerpunkt ziemlich gleich, die Arbeitsbereiche danach aber völlig verschieden.

Alles, was mit Softwareentwicklung zu tun hat, kann man meiner Erfahrung nach zusammenfassen, also auch den Matse. Wie das mal hieß, interessiert am Ende sowieso keine Firma, die wollen nur wissen, wie Du tickst, ob Du ins Team passt und wie gut Du beim Entwickeln von Software bist.

Der SysAdmin kümmert sich um Hardware, Netzwerk, Arbeitsgeräte, etc. - abhängig von der Firma kann das sehr verschieden sein.

Vielleicht ist die Arbeit des Fachinformatikers etwas allgemeiner gefasst, aber an der schulischen Ausbildung kann man das kaum fest machen, die war (zumindest bei mir) ein einziger Witz. Sowas wie Anforderungsanalyse, Support, Schulungen mit der Software, what ever gehört aber einfach zum Job dazu, völlig egal, wie Du es nennst. Und wenn dir z.B. der Kundenkontakt nicht liegt, sind die Firmen da meist auch gnädig, wenn Du dennoch ein guter Mitarbeiter bist.

Ergo:

Mathematisch-technischer Softwareentwickler = Softwareentwickler
Fachinformatiker im Bereich Softwareentwicklung = Softwareentwickler
Beides Begriffe für die selbe Tätigkeit, klingt anscheinend "cooler", aber es nennt sich niemand so.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, dann bitte erleuchtet mich :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung