Warum wird der Mensch immer getrennt von der Natur betrachtet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch stellt sich selbst über alles! Als geborener Klugscheißer, begutachtet er die Natur und trifft dann "Verbesserungen", die noch immer nach hinten losgegangen sind. Der Mensch erkennt nicht die Zusammenhänge des großen und ganzen, weil die Betrachtung sich auf auf ein Teilstück bezieht. Fluss Begradigungen, unser Wald! Warum glaubt man den Wald aufräumen zu müssen? kein Totholz, nichts worüber der Wanderer stolpern könnte. Damit treten wir etlichen Arten in den Arsch. Der Wald braucht uns nicht und excesstiert seit Jahrmillionen und es geht ohne uns besser, wie alles, wo der Mensch sich drum kümmert.

"Mann könnte doch auch sagen, dass der Bär die Natur verunreinigt, wenn er in den Wald sche1?t." Das ist gewollter Dünger der Natur und gehört zum normalen Kreislauf. Hingegen hat der Plastikmüll des Menschen im Wald nichts zu suchen! Der Mensch ist eben dumm und überheblich und wird in den nächsten Jahren seine Lektion erhalten!

Woher ich das weiß:Recherche
JimdasDing
Fragesteller

Das lustige ist, wenn du den Menschen unter die Natur stellst, siehst du ihn auch getrennt davon.

Er ist aber einfach genau so Natur, wie jedes andere Wesen, dass die Werkzeuge benutzt, die ihm die Natur gegeben hat.

Sturmy  05.09.2021, 19:35
@JimdasDing

Tue ich nicht. Im Einklang mit der Natur und sich nicht darüber erheben.

JimdasDing
Fragesteller

Der Mensch ist nicht besser oder schlechter als die Natur (oder die Tiere) er hat halt Werkzeuge bekommen und geht mit denen teilweise ungut um. Die Affenkriege von denen Jane Goodall berichtet, stehen den Menschen in puncto Grausamkeit in nichts nach. Die Affen können halt keine Pistolen bauen.

Sturmy  05.09.2021, 19:45
@JimdasDing

Wir schon und was haben wir damit für Massaker angerichtet? Ein hoch auf den Menschen.

JimdasDing
Fragesteller
@Sturmy

Ja, aber der Punkt ist, die Tiere würden das Gleiche machen, sie haben halt (Gott sei dank) kein Hirn wie wir. Denn der Mensch ist ja nur ein Tier mit einem Hirn, das er halt hat.

Sturmy  05.09.2021, 19:57
@JimdasDing

Der Unterschied liegt darin, das der Mensch eine Waffe aus purer Berechnung ( Hinterlist)auslöst, ein Tier nicht.

JimdasDing
Fragesteller
@Sturmy

Erstens kann ein Tier gar keine Waffe auslösen. Zweitens wenn es das Gehirn hätte würde es das natürlich tun. Wir sind ja auch nur Affen mit dem entsprechenden Gehirn. Es gibt auch Affenarten die andere mit Knüppeln totschlagen. Wie gesagt, diese Affenkriege sind furchtbar und amoralisch. Da wird Babyaffen der Schädel aufgebrochen und deren Hirn gefressen von den feindlichen Affen.

Sturmy  05.09.2021, 20:11
@JimdasDing

Du verlierst deine eigene Frage aus den Augen! Von Affen stand nix in deiner Frage und die sind nicht relevant. Frage war Mensch - Natur.

JimdasDing
Fragesteller
@Sturmy

"Der Unterschied liegt darin, das der Mensch eine Waffe aus purer Berechnung ( Hinterlist)auslöst, ein Tier nicht."

Das war unser letzter Stand.

Sturmy  06.09.2021, 18:07
@JimdasDing

Ich kann mich durchaus erinnern! Bei dir habe ich den Eindruck, das Du meine Kommentare nicht richtig liest, oder ignorierst. Ich stehe zu meiner Antwort und den Kommentaren und sehe damit die Frage als ausreichend beantwortet an.

Einer der möglichen Gründe könnte sein: Ein Mensch soll sich mit Leistung fortpflanzen und nicht einfach so, damit auch die Bevölkerungsanzahl nicht zu steil nach oben geht und die Wirtschaftswelt erhalten bleibt.

Nein, das stimmt nicht.

Mensch ist Materie/Natur genauso wie alles was wir sehen.

Aber der Mensch hat sein eigenes Bewusstseinsfeld, 10 m um ihn herum. Bis Tier haben sie nur ein Artenbewusstsein.

Für Geist ist Naturwissenschaft nicht zuständig.

Geist müssten Geistliche und Anthroposophie, in den Religionen u Ganzheit, mal neuzeitlich erklären, statt sich bequem an veraltete Hl. Bücher zu klammern.

Hier ist neueste Bewusstseinerklärung.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)
JimdasDing
Fragesteller

Ich glaub das eh nicht, ich denke, das hat was mit der Bibel zu tun ...

Kanimose  05.09.2021, 19:21
@JimdasDing

Glauben ist Unbewusstheit, nicht Bewusstsein.

Bewusstsein weiss dank Inspiration.

Der Mensch hat ein ausgeprägtes Ich-Bewusstsein. Pflanzen und Tiere nicht. Der Mensch stellt sich über alles und jeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sturmy  05.09.2021, 19:52

Der Klimawandel wird es uns heimzahlen und uns die Grenzen aufzeigen. Was wir jetzt erleben ist doch nur der Anfang! Unsere Bemühungen zum Stop des Klimawandel ist ein Witz. Der Drops ist gelutscht und der Bus auch weg.

Der Mensch hat sein eigenes Bewusstsein.

Die Natur ist "ohne Bewusstsein".

Wahrscheinlich deshalb.