Warum hat "Mutter Natur" für viele Menschen einen so großen Stellenwert, ist für sie gar heilig, obwohl sich diese "Mutter" gar nicht für uns interessiert?

7 Antworten

Ja, aber andererseits gibt uns die Natur auch viel (Nahrung, Kleidung, Lebensraum usw.). Sie gibt und nimmt (und das zeichnen die Religionen nach, oft hat das Götterbild sowohl einen schöpferischen als auch einen zerstörerischen Anteil, ich denke da an Indien, Brahma, Shiva, Vishnu - aber auch anderswo ist es ähnlich).

Weil sie uns Nahrung gibt.

Schwuttcke
Fragesteller

Und uns zur Nahrung macht.

..."heilig" ist sie für mich nicht, aber überlebenswichtig.

Denn Du kannst Milliarden auf deinem Konto haben. Ohne das, was die "Mutter Natur" uns gibt, wirst Du nicht lange überleben.

Ausgelöscht wird der Mensch durch "Mutter Natur" zu oft durch sein eigenes Fehlverhalten. Nehmen wir das Erdbeben in der Türkei. Tausende Todesopfer hätte es nicht gegeben, wenn die Häuser nach Vorschrift gebaut worden wären.

Der Mensch selber wird dafür sorgen, dass das Klima kippt und noch viel mehr Leute durch "Mutter Natur" umkommen.

Millionen Personen haben dank "Mutter Natur" ein Einkommen. Sei es im Bereich Tourismus, Fotografie, Sport, Wirtschaft....

Na ja, ohne sie gäb's uns halt nicht.

Und warum soll sie sich anders verhalten als die diversen Götter, an die viele glaubten und auch heute noch glauben. Die "juckt" das ja ebenso wenig.

Diese "Mutter Natur" gibt uns reines Wasser, Sonnenschein, jede Art von Nahrung, Kleidung, Behausung, gab uns unser Leben - und du denkst wirklich, sie interessiert sich nicht für uns?