Warum haben Geld u. materielle Dinge für viele einen so hohen Stellenwert?

15 Antworten

Man kann da wirklich nur einige Punkte nennen, denn der Sinn dahinter liegt im Nebel:

Statusdenken, es wird vorgegeben und wenn man in den Wettbewerb eintritt, dann kommt oft noch der Rausch dazu - wie bei so vielem -.

Konkurrenz ist auch etwas, das dann zwangsläufig immer größere und immer mehr Betriebe erfordert, und dadurch immer größerer Aufwand und daneben, eben das Immage des Reichen zu zeigen mit Besitz an Land, Haus und Juwelen, usw..

Viele, die einmal sehr arm waren, haben dieses Armsein immer im Nacken sitzen und erwerben und horten. Sicherheitsdenken.

Das Hinauf in die Ebene der Reichen, das ist eine Zugkraft, wie für so viele das Abenteuer.

Neid, ist auch einer der Auslöser, wo man in die Spirale des ungesunden Reichtums kommt.

Du kannst dir zwar keine Liebe kaufen, aber die meisten Menschen haben gerne ein sicheres, ruhiges und ein bisschen langweiliges Leben und das kann man sich kaufen.

Ausserdem ist es zwar wahr, dass man sich kein Glück kaufen kann, aber wenn du unglücklich und arm bist, geht es dir trotzdem schlechter als wenn du unglücklich und reich bist.

Das kommt ganz auf den Charakter eines Menschen und auf seine Lebensumstände und seinen Bildungsgrad an.

Man sagt auch:"Geld verdirbt den Charakter".Das ist Unsinnn! Geld zeigt den Charakter! Und Geld ist nun mal ein Stück geprägte Freiheit, die Menschen ohne Geld nur sehr eingeschränkt haben. Sicher gibt es Dinge,die man für Geld nicht kaufen kann (Liebe,Gesundheit,Glück und Zufriedenheit), andererseits kenne ich keine Frau,die auf dauer mit einem Hungerleider zusammensein will,und auch wenn man sich keine Gesundheit erkaufen kann,ist eine Krankheit erträglicher, wenn man sich die bestmögliche Behandlung und Rahmenbedingungen leisten kann.Ich persönlich lebe auch zufriedener,wenn ich nicht jeden € dreimal umdrehen muss, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.Außerdem macht es mich besonders glücklich,wenn ich einen Teil meines Glückes und meiner monitären Möglichkeiten mit anderen teilen kann!

tja, weist du: vielleicht braucht man geld, um die ehrliche liebe und freundschaft zu finden? um sie zu besuchen?