Hört bei Geld die Freundschaft auf oder fängt bei Geld die echte Freundschaft an?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört hier die Freundschaft auf, oder ist materielle Unterstützung Ehrensache wenn es im Rahmen der eigenen Möglichkeiten liegt?

Ja klar! Feiner Freund, der einen in der Not einfach sitzenlassen würde, obwohl er helfen könnte.

Einen echten Freund muss man auch gar nicht erst großartig bitten, der sieht die Misere von alleine und hilft - und zurückgeben tut man es, wenn man es hat, damit gar nicht erst die Sitaution ensteht, sich an eine verabredeten Termin nicht halten zu können.

Und wenn wirklich eine Freundschaft daran scheitern sollte, dann ist es nicht schade drum - echte Freunde zeigen sich immer erst in Extremsituationen

aekw11
Fragesteller

Würde ich unterschreiben.

PolluxHH  16.11.2018, 08:24

Beispiel: A hätte eine Pfändung am laufen, Betrag 20.000 €, ein Betrag, den B aktuell übrig hat, aber im nächsten Jahr aus betrieblichen Gründen zurück bräuchte, da ihm ansonsten eine Konventionalstrafe in sechsstelliger Höhe drohte. Da bei A noch andere Schulden aufgelaufen sind, gibt ihm B 25.000 €, die A im weiteren nicht zurückzahlen kann, weshalb B im Folgejahr sein Unternehmen liquidieren muß.

Wäre B kein Freund gewesen, wenn er die 25.000 € nicht gegeben hätte?

dandy100  21.12.2018, 19:04
@PolluxHH

Wäre B kein Freund gewesen, wenn er die 25.000 € nicht gegeben hätte?

Nein, natürlich nicht, denn wenn B das Geld zu einem Zeitpunkt wieder zurück haben muss, an dem es A aber noch nicht zurückgeben kann, hat es ja keinen Sinn, ihm das Geld zu leihen - das muss A einsehen und darf seinen Freund nicht in eine exstistenzbedrohende Situation bringen; das wäre dann dann nämlich seinerseits keine Freundschaft

PolluxHH  21.12.2018, 19:28
@dandy100

Genau darauf wollte ich hinaus, nämlich darauf, daß man die Sachlage insgesamt betrachten muß. Selbst Kleinbeträge können, wenn man weiß, daß bei ihm immer früher noch zuviel vom Monat übrig ist, nachdem er sein Guthaben aufgebraucht hat, und sich den Rest den Monats durch "Freundschaftsdienste" von verschiedenen Seiten über Wasser hält. Hier wäre flankierende Hilfestellung angezeigt, um zu vermeiden, daß er irgendwann in der Gosse endet. Ohne Kenntnis des konkreten Falls kann man nicht wirklich etwas sagen.

Mir war das

Und wenn wirklich eine Freundschaft daran scheitern sollte, dann ist es nicht schade drum - echte Freunde zeigen sich immer erst in Extremsituationen

einfach zu pauschal, deshalb mein relativierender Einwand.

endstreats  16.11.2018, 08:30

Ja, soll das heißten ich soll meinen Freund vergessen?

Er hat mich nämlich mal vor 3 Wochen nach Geld gefragt und ich hab in eins geliehen!

Zuerst hat er mich gefragt „hey hast du 10 Euro für mich ich will mir Bier kaufen! Ich war so nett und habs bezahlt.

Dann noch einmal „hey hast du für mich 2 Euro“  „ja klar“

Und dann sagt er „hey kann du das kartfahren zahlen ich geb dir dann das Geld“

Dann wieder „hey wie viel Geld hast du noch eingeschoben“   „ja 10 Euro hab ich noch“ „hey ich bekomm mein Geld in 2 Wochen kannst du für mich den Beziehen zahlen“ „ja aber dann bekomm ich mein Geld“

So dann 1 Woche später „hey holen wir uns ne Pizza ich krieg ja mein Lohn in 1 Woche“

So dann hat er gefragt wie viel ich er mich jetzt schuldet und ich hab gesagt „ja so 35-40 Euro“ dann hat er gesagt „bekommst 50 Euro von mir sch*** der Hund drauf sind zwar 10 Euro zu viel aber ist nicht wichtig“

So und wo ist jetzt mein Geld?

Glaubst du er wollte nur mein Geld, er hat aber auch was für mich auch getan wir sind mal mit seinen Mustang gefahren und hat dann für das tanken 35 Euro ausgegeben und ich hatte meinen spaß.

PS: das war bevor ich ihm das Geld geliehen hab wie wir mit den Mustang gefahren sind

Ich sag mal so engen Freunden würde ich auch größere Summen leihen, wenn es um wichtige Dinge geht und nicht nur um ihre erste Welt Probleme zu lösen.

Kleinere Summen um die 50€ leihe ich auch Arbeitskollegen mit denen ich privat nichts zu tun habe.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, dass jemand das Geld nicht zurück gibt, sowas sehe ich als Lehrgeld bei den jeweiligen Personen an.

Derzeit habe ich einem Kumpel 20k geliehen damit er sich einen Kredit für ein Haus nehmen konnte. Wir haben uns auf eine Summe geeinigt und die zahlt er mir in Raten ab, klar würde die Freundschaft kaputt gehen wenn er die Zahlung einstellen würde. Aber ich denke soweit wird es nicht kommen und wenn doch was solls ist nur Geld...

aekw11
Fragesteller

Danke, da finde ich mich sogar gedanklich wieder. Ausgeglichene und angemessene Einstellung...

In der Familie ist sich gegenseitig auch mal finanziell aushelfen kein Ding für mich. Bei anderen Leuten in Ausnahmefällen, wenn ich sie gut kenne und weiß, dass ich es zurückbekomme. Ansonsten öffne ich mein Portmonee für kleine Beiträge, wenn es um sinnvolle Spendenaktionen oder um bestimmte Veranstaltungen, wie ein Zugüberfall auf der Westernbahn, geht.

Geld und daraus entstehender Reichtum macht fast immer Probleme!

Es werden Freunde zu Neidern und dadurch wird diese Freundschaft oft beendet.

Aber es bieten sich andere Menschen als Freunde an, die dann wenn das Geld nicht mehr da ist, sie auch dann ebenfalls weg sind.

Nur ganz, ganz wenige bleiben dann als echte Freunde erhalten, egal ob mit oder ohne Geld!

bei mir kommt es auf die freund an, ich habe eine Freundin der ich schon seit fast 2 Jahren was jeden Monat bezahle und auch andere Freunde denen ich ohne weiteres helfen Würde.

aber

bei andern Leuten die ich nicht so gut kenne würde ich das nie machen.

kommt immer auf das Verhältnis an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung