Heutzutage guter Mensch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Natürlich bringt dir das was, selbstverständlich. Wir sind immer noch Rudel Tiere und für die gesamte "Weiterentwicklung/Evolution" ist es wichtig (mmn) das wir unser soziales Verhalten verbessern. Wenn du ein Rudel egoistischer Säugetiere hast oder eins mit welchen, die sich ohne direkten eignen Vorteil um andere bemühen... Das ist sicher nachvollziehbar, das sowas besser sein würde, als die erste Variante🐏🐑☯️

Macht und Reichtum allein machen dich nicht zu einem guten Menschen, sondern dein Charakter oder dein Wesen. Du kannst auch arm und ein guter Mensch sein, das sich um andere sorgt und ihnen hilft. Ein reicher Mensch kann das natürlich auch, zb in dem er anderen Menschen Arbeit gibt.

Gerade dir selbst bringt es was althruistisch (gut, selbstlos) zu sein. Wenn du deinen Mitmenschen gegenüber wohlwollend bist, hast du mehr positive Gefühle und weniger Ängste.

"Guter Mensch" und Erfolg im Beruf können zusammen hängen, muss aber nicht. Ne ordentliche Ausbildung oder auch etwas unternehmerisches Geschick sind, sind dafür mindestens genauso wichtig.

Liebe Grüße

DERMINATORE
Fragesteller

Mit dem Rudel hast du allemal recht, nicht umsonst gibt es den Spruch "gemeinsam sind wir stark". So wies kommt werde ich leben,aber es auch versuchen zu steigern. In beide wege kann man also Erfolg haben egal ob arm oder reich

Geben und Geben lassen ist in der Tat eine schöne sache

Das hätte ich mir bereits denken können, egal ob Rauchfangkehrer oder Großunternehmer, beide machen was für die Gesellschaft

Vielen Dank und

Mit freundlichen Grüßen DP

skipworkman  14.05.2020, 02:13
@DERMINATORE

👍 Stimme dir zu.

Ich finde auch, daß ist eine stetige Herausforderung darstellt . Gerade wenn man viele "schlechte" Menschen sieht, das kann einen mit runter ziehen. Das ist auch recht einfach gesagt, aber ich empfinde die Umsetzung als zeitintensiv. Es scheint fast als reiche nur ein Leben dafür garnicht aus. Vielleicht liegt das aber auch an mir und bei anderen geht das besser.

Liebe Grüße

DERMINATORE
Fragesteller
@skipworkman

Scheint mir auch so, mir kommt es so vor als ob sie höchstens im alter sozusagen Leben.

Ein guter Mensch zu sein hat sich noch nie gelohnt und ist trotzdem richtig. Was hat denn der Dalai Lama von seinem ständigen Lächeln? Sein Land ist nach wie vor besetzt und er ist im Exil. Also ist das Lächeln und die weltweite Friedensverkündung nicht lohnenswert. Trotzdem ist sie richtig, aber auf einer ganz anderen Ebene. Erstens hat er seinen eigenen seelischen Frieden, zweitens sammelt er nicht wenige Menschen um sich, die genau diesen Frieden auch suchen und drittens setzen er und alle seine Nachfolger ein Zeichen, das über die Generationen hinweg seine positive Wirkung entfaltet.

Diese Wirkungsweise ist nicht dem Dalai Lama vorbehalten oder anderen Persönlichkeiten, die im Rampenlicht stehen. Es gibt in unserem kleinen Alltag immer wieder Menschen, die uns beeindrucken durch positive Eigenschaften wie Mut, Güte, Grosszügigkeit. Und das sind bleibende Eindrücke, die uns ein Leben lang begleiten und die wir auch unbewusst an unsere Mitmenschen weitervermitteln.

DERMINATORE
Fragesteller

Verstehe das hört sich auch wirklich zufriedenstellend an, frieden in sich selbst finden und "den Überschuss" an andere weitergeben

Vielen Dank

Hallo DERMINATORE,

Du kannst "anständig" sein und trotzdem im Leben etwas erreichen. Wenn auch keine Reichtümer, aber Du kannst auch sehr gut leben. Ein "Hocharbeiten" ist für jeden möglich.

Riesigen Reichtum gibt es - meiner Meinung nach- durch "ehrliche" Arbeit nicht, ist nicht möglich. Da laufen "nebenher" noch ganz andere Sachen.

Nun ja, was ist ein guter und was ein schlechter Mensch.

Ein "guter" Mensch ist nicht unbedingt sympathisch, denn dieser will es immer jedem recht machen, lehnt sich nicht auf, entscheidet immer nach der Vernunft, hat für alle Verständnis, hilft überall, vergisst sich selber aber dabei.......

Vielleicht sind die Worte gut und schlecht nicht die Richtigen -würde ich sagen.

Jemand , der die Gelegeheit beim "Schopf" packt und durch eine "Gelegenheit" zu viel Geld kommt- ohne anderen zu schaden - ist deshalb kein schlechter Mensch, hat halt Glück gehabt.

Ich will damit sagen, Reichtum heißt nicht automatisch, dass ein Mensch schlecht ist. Bei manchen bemerkst Du gar nicht, dass sie viel Geld haben, da sie nicht damit protzen.

Es ist auch die Ansicht der Menschen, die meist sehr oberflächlich sind. Steck einen "Arbeitscheuen" Menschen in einen Anzug und sofort wird jeder davon ausgehen, dieser Mensch ist erfolgreich......

Ein "reicher" Mensch in verwaschener Jeans und T-Shirt wird niemand beachten und wenn, dann sicherlich nicht sofort mit Erfolg ...... in Verbindung bringen.

Entweder bist Du ein "guter" Mensch- damit meine ich jetzt aber, was den Charakter usw. betrifft- oder nicht.

Jemand mit Charakter..... kommt oft in der "heutigen" Zeit nicht so gut zurecht, weil es einfach von oberflächlichen, unfreundlichen und egoistischen Menschen nur so wimmelt. Diese kommen sicherlich besser "zurecht", da diese unter sich sehr viele sind und gar nix bemerken.

Du solltest Dich also auf keinen Fall von Menschen beeinflussen lassen, die nicht sind wie Du. Auch, wenn es heutzutage nicht einfach ist unter "bestimmten" Menschen zu bestehen, bleib wie Du bist-auch wenn Du dadurch eine "seltene" Spezies bist.

Liebe Grüsse!

DERMINATORE
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort.

Da hast du wohl recht, nur weil man finanziell abgesichert ist heißt das noch lange nicht das man ein schlechter mensch ist. Ich weiß nur leider nicht ob man sich als Tierpfleger viel hocharbeiten kann

Verstehe, diese Definition von guter Mensch ist mir leider nur allzu bekannt 😅😅😅

Glück ist denke ich auch ein sehr wichtiger Faktor.

Das mit alle reichen sollem schlechte Menschen sein ist schon klar, ich kenne selber so zwei Millionäre die super nett sind.

Das mit dem gewand finde ich auch einen netten Vergleich, der aber definitiv ein Fakt ist.

Wie denkst du kann man diese Barriere zwischen Oberflächlichkeit und Charakter beseitigen? Wenn das überhaupt geht?

Vielleicht zahlt es sich ja irgendwann aus von dieser "speziellen spezies" zu sein. Erfindergeist und Fantasie haben schon immer zu großem geführt.

Noch einmal danke für die ausführliche Antwort

Mit freundlichen Grüßen, DP

Minischweinchen  14.05.2020, 02:34
@DERMINATORE

Immer gerne!

Als Tierpfleger hast Du ebenso Aufstiegschancen. Du kannst nach Deiner Ausbildung "hochsteigen" und Tierpflegemeister werden (kenne ich auch jemanden, der diesen Weg ging!) .

Du hast dann eine Führungsposition, könntest auch selber einen "Betrieb" eröffnen.

Bist auch für die Ausbildung, Einarbeitung zuständig. Kannst planen , Ziele durchsetzen, "überwachst" die Betreuung der Tiere, Aufzucht........ Kannst Dich auf eine bestimmte Tierart spezialisieren.

Du hast viel Verantwortung, aber auch einen hohen Posten mit mehr Verdienst.

Dein Glück sollte im Vordergrund stehen- das auf jeden Fall.

Die Barriere zwischen Oberflächlichkeit und Charakter kann man nicht beseitigen, da es die genannten Menschen gar nicht merken, empfinden dies als normal und das macht es oft so schwierig. Darum einfach auf Abstand gehen.

Das mit der speziellen Spezies war keinesweg negativ gemeint, noch so, dass man dafür Phantasie und Erfindergeist braucht, um dies zu schätzen.

Jeder, der nicht zur "Masse" gehört, sollte dies als etwas postives sehen.

Liebe Grüsse!

DERMINATORE
Fragesteller
@Minischweinchen

Verstehe, ich in Österreich gibts den stallmeister ich hoffe das ist gleichwert 🤔

Das ist schade das man das nicht beseitigen kann.

Keine Sorge das hab ich auch nicht negativ aufgefasst.

Manchmal sehe ich es als positiv ab und an leider als hinderlich

Liebe Grüße, Daniel

Minischweinchen  15.05.2020, 01:28
@DERMINATORE

Ich weiß was Du meinst, Daniel.

"Anders" lebt es sich auf jeden Fall leichter, trotzdem sei froh, nicht "so" zu sein.

Guter Mensch... Nun, da hat wohl jeder seinen eigenen Maßstab. Ich hab 47 Jahre lang nach meinem Maßstab versucht ein "guter Mensch" zu sein. Für mich hat es funktioniert. Reich bin ich dadurch nicht geworden, aber kann von mir sagen ich bin glücklich und ich bin zufrieden. Ich habe was ich wollte, in jeder Hinsicht, und es gibt niemandem aus meiner Vergangenheit bei dem ich mich schämen müsste wenn wir uns nochmal begegnen würden.

Ich glaube als "schlechter" Mensch hätte ich jetzt wahrscheinlich viel Geld und Speichellecker um mich herum, aber ich bezweifle das mich das glücklich machen würde. Alternativ könnte ich auch in irgendeiner JVA einsitzen. In diesem Fall bin ich sicher das würde mich nicht glücklich machen.

DERMINATORE
Fragesteller

Das klingt mal nach einem Ansatz. Vielen Dank, das gibt einem gleich Motivation

Liebe Grüße, Daniel

Bullshit! Leute wie du sind an diesen Gedanken Schuld! Immer sagt man den reichen Menschen nach sie wären schlecht, unehrlich, Betrüger usw... Das sagen immer nur die Leute die selbst in ihrem Drecksleben nichts auf die Reihe kriegen und die Schuld bei anderen suchen. Ich bin extrem reich und bekomme das immer wieder mit. Ich komme aus einer ganz armen Familie und bin ein anständiger Kerl und immer wieder kommen sprüche wie: Der hat sein Geld bestimmt nicht legal verdient, Ist bestimmt alles geleast, mal sehen wie lange das gut geht, arrogantes a r sch loch weil er mit seinem Auto protzt..... Kriegt euer eigenes Leben auf die Reihe und reißt selbst was, dann habt ihr nicht die Zeit so eine blöde Frage zu stellen.

YasulMain  14.05.2020, 01:08

Das sind die Neider die nichts erreichen

DERMINATORE
Fragesteller

Ich hab nie gesagt alle. Ich kann dir auch sehr viele aufzählen die das ganze ehrlich verdient haben und wirklich tolle Menschen sind.

Ich wollte dich nicht verärgern, ich hab die Wortwahl wohl ein bisschen schlecht getroffen, tut mir leid.

Mfg DP

Minischweinchen  14.05.2020, 01:26
@DERMINATORE

Du entschuldigst Dich aucn noch für Deine Frage?

Die Wortwahl vom "Auto" ist wohl voll daneben und nicht Deine!

Minischweinchen  14.05.2020, 01:25

Falls Du tatsächlich Geld hast und nicht nur davon träumst, dann hast Du leider keinerlei Benehmen, denn sonst wüsstest Du , wie man "anständig" schreibt und nicht ausfallend wird.

Bullshit, Drecksleben, blöde Fragen - aber ein anständiger Kerl. Irgendwas passt da nicht.

Halt Dich mit Beleidigungen zurück, da diese auf dieser Plattform nicht geduldet werden.

Ach noch so nebenbei-woher wissen denn andere, dass Du "so reich" bist, mit Deinem Auto protzt......

Es gibt die Menschen, die "zeigen" wollen, dass sie was haben. Manche, die auch nur vorgeben was zu haben und dann die, die sich ganz "normal" verhalten und niemand bemerkt "automatisch", dass da mehr Geld "dahinter" ist.

Du musst ja auch hier zum Besten geben, dass Du "extrem viel Geld" hast und anhand Deines Wagens- wenn Du diesen überhaupt fährst - Deinen Profilnamen benennen. AMG muss schon auch dabei stehen.

So, jetzt teil mal aus, aber wie gesagt........ Ich werde Dich sonst melden.