Steuerbetrug = nichtsgönnender Neider?

da reicht es schon als Handwerker einen Polen einzustellen und ihm weniger Geld anzubieten als einem deutschen Handwerker

1 Antwort

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Steuerbetrug zum „feinen Ton“ gehört. Schließlich nimmt man sich das Geld ja nur vom „bösen Staat“, der uns mit den Steuern ja nur drangsalieren möchte. Sich gegen „die da oben“ zu erheben ist revolutionär und Steuerbetrug ist der Guerillakrieg des „einfachen Bürgers“.

Dass wir alle den Staat darstellen, wird dabei gerne vernachlässigt.